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DOI: 10.1055/a-1721-2179
How does Spinal Mobility Affect Balance and Postural Control in Patients with Ankylosing Spondylitis? A Cross-Sectional Study
Wie wirkt sich die Wirbelsäulenbeweglichkeit bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis auf das Gleichgewicht und die Haltungskontrolle aus? Eine QuerschnittsstudieAbstract
Purpose Alterations in spinal mobility lead to impaired postural control and balance, an increased risk of falls and a decrease in quality of life. The purposes of this study were to investigate the relationship between spinal mobility, postural control and balance and to compare spinal mobility and balance with a view to disease severity in patients with ankylosing spondylitis (AS).
Methods 137 patients with AS were divided into 2 groups by tragus-to-wall distance (TWD): (Group I=mild AS, n=51), (Group II=moderate AS, n=86). Balance was assessed with the Single-Leg Balance Test, the Timed Up and Go Test (TUG) and the Berg Balance Scale (BBS). Spinal mobility was measured by BASMI Index [TWD, cervical rotation (CR), Modified Schober Test (MST), lumbar lateral flexion (LLF), intermalleolar distance (IMD) and thoracic expansion (TE)] and was compared between the groups. The association with balance was investigated.
Results Spinal mobility and BBS scores in Group II were worse than in Group I (p<0.05). Static balance and TUG of the groups were similar (p>0.05). Dynamic balance was weakly correlated with MST, LLF and IMM and moderately correlated with CR, TE and BASMI. Static balance was weakly correlated with spinal mobility (p<0.05). There was no correlation between TWD and any balance domains (p>0.05).
Conclusions In patients with AS, spinal mobility and dynamic balance worsen as the disease progresses, whereas static balance does not change. Such changes in mobility and balance can negatively affect patients’ participation in daily life and increase their risk of falls. Therefore, detailed evaluation of balance, balance training and fall prevention approaches need to be implemented in the rehabilitation programs of patients with AS.
Zusammenfassung
Hintergrund Veränderungen der Wirbelsäulenbeweglichkeit führen zur Beeinträchtigung der Haltungskontrolle und des Gleichgewichts, einem erhöhten Sturzrisiko und einer Verminderung der Lebensqualität. Ziel dieser Studie war es, den Zusammenhang zwischen Wirbelsäulenbeweglichkeit, Haltungskontrolle und Gleichgewicht zu untersuchen und Wirbelsäulenbeweglichkeit und Gleichgewicht bei Patienten mit ankylosierender Spondylitis (AS) hinsichtlich des Schweregrads der Erkrankung zu vergleichen.
Methode 137 Patienten mit AS wurden nach Tragus-Wand-Abstand (TWD) in 2 Gruppen eingeteilt: (Gruppe I = leichte AS, n=51), (Gruppe II=mittelschwere AS, n = 86). Das Gleichgewicht wurde mit dem Einbein-Gleichgewichtstest, dem Timed Up und Go Test (TUG) und der Berg Balance Scale (BBS) gemessen. Die Wirbelsäulenbeweglichkeit wurde mit dem BASMI-Index [TWD, zervikale Rotation (CR), Modifizierter Schober-Test (MST), lumbale Lateralflexion (LLF), Intermalleolarabstand (IMD), thorakale Expansion (TE)] gemessen und zwischen den Gruppen verglichen. Die Assoziation zwischen Wirbelsäulenbeweglichkeit und Gleichgewicht wurde untersucht.
Ergebnisse Die Wirbelsäulenbeweglichkeit und die BBS-Werte der Gruppe II erwiesen sich als schlechter im Vergleich zu Gruppe I (p<0,05). Das statische Gleichgewicht und der TUG der beiden Gruppen waren gleich (p>0,05). Das dynamische Gleichgewicht korrelierte schwach mit MST, LLF, IMD und mäßig mit CR, TE und BASMI. Das statische Gleichgewicht korrelierte schwach mit der Wirbelsäulenbeweglichkeit (p<0,05). Es fand sich keine Korrelation zwischen TWD und den Gleichgewichtsdomänen (p>0,05).
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit AS verschlechtern sich mit fortschreitender Erkrankung die Wirbelsäulenbeweglichkeit und das dynamische Gleichgewicht, während das statische Gleichgewicht unverändert bleibt. Derartige Veränderungen der Beweglichkeit und des Gleichgewichts können sich negativ auf die Teilhabe der Patienten am täglichen Leben auswirken und das Sturzrisiko erhöhen. Deshalb müssen eine detaillierte Untersuchung des Gleichgewichts sowie Gleichgewichtstraining und Ansätze der Sturzprävention in die Rehabilitationsprogramme für Patienten mit AS integriert werden.
Schlüsselwörter
ankylosierende Spondylitis - Sturz - Gleichgewicht - Beweglichkeit - posturales Gleichgewichtpublished online 2022Publication History
Article published online:
16 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart,
Germany
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