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DOI: 10.1055/a-1810-9128
Blutiger Stuhl beim Säugling und Kleinkind – Differenzialdiagnosen und Management
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Blut im Stuhl! Und das bei einem Säugling. Es erfolgt meist notfallmäßig eine ärztliche Vorstellung mit vielen Fragen und Ängsten. In diesem Beitrag werden Sie die häufigsten Ursachen im Säuglings- und Kleinkindalter kennenlernen, einen sinnvollen differenzialdiagnostischen Weg entwickeln und eine Übersicht einzelner Krankheitsbilder bekommen. Auch seltene, aber in der Differenzialdiagnostik wichtige Erkrankungen werden dargestellt.
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Rektaler Blutabgang im Säuglings- und Kleinkindalter ist meist auf harmlose Erkrankungen zurückzuführen.
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Bei Säuglingen ohne weitere Symptome ist es wahrscheinlich eine allergische Proktokolitis.
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Bei Kleinkindern ohne weitere Symptome ist es wahrscheinlich ein juveniler Kolonpolyp.
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Starker Blutverlust ist selten, die ursächlichen Erkrankungen müssen differenzialdiagnostisch bedacht werden. Sie gehen meist mit zusätzlicher Symptomatik einher.
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In jedem Fall muss eine ätiologische Klärung bzw. Therapie u. U. auch mit Ösophagogastroskopie, Ileokoloskopie, ggf. Ballonendoskopie, Videokapselendoskopie oder Laparoskopie erfolgen.
Schlüsselwörter
blutiger Stuhl - Säugling - Differenzialdiagnosen - Morbus Hirschsprung - gastrointestinale BlutungPublication History
Article published online:
14 March 2024
© 2024. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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