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DOI: 10.1055/a-1670-7249
Qualitätsvariation in der Schweiz: Analyse der Mamma-Resektionen bei Brustkrebs anhand des Qualitätsindikators der Brusterhaltung
Quality Variation in Switzerland: Analysis of Mammary Resections for Breast Cancer using the Quality Indicator of Breast PreservationZusammenfassung
Ziel der Studie Die Studie geht der Frage nach, ob in der Schweiz regionale Unterschiede bei den Behandlungsergebnissen von elektiven Mamma-Resektionen bei Brustkrebs bestehen und falls ja, ob eine mögliche Ursache in der Krankenhausplanung seitens der Kantone zu Grunde liegen könnte.
Methodik Anhand der Inpatient Quality Indicators (CH-IQI) wird die Ergebnisqualität auf Ebene der Schweizer Kantone analysiert und mit den kantonalen Anforderungen, um diese Behandlung durchführen zu können, verglichen.
Ergebnisse Kantonale Unterschiede wurden sowohl bei der Ergebnisqualität anhand des Qualitätsindikators der Brusterhaltung als auch bei dem Detaillierungsgrad der Anforderungen an die Struktur- und Prozessqualität deutlich.
Schlussfolgerung Die Behandlungsqualität ist in der Schweiz kaum transparent vergleichbar; eine Interpretation der verfügbaren Qualitätsinformationen ist anspruchsvoll und für Patienten kaum möglich. Um die aufgezeigten Qualitätsunterschiede zu reduzieren, sollte die Krankenhausplanung interkantonal erfolgen, wie dies in der hochspezialisierten Medizin umgesetzt wird.
Abstract
Aim of study The aim of the study was to investigate whether there are regional differences in the treatment results of elective mammary resections for breast cancer in Switzerland and, if so, whether a possible cause could be found in the hospital planning by the cantons.
Methods Using the Inpatient Quality Indicators (CH-IQI), the quality of outcomes was analysed at the level of the Swiss cantons and compared with the cantonal requirements for carrying out this treatment.
Results Cantonal differences became apparent both in the quality of results based on the quality indicator of breast preservation and in the level of detail of the requirements for structural and process quality.
Conclusion The quality of treatment in Switzerland can hardly be compared in a transparent manner; interpreting the available quality information is demanding and hardly possible for patients. In order to reduce the quality differences shown, hospital planning should be intercantonal, as is the case in highly specialised medicine.
Publication History
Article published online:
30 November 2021
© 2021. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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