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DOI: 10.1055/a-1756-1253
Chirurgisches Vorgehen bei Speicheldrüsenkarzinomen
Speicheldrüsenkarzinome sind sehr bedrohliche Erkrankungen. Das Überleben der Patienten hängt wesentlich von der Planung und der ausreichenden Erfahrung bei der Resektion ab. Dieser Beitrag gibt Hilfestellungen bei den wichtigsten operativen Entscheidungen. Der Artikel zeigt an Beispielen und anhand von Praxistipps, wie die onkologische Speicheldrüsenchirurgie gelingen kann.
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Das Standardverfahren bei Parotiskarzinomen ist die totale Parotidektomie, die ggf. zu einer radikalen oder erweitert radikalen Parotidektomie erweitert werden muss.
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Der N. facialis sollte, wann immer möglich, erhalten werden.
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Bei eindeutiger Tumorinfiltration muss der N. facialis reseziert werden. Die Fazialisreanimation – angepasst an Alter und Patientenanspruch – ist in dieser Situation obligat.
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Viele Tumoren der Gl. submandibularis erfahren primär eine unzureichende Resektion unter der Annahme einer gutartigen Läsion. Deshalb sollten bei Raumforderungen der Gl. submandibularis die Diagnostik und das Augenmerk auf maligne Prozesse verschärft werden. Die Prognose von Tumoren der Gl. submandibularis verbessert sich entscheidend, wenn von Anfang an eine komplette Resektion mit ausreichendem Sicherheitsabstand erfolgt.
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Eine adjuvante Radiotherapie verbessert das Überleben bei Risikotumoren.
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Bei einem Auftreten von Rezidiven und Fernmetastasen bestehen noch individualisierte Therapie- und Palliationskonzepte.
Schlüsselwörter
Speicheldrüsenchirurgie - Speicheldrüsenkarzinome - Kopf-Hals-Karzinome - SpeicheldrüsenKeywords
Salivary gland surgery - salivary gland carcinomas - head and neck carcinomas - salivary glandsPublication History
Article published online:
23 May 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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