Klin Monbl Augenheilkd 2022; 239(04): 409-410
DOI: 10.1055/a-1739-0021
Der interessante Fall

Karunkulärer Nävus bleu

Caruncular Blue Nevus
Petra Schwarzer
1   Augenzentrum, Pallas Kliniken AG, Bern, Schweiz
,
Diana Sheridan
2   Pathologie, Viollier AG, Allschwil, Schweiz
,
1   Augenzentrum, Pallas Kliniken AG, Bern, Schweiz
3   Universität Basel, Schweiz
› Author Affiliations

Hintergrund

Konjunktivale Nävi sind häufige benigne okuläre Tumoren [1]. Die zweithäufigste Lokalisation nach der bulbären Konjunktiva ist die Karunkel oder Plica semilunaris neben der limbalen Konjunktiva. Selten sind konjunktivale Nävi im Bereich der Augenlidkante, des Fornix oder der tarsalen Konjunktiva zu finden [2], [3]. Blaue Nävi sind seltene konjunktivale Nävi (< 1 bis 3%) [2], [3]. Es handelt sich um kongenitale oder erworbene Läsionen, deren volle Pigmentierung meist erst mit zunehmendem Alter erreicht wird, weshalb sie häufig im Laufe der Kindheit bzw. Jugend oder oft erst bei erwachsenen Patienten auffallen [3], [4], [5], [6]. Aufgrund ihrer superfiziellen Lage in der Substantia propria der Konjunktiva – im Gegensatz zur tieferen Lokalisation in der Dermis der Haut [4] – fehlt der Tyndall-Effekt, der diese Nävi blau erscheinen lässt. Deshalb können konjunktivale blaue Nävi in Abhängigkeit von der Tiefe der Lage schwarz, braun, grau oder blau erscheinen und damit mit anderen pigmentierten konjunktivalen Läsionen, wie nävozellulären Nävi, ethnisch bedingter Melanose, primär erworbener Melanose (PAM) oder Melanomen, verwechselt werden [6], [7]. Blaue Nävi bestehen aus einem Aggregat aus pigmentierten Melanozyten, die ihren Ursprung in der Neuralleiste haben und im Laufe der Embryonalentwicklung während der Migration zum Oberflächenepithel in tieferen Schichten verblieben sind [4]. Histopathologisch wurden verschiedene Varianten beschrieben: Neben den klassischen Entitäten des gemeinen und des zellulären blauen Nävus gibt es andere, wie den kombinierten Nävus, zusammengesetzten (compound) blauen Nävus, atypischen zellulären blauen Nävus, tief penetrierenden blauen Nävus oder den malignen blauen Nävus [5].



Publication History

Received: 11 August 2021

Accepted: 30 December 2021

Article published online:
23 March 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Dalvin LA, Salomão DR, Patel SV. Population-based incidence of conjunctival tumours in Olmsted County, Minnesota. Br J Ophthalmol 2018; 102: 1728-1734
  • 2 Gerner N, Nørregaard JC, Jensen OA. et al. Conjunctival naevi in Denmark 1960–1980: A 21-year follow-up study. Acta Ophthalmol Scand 1996; 74: 334-337
  • 3 Shields CL, Fasiudden A, Mashayekhi A. et al. Conjunctival nevi: clinical features and natural course in 410 consecutive patients. Arch Ophthalmol 2004; 122: 167-175
  • 4 Folberg R, Jakobiec FA, Bernardino VB. et al. Benign conjunctival melanocytic lesions: clinicopathologic features. Ophthalmology 1989; 96: 436-461
  • 5 Murali R, McCarthy SW, Scolyer RA. Blue nevi and related lesions: a review highlighting atypical and newly described variants, distinguishing features and diagnostic pitfalls. Adv Anat Pathol 2009; 16: 365-382
  • 6 Sayed-Ahmed I, Murillo JC, Monsalve P. et al. Blue nevi of the ocular surface: clinical characteristics, pathologic features, and clinical course. Ophthalmology 2018; 125: 1189-1198
  • 7 Jakobiec FA, Colby K, Bajart AM. et al. Immunohistochemical studies of atypical conjunctival melanocytic nevi. Arch Ophthalmol 2009; 127: 970-980
  • 8 Demirci H, Shields CL, Shields JA. et al. Malignant melanoma arising from unusual conjunctival blue nevus. Arch Ophthalmol 2000; 118: 1581-1584
  • 9 Gündüz K, Shields JA, Shields CL. et al. Periorbital cellular blue nevus leading to orbitopalpebral and intracranial melanoma. Ophthalmology 1998; 105: 2046-2050
  • 10 Buntinx-Krieg T, Ouyang J, Cartwright M. An orbital malignant melanoma arising in cellular blue nevus in a patient with nevus of Ota. Cureus 2016; 8: e698