Ob Mammakarzinompatientinnen mit einer klinisch unauffälligen Axilla, bei denen im Rahmen der Mastektomie histopathologisch 1 oder 2 positive Sentinel-Lymphknoten (SN) diagnostiziert werden, anschließend eine komplettierende axilläre Lymphonodektomie erhalten sollten, wird kontrovers diskutiert. Ein US-Forscherteam hat sich mit dieser Fragestellung beschäftigt.