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DOI: 10.1055/a-1761-5239
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Wir berichten über einen 58-jährigen männlichen Patienten mit unspezifischen thorakalen Schmerzen, der sich in unserer internistischen Notaufnahme vorstellt. Im Rahmen der internistischen Abklärung erfolgt die Anfertigung einer Röntgenaufnahme des Thorax im Stehen in 2 Ebenen. Hierbei zeigt sich eine auffällige Kontur im rechtsseitigen oberen Mediastinum. Zur weiteren Abklärung der Auffälligkeit und der thorakalen Beschwerden wird eine ergänzende native Computertomografie des Thorax angefertigt. Die Computertomografie zeigt einen Befund ([Abb. 1]).


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Welche Befunde sind es?
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Erlauben diese Befunde eine Diagnose? Wenn ja, welche?
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Sind Differenzialdiagnosen möglich? Wenn ja, welche?
Publication History
Article published online:
10 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Guo H, Sun X, Yu C. et al. A case report of frozen elephant trunk combined with endovascular treatment for acute aortic dissection of Kommerell’s diverticulum involving right aortic arch and descending aorta. Medicine (Baltimore) 2018; 97: e0166
- 2 Hanneman K, Newman B, Chan F. Congenital Variants and Anomalies of the Aortic Arch. Radiographics 2017; 37: 32-51 Epub 2016 Nov 18
- 3 Ricciuti B, Rebonato A, Capodicasa E. et al. Double aortic arch with right positioned descendingthoracic aorta and coexistent aortic kinking. BMJ Case Rep 2015; 2015: bcr2015213270