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DOI: 10.1055/a-1664-1594
Analgosedierung bei Beatmung
Analgesia for ventilation – whatʼs new?Was ist neu?
Monitoring von Analgesie, Sedierung und Delir Voraussetzung für das Monitoring einer zielorientierten Analgosedierung und das Screening auf die Präsenz eines Delirs sind der Einsatz validierter Messinstrumente wie die Richmond-Agitation-and-Sedation-Scale sowie ein adäquater ärztlicher und intensivpflegerischer Betreuungsschlüssel.
Durchführung der Analgesie und Sedierung Ziel ist nach Möglichkeit ein wacher, orientierter, kooperativer Patient, der frei von Schmerzen ist. Hierbei kommt der multimodalen analgosedierenden Behandlung eine große Bedeutung zu. Auch bei COVID-19-Patienten sollte eine geringstmögliche Sedierung angestrebt werden, wobei bei invasiv beatmeten COVID-19-Patienten in Bauchlage eine tiefe Sedierung empfohlen wird.
Abstract
Monitoring of analgesia, sedation and delirium The prerequisite for monitoring goal-oriented analgesia and screening for the presence of delirium is the use of validated measuring instruments such as the Richmond Agitation and Sedation Scale as well as an adequate medical and intensive care staffing ratio.
Implementation of analgesia and sedation The goal, if possible, is an awake, oriented, cooperative patient who is free of pain. In this regard, multimodal analgesic treatment is of great importance. The lowest possible sedation should also be aimed for in COVID-19 patients, although deep sedation is recommended for invasively ventilated COVID-19 patients in the prone position.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
15. März 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 AWMF. S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie). AWMF-Registernummer 001-012. 2021. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html Stand: 13.02.2022
- 2 Grover S, Sahoo S, Chakrabarti S. et al. Post-traumatic stress disorder (PTSD) related symptoms following an experience of delirium. J Psychosom Res 2019; 123: 109725
- 3 Myhren H, Ekeberg O, Tøien K. et al. Posttraumatic stress, anxiety and depression symptoms in patients during the first year post intensive care unit discharge. Crit Care 2010; 14: R14
- 4 Shehabi Y, Bellomo R, Kadiman S. et al. Sedation Intensity in the First 48 Hours of Mechanical Ventilation and 180-Day Mortality: A Multinational Prospective Longitudinal Cohort Study. Crit Care Med 2018; 46: 850-859
- 5 Wilson JE, Mart MF, Cunningham C. et al. Delirium. Nat Rev Dis Primers 2020; 6: 90
- 6 Pisani MA, Kong SY, Kasl SV. et al. Days of delirium are associated with 1-year mortality in an older intensive care unit population. Am J Respir Crit Care Med 2009; 180: 1092-1097
- 7 DIVI. Peer Review: Qualitätsindikatoren Intensivmedizin. 3. Auflage; 2017. https://www.divi.de/images/Dokumente/PeerReview/170610-qualitaetssicherung-intensivmedizin-peer-review-qualitaetsindikatoren-liste-indikatoren-2017-3-auflage.pdf Stand: 13.02.2022
- 8 Nydahl P, Günther U, Hansen HC. et al. [Pitfalls in the diagnosis of delirium]. Med Klin Intensivmed Notfmed 2021;
- 9 Marra A, Ely EW, Pandharipande PP. et al. The ABCDEF Bundle in Critical Care. Crit Care Clin 2017; 33: 225-243
- 10 Balzer F, Weiß B, Kumpf O. et al. Early deep sedation is associated with decreased in-hospital and two-year follow-up survival. Crit Care 2015; 19: 197
- 11 Poterman M, Kalmar AF, Buisman PL. et al. Improved haemodynamic stability and cerebral tissue oxygenation after induction of anaesthesia with sufentanil compared to remifentanil: a randomised controlled trial. BMC Anesthesiol 2020; 20: 258
- 12 Prause A, Wappler F, Scholz J. et al. Respiratory depression under long-term sedation with sufentanil, midazolam and clonidine has no clinical significance. Intensive Care Med 2000; 26: 1454-1461
- 13 Yang S, Zhao H, Wang H. et al. Comparison between remifentanil and other opioids in adult critically ill patients. Medicine 2021; 100: e27275
- 14 Casault C, Soo A, Lee CH. et al. Sedation strategy and ICU delirium: a multicentre, population-based propensity score-matched cohort study. BMJ Open 2021; 11: e045087
- 15 Hemphill S, McMenamin L, Bellamy MC. et al. Propofol infusion syndrome: a structured literature review and analysis of published case reports. Br J Anaesth 2019; 122: 448-459
- 16 Hughes CG, Mailloux PT, Devlin JW. et al. Dexmedetomidine or Propofol for Sedation in Mechanically Ventilated Adults with Sepsis. N Engl J Med 2021; 384: 1424-1436
- 17 Meiser A, Volk T, Wallenborn J. et al. Inhaled isoflurane via the anaesthetic conserving device versus propofol for sedation of invasively ventilated patients in intensive care units in Germany and Slovenia: an open-label, phase 3, randomised controlled, non-inferiority trial. Lancet Respir Med 2021; 9: 1231-1240
- 18 AWMF. S3-Leitlinie Empfehlungen zur stationären Therapie von Patienten mit COVID-19 – Living Guideline. AWMF-Registernummer 113-001LG.2021. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/113-001LG.html Stand: 13.02.2022
- 19 AWMF. S3-Leitlinie Analgesie, Sedierung und Delirmanagement in der Intensivmedizin (DAS-Leitlinie). Addendum (Expertenmeinung) Sedierung von Patientinnen und Patienten mit COVID-19 in der Intensivmedizin. AWMF-Registernummer 001-012. 2021. https://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/001-012.html Stand 13.02.2022