RSS-Feed abonnieren

DOI: 10.1055/a-1710-3387
Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft: Empfehlung der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG)
Artikel in mehreren Sprachen: English | deutsch
Zusammenfassung
Die vorliegende Übersicht und erstmalige Empfehlung soll die Datenlage zur kontrovers diskutierten Therapie der Eisensubstitution während der Schwangerschaft, deren Diagnose und indikationsbezogenen Therapie bewerten. Die Auswirkungen einer Anämie während einer Schwangerschaft auf das postnatale Outcome sind Gegenstand intensiver Forschung mit noch immer widersprüchlichen Erkenntnissen. Eine abschließende wissenschaftliche Bewertung eines „optimalen“ maternalen Hämoglobin-Wertes ist durch die unterschiedlichen Studienergebnisse, die überwiegend aus sogenannten Schwellenländern mit spezifischen Ernährungsgewohnheiten und strukturellen Unterschieden in den jeweiligen Gesundheitssystemen stammen, nur eingeschränkt möglich. Der Trend der Datenlage lässt einen Zusammenhang sowohl von erniedrigten als auch erhöhten maternalen Serum-Hämoglobin-Konzentrationen mit einem ungünstigen kurz- und langfristigen neonatalen Outcome als wahrscheinlich erscheinen. In Österreich supplementieren 67% der Schwangeren pharmakologisch oder nutritiv Eisenprodukte. Die Prävalenz der maternalen Anämie wird dabei klinisch häufig überschätzt und führt konsekutiv zu einer Überbehandlung von Schwangeren (Eisensubstitution ohne Indikation). Vor jeder Eisensubstitution während einer Schwangerschaft sollte daher die Indikationsstellung auch in Hinblick auf die Differenzialdiagnosen abgewogen werden, bei richtiger Indikationsstellung reicht eine orale Eisensubstitution meist aus. Aufgrund der Zulassung und des potenziellen Nebenwirkungsprofils sind die Anforderungen an eine intravenöse Eisensubstitution streng zu stellen. Eine intravenöse Eisensubstitution ohne vorausgegangene vollständige Anämiediagnostik ist als eine Therapie im Off-Label-Use restriktiv zu indizieren und auch als solche aufzuklären.
* Vorstand der Österreichischen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe (OEGGG): Priv. Doz. Dr. Gunda Pristauz-Telsnigg (Graz), Dr. Ingrid Geiss (Lilienfeld), Univ.-Prof. Dr. Karl Tamussino (Graz), Univ.-Prof. Dr. Christian Marth (Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Heinz Kölbl (Wien), Univ.-Prof. Dr. Thorsten Fischer (Salzburg), Univ.-Prof. Dr. Herbert Kiss (Wien), Univ.-Prof. Dr. Peter Oppelt (Linz), Univ.-Prof. Dr. Bettina Toth (Innsbruck), MR. Dr. Michael Sommergruber (Salzburg), Assoc.-Prof. Dr. Philipp Klaritsch (Graz), Priv.-Doz. Dr. Omar Shebl (Linz), Dr. Rainer Heider (Kufstein), Dr. Volgger Birgit (Lienz), Dr. Gerhard Berger (Hartberg), Univ.-Prof. Dr. Alain Zeimet (Innsbruck), Univ.-Prof. Dr. Petra Kohlberger (Wien), Dr. Alexandra Ciresa-König (Graz), Dr. Thomas Fiedler (Linz), Dr. Karin Windsperger (Wien), Dr. Brigitte Wiesenthal (Wien), Univ.-Prof. Dr. Lothar Fuith (Eisenstadt), Univ.-Prof. Dr. George Ralph (Bruck an der Mur), Univ.-Prof. Dr. Dagmar Bancher-Todesca (Wien), Univ.-Doz. Dr. Walter Neunteufel (Dornbirn), Univ.-Prof. Dr. Ludwig Wildt (Innsbruck)
Publikationsverlauf
Eingereicht: 24. November 2021
Angenommen: 30. November 2021
Artikel online veröffentlicht:
05. April 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commecial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/)
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References/Literatur
- 1 Spary-Kainz U, Semlitsch T, Rundel S. et al. How many women take oral supplementation in pregnancy in Austria?: Who recommended it? A cross-sectional study. Wien Klin Wochenschr 2019; 131: 462-467
- 2 World Health Organization. Worldwide prevalence of anaemia 1993 – 2005: WHO Global Database on Anaemia/Edited by Bruno de Benoist, Erin McLean, Ines Egli and Mary Cogswell. Geneva: World Health Organization; 2008: 1-51
-
3
Breymann C,
Honegger C,
Hösli I.
et al.
Diagnostik und Therapie der Eisenmangelanämie in der Schwangerschaft und postpartal (aktualisierte Version, ersetzt Version vom 24.12.2009) – Schweizerische Gesellschaft für Gynäkologie
und Geburtshilfe. Expertenbrief No 48 (ersetzt No 22): 2017. Accessed March 08, 2021 at: https://www.rosenfluh.ch/gynaekologie-2017-02/diagnostik-und-therapie-der-eisenmangelanaemie-in-der-schwangerschaft-und-postpartal
- 4 Mahomed K. Iron supplementation in pregnancy (Cochrane Review). The Cochrane Library 2003;
- 5 Finkelstein JL, Kurpad AV, Bose B. et al. Anaemia and iron deficiency in pregnancy and adverse perinatal outcomes in Southern India. Eur J Clin Nutr 2020; 74: 112-125
-
6
WHO.
Meeting to develop a global consensus on Preconception Care to Reduce Maternal and Childhood Mortality and Morbidity. Meeting Report. Geneva: World Health Organization Headquarters; 2012.
ISBN: 9789241505000. Accessed March 08, 2021 at: https://www.who.int/maternal_child_adolescent/documents/concensus_preconception_care/en/
- 7 Means RT. Iron Deficiency and Iron Deficiency Anemia: Implications and Impact in Pregnancy, Fetal Development, and Early Childhood Parameters. Nutrients 2020; 12: 447
- 8 Puolakka J, Janne O, Pakarinen A. et al. Serum ferritin as a measure of iron stores during and after normal pregnancy with and without iron supplements. Acta Obstet Gynecol Scand Suppl 1980; 95: 43-51
- 9 Chesley LC. Plasma and red cell volumes during pregnancy. Am J Obstet Gynecol 1972; 112: 440-450
- 10 ACOG American College of Obstetricians and Gynecologists. ACOG Practice Bulletin No. 95: anemia in pregnancy. Obstet Gynecol 2008; 112: 201-207
- 11 WHO. WHO recommendations on antenatal care for a positive pregnancy experience. Luxembourg: World Health Organization; 2016. Accessed March 08 2020 at: https://www.who.int/publications/i/item/9789241549912
-
12
Baum E,
Donner-Banzhoff N,
Maisel P.
Müdigkeit. S3-Leitlinie. AWMF-Register-Nr. 053-002, DEGAM-Leitlinie Nr. 2. AWMF online. Das Portal der wissenschaftlichen Medizin. 11/2017. AWMF Reg.-Nr. 053-002. Accessed March 08, 2021 at: https://www.degam.de/degam-leitlinien-379.html
-
13
Hastka J,
Metzgeroth G,
Gattermann N.
Eisenmangel und Eisenmangelanämie. onkopedia leitlinien. DGHO e.V. 2018. Accessed March 08, 2021 at: http://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/eisenmangel-und-eisenmangelanaemie/@@guideline/html/index.html
- 14 Lozoff B, Jimenez E, Wolf AW. Long-term developmental outcome of infants with iron deficiency. N Engl J Med 1991; 325: 687-694
- 15 Marcus WL. Development of infants with iron deficiency. N Engl J Med 1992; 326: 575 author reply 575–576
- 16 Falahi E, Akbari S, Ebrahimzade F. et al. Impact of prophylactic iron supplementation in healthy pregnant women on maternal iron status and birth outcome. Food Nutr Bull 2011; 32: 213-217
- 17 Brabin L, Brabin BJ, Gies S. Influence of iron status on risk of maternal or neonatal infection and on neonatal mortality with an emphasis on developing countries. Nutr Rev 2013; 71: 528-540
- 18 Milman N, Paszkowski T, Cetin I. et al. Supplementation during pregnancy: beliefs and science. Gynecol Endocrinol 2016; 32: 509-516
- 19 Smith C, Teng F, Branch E. et al. Maternal and Perinatal Morbidity and Mortality Associated With Anemia in Pregnancy. Obstet Gynecol 2019; 134: 1234-1244
- 20 Young MF, Oaks BM, Tandon S. et al. Maternal hemoglobin concentrations across pregnancy and maternal and child health: a systematic review and meta-analysis. Ann N Y Acad Sci 2019; 1450: 47-68
- 21 Pena-Rosas JP, De-Regil LM, Garcia-Casal MN. et al. Daily oral iron supplementation dmuring pregnancy. Cochrane Database Syst Rev 2015; (07) CD004736
- 22 Casanueva E, Viteri FE. Iron and oxidative stress in pregnancy. J Nutr 2003; 133: 1700S-1708S
- 23 Scanlon KS, Yip R, Schieve LA. et al. High and low hemoglobin levels during pregnancy: differential risks for preterm birth and small for gestational age. Obstet Gynecol 2000; 96: 741-748
- 24 Zhang Y, Li Z, Li H. et al. Maternal haemoglobin concentration and risk of preterm birth in a Chinese population. J Obstet Gynaecol 2018; 38: 32-37
- 25 Zhang X, Xu Q, Yang Y. et al. Preconception Hb concentration and risk of preterm birth in over 2.7 million Chinese women aged 20–49 years: a population-based cohort study. Br J Nutr 2018; 120: 508-516
- 26 Srour MA, Aqel SS, Srour KM. et al. Prevalence of Anemia and Iron Deficiency among Palestinian Pregnant Women and Its Association with Pregnancy Outcome. Anemia 2018; 2018: 9135625
- 27 Yuan X, Hu H, Zhang M. et al. Iron deficiency in late pregnancy and its associations with birth outcomes in Chinese pregnant women: a retrospective cohort study. Nutr Metab (Lond) 2019; 16: 30
- 28 Wang C, Lin L, Su R. et al. Hemoglobin levels during the first trimester of pregnancy are associated with the risk of gestational diabetes mellitus, pre-eclampsia and preterm birth in Chinese women: a retrospective study. BMC Pregnancy Childbirth 2018; 18: 263
- 29 Zhang Q, Ananth CV, Rhoads GG. et al. The impact of maternal anemia on perinatal mortality: a population-based, prospective cohort study in China. Ann Epidemiol 2009; 19: 793-799
- 30 McMahon LP. Iron deficiency in pregnancy. Obstet Med 2010; 3: 17-24
-
31
Domke A,
Großklaus R,
Niemann H.
et al.
Verwendung von Mineralstoffen in Lebensmitteln. Toxikologische und ernährungsphysiologische Aspekte. Bundesinstitut für Risikobewertung 2004; Teil II. Accessed March 08, 2021 at: https://www.bfr.bund.de/de/suche.html?search%255Bquery%255D=Verwendung+von+Mineralstoffen+in+Lebensmitteln.+Toxikologische+und+ern%25C3%25A4hrungsphysiologische+Aspekte
- 32 Milman N, Bergholt T, Eriksen L. et al. Iron prophylaxis during pregnancy – how much iron is needed? A randomized dose- response study of 20–80 mg ferrous iron daily in pregnant women. Acta Obstet Gynecol Scand 2005; 84: 238-247
- 33 Pavord S, Myers B, Robinson S. et al. UK guidelines on the management of iron deficiency in pregnancy. Br J Haematol 2012; 156: 588-600
-
34
WHO.
WHO. Guideline: Daily Iron and Folic Acid Supplementation in Pregnant Women. Geneva: WHO; 2012. ISBN: 9789241501996. Accessed March 08, 2021 at: https://www.who.int/elena/titles/guidance_summaries/daily_iron_pregnancy/en/
- 35 Rogozinska E, Daru J, Nicolaides M. et al. Iron preperations for women or reproductive age with iron deficiency (FRIDA): a systemic review and network meta-analysis. Lancet Haematol 2021; 8: e503-e512
-
36
Vifor Pharma.
Fachinformation. 2017. Accessed March 08, 2021 at: http://www.viforpharma.com
-
37
Schranz R.
BASG Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen.
Schranz R; BASG Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen. Wichtige Information über das Risiko schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen bei der Anwendung intravenöser Eisenprodukte.
Zulassungsnummer 1–24166. 2014. Accessed March 08, 2021 at: https://www.basg.gv.at/gesundheitsberufe/sicherheitsinformationen-dhpc?tx_theme_uploads%255B%2540widget_0%255D%255BcurrentPage%255D=7&cHash=2fe0d1a0ac934b06d7773eb41f45f568
- 38 Gomollon F, Chowers Y, Danese S. et al. Letter: European Medicines Agency recommendations for allergic reactions to intravenous iron-containing medicines. Aliment Pharmacol Ther 2014; 39: 743-744
- 39 Radhika AG, Sharma AK, Perumal V. et al. Parenteral Versus Oral Iron for Treatment of Iron Deficiency Anaemia During Pregnancy and post-partum: A Systematic Review. J Obstet Gynaecol India 2019; 69: 13-24
- 40 Lewkowitz AK, Gupta A, Simon L. et al. Intravenous compared with oral iron for the treatment of iron-deficiency anemia in pregnancy: a systematic review and meta-analysis. J Perinatol 2019; 39: 519-532
- 41 Wesstrom J. Safety of intravenous iron isomaltoside for iron deficiency and iron deficiency anemia in pregnancy. Arch Gynecol Obstet 2020; 301: 1127-1131
- 42 Shand AW. Iron preparations for iron deficiency anaemia in pregnancy: which treatment is best?. Lancet Haematol 2021; 8: e471-e472
- 43 Siu AL. Screening for iron deficiency anemia and iron supplementation in pregnant women to improve maternal health and birth outcomes: U.S. Preventive Services Task Force Recommendation Statement. Ann Intern Med 2015; 163: 529-536