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DOI: 10.1055/a-1751-3451
Kindergastroenterologische und hepatologische Versorgung in Deutschland: Ergebnisse einer deutschlandweiten Umfrage
Paediatric gastroenterological and hepatological care in Germany: results of a nationwide survey Gefördert durch: Gesellschaft für Pädiatrische Gastroenterologie und ErnährungZusammenfassung
Einleitung Kinder und Jugendliche mit chronischen Magen-, Darm-, Pankreas-, und Lebererkrankungen benötigen eine altersgerechte und qualifizierte Behandlung. Anhand einer repräsentativen Umfrage wird die strukturelle und personelle ambulante und stationäre Versorgung von Kindern mit chronischen Magen-, Darm-, Pankreas- und Lebererkrankungen in Deutschland analysiert.
Methodik 319 Kliniken für Kinder- und Jugendmedizin sowie 50 kindergastroenterologische Praxen in Deutschland wurden eingeladen, an der anonymen Online-Umfrage über EFS Survey teilzunehmen. Es wurden die Struktur der Einrichtungen, Weiterbildungsbefugnisse, Kooperationen, Behandlungs- bzw. Betreuungsdaten und eine Einschätzung des Versorgungsbedarfs systematisch erfasst und deskriptiv ausgewertet.
Ergebnisse An der Umfrage haben 81 Kliniken und 10 Praxen teilgenommen. Fast zwei Drittel der Kliniken (n=52) erbringen ambulante kindergastroenterologische Leistungen. Meist bis zu 10 (25,4%) oder 20 Stunden/Woche (33,8%). Ein Viertel der Kliniken bietet keine Sprechstunden an. Der ambulante Versorgungsbedarf kann von zwei Dritteln der Institutionen nicht gedeckt werden. Die Hälfte aller Kliniken gab an, dass der stationäre kindergastroenterologische Versorgungsbedarf gedeckt werden kann. Ein Drittel kann diesen jedoch nicht abdecken und nur selten gibt es ungenutzte Kapazitäten. 35 Kliniken (43,2%) verfügen über eine Weiterbildungsbefugnis gemäß Landesärztekammer (n=33) und/oder sind Weiterbildungszentrum der Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) (n=18).
Schlussfolgerung Es besteht sowohl ein ambulantes als auch stationäres Versorgungsdefizit in der Kinder- und Jugendgastroenterologie. Dieses resultiert unter anderem aus den ökonomischen Rahmenbedingungen und Personalmangel. Gut ausgebildete Fachärzt*innen mit Spezialisierung in Kinder- und Jugendgastroenterologie werden für eine flächendeckende qualifizierte Versorgung weiterhin benötigt. Zukünftige Studien sollten auch den kindergastroenterologischen Versorgungsbedarf aus Sicht anderer Gruppen einbeziehen, wie betroffener Patienten*innen, internistischer Gastroenterolog*innen und niedergelassener Kinder- und Jugendärzt*innen.
Abstract
Introduction Children and adolescents with chronic gastrointestinal, pancreatic and liver diseases need age-appropriate and qualified treatment. A representative survey is used to analyse the structural and personnel-related outpatient and inpatient care of children with chronic gastrointestinal, pancreatic and liver diseases in Germany.
Methodology 319 paediatric and adolescent medicine clinics and 50 paediatric gastroenterology practices in Germany were invited to participate in the anonymous online survey via EFS Survey. The structure of the facilities, further training authorisations, cooperations, treatment and care data and an assessment of the need for care were systematically recorded and descriptively evaluated.
Results 81 clinics and 10 practices participated in the survey. Almost two thirds of the clinics (n=52) provide outpatient paediatric gastroenterology services. Mostly up to 10 (25.4%) or 20 hours/week (33.8%). A quarter of the clinics do not offer consultation hours. Outpatient care needs cannot be met by two-thirds of the institutions. Half of all clinics stated that inpatient paediatric gastroenterology care needs can be met. However, one third cannot cover this and only rarely are there unused capacities. 35 clinics (43.2%) have a further training authorisation according to the state medical association (n=33) and/or are a further training centre of the Society for Paediatric Gastroenterology and Nutrition (GPGE) (n=18).
Conclusion There is a deficit in both outpatient and inpatient care in paediatric and adolescent gastroenterology. This results, among other things, from the economic framework conditions and a lack of personnel. Well-trained specialists with specialisation in paediatric and adolescent gastroenterology are still needed to provide qualified care throughout the country. Future studies should also include the need for paediatric gastroenterological care from the perspective of other groups, such as affected patients, internal gastroenterologists and paediatricians in private practice.
Schlüsselwörter
Versorgungsstruktur - Kinder- und Jugendmedizin - Kindergastroenterologie - KinderhepatologieKeywords
Care structure - paediatric and adolescent medicine - paediatric gastroenterology - paediatric hepatologyPublikationsverlauf
Eingereicht: 25. August 2021
Angenommen nach Revision: 07. November 2021
Artikel online veröffentlicht:
16. März 2022
© 2022. The Author(s). This is an open access article published by Thieme under the terms of the Creative Commons Attribution-NonDerivative-NonCommercial-License, permitting copying and reproduction so long as the original work is given appropriate credit. Contents may not be used for commercial purposes, or adapted, remixed, transformed or built upon. (https://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/).
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Literatur
- 1 Day AS. Pediatric Gastroenterology-challenges great and small. Frontiers in pediatrics 2013; 1: 2 DOI: 10.3389/fped.2013.00002. (PMID: 24400250)
- 2 Posovszky C, Backendorf V, Buderus S. et al. S2k-Leitlinie „Akute infektiöse Gastroenteritis im Säuglings-, Kindes- und Jugendalter“ – AWMF Registernummer 068–003. Zeitschrift fur Gastroenterologie 2019; 57: 1077-1118 DOI: 10.1055/a-0981-6906. (PMID: 31525800)
- 3 Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) e.V.. 2021 https://www.gpge.eu/leitlinien
- 4 Karesh A, Tomaino J, Mulberg AE. Off-label use of medicine in pediatrics: focus on gastrointestinal diseases. Current opinion in pediatrics 2013; 25: 612-617 DOI: 10.1097/MOP.0b013e328363ed4e. (PMID: 23995427)
- 5 Milla PJ. The European training syllabus in pediatric gastroenterology, hepatology, and nutrition. Journal of pediatric gastroenterology and nutrition 2002; 34: 111-115 DOI: 10.1097/00005176-200202000-00003. (PMID: 11840027)
- 6 Behrens R, Buderus S, Bufler P. et al. 30 Jahre Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung. In: Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung e.V.. 2015
- 7 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) e.V. https://www.dgkj.de/veroeffentlichungen/kinderkliniken
- 8 United Nations. Convention on the Rights of the Child. 1989
- 9 Fischbach T, Fehr F, Fegeler U. Flächendeckende ambulante pädiatrische Versorgung in Deutschland. Monatsschrift Kinderheilkunde 2018; 166: 108-115 DOI: 10.1007/s00112-017-0428-4.
- 10 Bokemeyer B. Gastroenterologie in der Niederlassung in Weissbuch Gastroenterologie 2020/2021. Berlin/Boston: De Gryuter; 2019
- 11 Rodeck B. Gibt es genug pädiatrische Gastroenterologen?. DCCV Bauchredner 2010; 3: 64-67
- 12 Crandall WV, Barnard JA, Cohen MB. et al. Pediatric gastroenterology workforce survey, 2003–2004 – A report of the North American Society for Pediatric Gastroenterology, Hepatology and Nutrition. Journal of pediatric gastroenterology and nutrition 2005; 40: 397-405 DOI: 10.1097/01.Mpg.0000158523.92175.50.
- 13 Morinville V, Drouin E, Levesque D. et al. Canadian pediatric gastroenterology workforce: current status, concerns and future projections. Can J Gastroenterol 2007; 21: 653-664 DOI: 10.1155/2007/292054. (PMID: 17948136)
- 14 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin e. V. (DGKJ). Medizinische Versorgung von Kindern und Jugendlichen stärken – Versorgungslücken schließen! Positionspapier der DGKJ. 2020
- 15 Bundesärztekammer, Arbeitsgemeinschaft der deutschen Ärztekammern. (Muster-)Weiterbildungsordnung. 2018
- 16 Gesellschaft für pädiatrische Gastroenterologie und Ernährung (GPGE) e.V. GPGE zertifizierte Weiterbildungszentren. https://www.google.com/maps/d/viewer?mid=19vS26xDM70c-jDZiDvGNaRcmT-o&ll=50.70082121148441%2C6.723562749999999&z=6
- 17 Zimmer K-P, Rodeck B. Qualitätssicherung in der Kindergastroenterologie. Pädiatrische Gastroenterologie, Hepatologie und Ernährung 2013; 801-804 DOI: 10.1007/978-3-642-24710-1_49.
- 18 Landesärztekammer Baden-Württemberg. Weiterbildungsordnung (WBO) der Landesärztekammer Baden-Württemberg vom 18. Mai 2020. 2020
- 19 Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin. Thesen zur Analyse und Zukunftsszenario der flächendeckenden medizinischen Versorgung der Kinder und Jugendlichen in Deutschland. 2013 https://www.yumpu.com/de/document/read/19170747/thesen-zur-analyse-und-zukunftsszenario-der-dakj
- 20 Statistisches Bundesamt. 2021 https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Bevoelkerungsstand/Tabellen/liste-altersgruppen.html
- 21 Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin (DGKJ) e.V. Kommentar der DGKJ, der GKinD und des VLKKD auf die Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage der Fraktion DIE LINKE (Bundestags-Drucksache 19/7270). https://www.dgkj.de/kommentar-kinderkliniken
- 22 Bundesegierung. Notstand in Kindekliniken. Deutscher Bundestag 19 Wahlperiode. 2019 https://dserver.bundestag.de/btd/19/072/1907270.pdf
- 23 Fessle R, Clever U, Gaukler RA. et al. Ressourcensicherung in Baden-Württemberg. 2018
- 24 Kindernetzwerk e.V. Ungeregelt:Versorgung chronisch kranker Kinder. https://www.kindernetzwerk.de/de/agenda/Politikportal/2018/Oekonomisierung/Ungeregelt.php
- 25 Jones TL, Baxter MA, Khanduja V. A quick guide to survey research. Annals of the Royal College of Surgeons of England 2013; 95: 5-7 DOI: 10.1308/003588413X13511609956372. (PMID: 23317709)