Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1729-0951
Flächendeckende Versorgung mit radiologisch durchgeführten Verfahren zur interventionell-onkologischen Tumortherapie in Deutschland in den Jahren 2018 und 2019 dargestellt anhand der DeGIR-Registerdaten
Article in several languages: English | deutschZusammenfassung
Ziel In den letzten Jahrzehnten konnte sich die Radiologie durch innovative sowie effiziente onkologische Interventionen neben den „klassischen“ Therapiemöglichkeiten wie Chirurgie, Chemotherapie und Strahlentherapie in der Tumortherapie etablieren. Mithilfe der Daten aus dem Register der deutschen Gesellschaft für interventionelle Radiologie und minimal-invasive Therapie (DeGIR-Register), welches im Rahmen der Qualitätssicherung radiologische Interventionen erfasst, soll evaluiert werden, inwieweit eine deutschlandweite, flächendeckende Versorgung durch interventionell-onkologische Verfahren zur Behandlung von Malignomen erreicht wird.
Material und Methoden Retrospektiv wurden alle Untersuchungszahlen der teilnehmenden Kliniken, welche im Rahmen von Interventionen des Moduls D (onkologische Verfahren inkl. TACE oder andere tumorspezifische Embolisationen, Ablationen, perkutane Tumortherapien) mittels DeGIR-Register zwischen 2018 und 2019 erfasst wurden, ausgewertet. Die erhobenen Interventionszahlen wurden nach Bundesländern sowie Regierungsbezirken aufgeschlüsselt.
Ergebnisse Im Jahr 2018 wurden in 187 Kliniken 11 653 onkologische Interventionen im DeGIR-Register erfasst. 2019 stieg die Anzahl der teilnehmenden Kliniken auf 216 sowie die Anzahl der dokumentierten onkologischen Interventionen bei einem Zuwachs von 6 % auf 12 323. Bei der durchschnittlichen Anzahl der dokumentierten onkologischen Interventionen pro Klinik kam es zu einem leichten Rückgang von 62,3 (2018) auf 57,1 (2019). Als DeGIR-Ausbildungszentrum wurden 2018 116 Kliniken (31 mit mehr als 100 Interventionen) und 2019 129 Kliniken (36 mit mehr als 100 Interventionen) geführt. In allen aufgeschlüsselten Regionen wurden onkologische Interventionen dokumentiert. Insgesamt wurden durchschnittlich 599 Interventionen (Standardabweichung 414) im Zeitraum von 2018 bis 2019 pro Region erfasst.
Schlussfolgerung Die Verteilung der dokumentierten onkologischen Interventionen auf Bundeslandebene sowie innerhalb der aufgeschlüsselten Regionen zeigt eine geografisch unterschiedlich ausgeprägte Versorgung mit interventionellen Tumortherapien, sodass in einzelnen Regionen der Bedarf an interventionell-onkologischen Verfahren noch nicht ausreichend gedeckt sein könnte.
Kernaussagen:
-
Interventionell-onkologische Tumortherapien werden deutschlandweit durchgeführt
-
Aufgrund von deutlichen geographischen Unterschieden scheint der Bedarf an interventionell-onkologischen Verfahren noch nicht ausreichend gedeckt zu sein.
-
Um die flächendeckende Versorgung mit onkologischen Interventionen zu verbessern sollte die Ausbildung von interventionellen Radiologen weiter vorangetrieben werden.
Zitierweise
-
Radosa CG, Nadjiri J, Mahnken AH et al. Availability of Interventional Oncology in Germany in the Years 2018 and 2019 – Results from a Nationwide Database (DeGIR Registry Data). Fortschr Röntgenstr 2022; 194: 755 – 762
Key words
DeGIR registry data - interventional radiology - interventional oncology - quality assurancePublication History
Received: 13 June 2021
Accepted: 16 December 2021
Article published online:
24 February 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
References
- 1 Li G, Xue M, Chen W. et al. Efficacy and safety of radiofrequency ablation for lung cancers: A systematic review and meta-analysis. Eur J Radiol 2018; 100: 92-98 DOI: 10.1016/j.ejrad.2018.01.009.
- 2 Xia Y, Li J, Liu G. et al. Long-term Effects of Repeat Hepatectomy vs Percutaneous Radiofrequency Ablation Among Patients With Recurrent Hepatocellular Carcinoma: A Randomized Clinical Trial. JAMA Oncol 2020; 6: 255-263 DOI: 10.1001/jamaoncol.2019.4477.
- 3 Uhlig J, Strauss A, Rucker G. et al. Partial nephrectomy versus ablative techniques for small renal masses: a systematic review and network meta-analysis. Eur Radiol 2019; 29: 1293-1307 DOI: 10.1007/s00330-018-5660-3.
- 4 Greten TF, Malek NP, Schmidt S. et al. [Diagnosis of and therapy for hepatocellular carcinoma]. Z Gastroenterol 2013; 51: 1269-1326 DOI: 10.1055/s-0033-1355841.
- 5 Moch H. WHO classification 2016 and first S3 guidelines on renal cell cancer: What is important for the practice?. Pathologe 2016; 37: 127-133 DOI: 10.1007/s00292-016-0144-1.
- 6 Chapelle N, Matysiak-Budnik T, Douane F. et al. Hepatic arterial infusion in the management of colorectal cancer liver metastasis: Current and future perspectives. Dig Liver Dis 2018; 50: 220-225 DOI: 10.1016/j.dld.2017.12.004.
- 7 Allano G, George B, Minello C. et al. Strategies for interventional therapies in cancer-related pain-a crossroad in cancer pain management. Support Care Cancer 2019; 27: 3133-3145 DOI: 10.1007/s00520-019-04827-9.
- 8 Radosa CG, Radosa JC, Grosche-Schlee S. et al. Holmium-166 Radioembolization in Hepatocellular Carcinoma: Feasibility and Safety of a New Treatment Option in Clinical Practice. Cardiovasc Intervent Radiol 2019; 42: 405-412 DOI: 10.1007/s00270-018-2133-7.
- 9 https://www.degir.de/de-DE/5080/stufe-2/
- 10 https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Gesundheit/Krankenhaeuser/_inhalt.htm
- 11 https://www.krebsgesellschaft.de/jahresberichte.html
- 12 https://www.deutsches-krankenhaus-verzeichnis.de/app/suche
- 13 O'Leary C, Soulen MC, Shamimi-Noori S. Interventional Oncology Approach to Hepatic Metastases. Semin Intervent Radiol 2020; 37: 484-491 DOI: 10.1055/s-0040-1719189.
- 14 Cazzato RL, Garnon J, Koch G. et al. Musculoskeletal interventional oncology: current and future practices. Br J Radiol 2020; 93: 20200465 DOI: 10.1259/bjr.20200465.
- 15 Nouri-Neuville M, Ben Ammar M, Cornelis FH. Percutaneous image-guided renal ablations: Current evidences for long-term oncologic efficacy. Presse Med 2019; 48: e233-e243 DOI: 10.1016/j.lpm.2019.07.015.
- 16 Yevich S, Tselikas L, Kelekis A. et al. Percutaneous management of metastatic osseous disease. Chin Clin Oncol 2019; 8: 62 DOI: 10.21037/cco.2019.10.02.
- 17 Mauda-Havakuk M, Levin E, Levy EB. et al. Long-term outcomes in patients with advanced adrenocortical carcinoma after image-guided locoregional ablation or embolization. Cancer Med 2021; 10: 2259-2267 DOI: 10.1002/cam4.3740.
- 18 European Association for the Study of the Liver. Electronic address eee, European Association for the Study of the L. EASL Clinical Practice Guidelines: Management of hepatocellular carcinoma. J Hepatol 2018; 69: 182-236 DOI: 10.1016/j.jhep.2018.03.019.
- 19 https://www.onkozert.de/
- 20 Mahnken AH, Bucker A, Hohl C. et al. White Paper: Curriculum in Interventional Radiology. Rofo 2017; 189: 309-311 DOI: 10.1055/s-0043-104773.
- 21 Nadjiri J, Schachtner B, Bucker A. et al. Availability of Transcatheter Vessel Occlusion Performed by Interventional Radiologists to Treat Bleeding in Germany in the Years 2016 and 2017 – An Analysis of the DeGIR Registry Data. Rofo 2020; 192: 952-960 DOI: 10.1055/a-1150-8087.