Die Transplantation von Lebern von Spendern nach Kreislauftod (DCD) ist mit einem erhöhten Risiko für nicht anastomotische Gallenwegsstrikturen verbunden. Eine hypotherme
sauerstoffangereicherte maschinelle Perfusion (HOPE) von Lebern kann die Inzidenz von Gallengangskomplikationen verringern, aber Daten aus prospektiven, kontrollierten Studien sind
begrenzt.