Neurologie up2date 2022; 05(03): 269-279
DOI: 10.1055/a-1716-7640
Neurologische Notfall- und Intensivmedizin

Wernicke-Korsakow Enzephalopathie

Klaus Jahn
,
Dominik Vogel

Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom beschreiben zwei Ausprägungen der Hirnerkrankung infolge eines Vitamin-B1-Mangels (Thiamin). Fast 150 Jahre nach den ersten Fallbeschreibungen ist die Diagnose wegen der vielfältigen Symptome weiterhin schwierig und wird nicht selten verzögert gestellt. Dieser Beitrag zeigt, welche klinischen Zeichen und Befunde helfen, um die gut behandelbare Erkrankung rasch und zuverlässig zu erkennen.

Kernaussagen
  • Die klassische Manifestation der Wernicke-Enzephalopathie ist die Trias aus:

    • Wesensänderung (Enzephalopathie),

    • Augenbewegungsstörung,

    • Stand- und Gangataxie.

  • Beim Korsakow-Syndrom treten die kognitiven Einschränkungen mit Kurzzeitgedächtnisstörung in den Vordergrund.

  • Wernicke-Enzephalopathie und Korsakow-Syndrom stellen ein Kontinuum auf gemeinsamer pathophysiologischer Grundlage dar (Wernicke-Korsakow-Enzephalopathie).

  • Der Verdacht auf Wernicke-Korsakow-Enzephalopathie erfordert die parentale Substitution von Thiamin, um Langzeitdefizite zu vermeiden.



Publication History

Article published online:
08 September 2022

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Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
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