Neonatologie Scan 2022; 11(04): 293-302
DOI: 10.1055/a-1815-2522
CME-Fortbildung

Raumforderungen der Nebennieren beim Neugeborenen – sonografische Differenzialdiagnose

Karl-Heinz Deeg

Bei neonatalen suprarenalen Raumforderungen kommen differenzialdiagnostisch eine Nebennierenblutung oder ein kongenitales Neuroblastom in Frage. Die Diagnose erfolgt sonografisch, wobei die Differenzierung mit dem zweidimensionalen Ultraschall schwierig sein kann, da frische Nebennierenblutungen wie ein solider Tumor und Neuroblastome zystisch imponieren können. Der Artikel zeigt die typischen sonografischen Charakteristika der beiden Erkrankungen.

Kernaussagen
  • Bei neonatalen Raumforderungen im Bereich der Nebenniere muss zwischen einer Nebennierenblutung und einem kongenitalen Neuroblastom unterschieden werden.

  • Die sonografische Differenzierung mit dem zweidimensionalen Schnittbild alleine ist schwierig.

  • Sowohl Nebennierenblutungen als auch kongenitale Neuroblastome können sowohl ein solides Aussehen haben als auch zystische Anteile beinhalten.

  • Mit der farbkodierten Dopplersonografie ist eine Differenzierung möglich.

  • Nebennierenblutungen sind nicht durchblutet; kongenitale Neuroblastome weisen interne Gefäße auf.

  • Bei beiden Erkrankungen empfehlen sich kurzfristige sonografische Kontrolluntersuchungen.

  • Nebennierenblutungen bilden sich immer spontan zurück.

  • Auch kongenitale Neuroblastome können spontan regredieren.

  • Falls es innerhalb von mehreren Monaten nicht zu einer Rückbildung einer suprarenalen Raumforderung kommt, sollte sie operativ entfernt werden.



Publication History

Article published online:
15 November 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Gyurkovits Z, Maroti A, Renes L. et al. Adrenal haemorrhage in term neonates: A retrospective study from the period 2001–2013. J Matern Fetal Neonatal Med 2012; 28: 2062-2065
  • 2 Fang SB, Lee HC, Sheu JC. Prenatal sonographic detection of adrenal hemorrhage confirmed by postnatal surgery. J Clin Ultrasound 1999; 27: 206-209
  • 3 Trutin I, Moric BV, Borosak J. et al. Does urinary tract ultrasound have its place in the treatment of early neonatal jaundice?. Neonatal bilateral adrenal hemorrhage: Case report. Acta Clin Croat 2018; 57: 161-165
  • 4 Toti MS, Ghirri P, Bartoli A. et al. Adrenal hemorrhage in newborn: How, when and why – from case report to literature review. Italian J Ped 2019; 45: 58-66
  • 5 Deeg K-H. Adrenal glands. In: Deeg K-H, Rupprecht T, Hofbeck M. Dopplersonography in infancy and childhood. Cham, Heidelberg, New York: Springer; 2015: 567-589
  • 6 Demirel N, Bas A, Zenciroglu A. Adrenal bleeding in neonates: Report of 37 cases. Turk J Pediatr 2011; 53: 43-47
  • 7 Siegel MJ. Adrenal glands. In: Siegel MJ. Pediatric sonography. 3rd ed. Philadelphia: Lippincott Williams & Wilkins; 2002: 461-477
  • 8 Velaphi SC, Perlman JM. Neonatal adrenal hemorrhage: clinical and abdominal sonographic findings. Clin Pediatr 2001; 40: 545-548
  • 9 Deeg K-H, Bettendorf U, Hofmann V. Differential diagnosis of neonatal adrenal haemorrhage and congenital neuroblastoma by colour coded Doppler sonography. Eur J Pediatr 1998; 157: 294-297
  • 10 Hwang SM, Yoo SY, Kim JH. et al. Congenital adrenal neuroblastoma with and without cystic change: Differentiating features with emphasis on the value of ultrasound. Am J Roentgenol 2016; 207: 1105-1111
  • 11 Aveci RJ, Weinstein H. Tumors of neuroepithelial origin: Neuroblastome. Avery GB, Feetcher MA, McDonald MG. Neonatolgy. Pathophysiology and management of the newborn. 4th ed. Philadelphia: J.B. Lippincott; 1994: 1211-1228
  • 12 Lee MC, Lin LH. Ultrasound screening of neonatal adrenal hemorrhage. Acta Paediatr Taiwan 2000; 41: 327-330
  • 13 Chatten J. Neuroblastoma. In: Reed GB, Claireoux AE, Cockburn F. Diseases of the fetus and newborn. 2nd ed. London: Chapman & Hall Medical; 1995: 855-863
  • 14 Auber F, Larroquet M, Bonnard A. Prenatal ultrasound diagnosis of neuroblastoma. Gynecol Obstet Fertil 2005; 33: 228-231
  • 15 De Luca JL, Rousseau T, Durand C. Diagnostic and therapeutic dilemma with large prenatally detected cystic adrenal masses. Fetal Diagn Ther 2002; 17: 11-16
  • 16 Granata C, Fagnani A, Gambini C. Features and outcome of neuroblastoma detected before birth. J Pediatr Surg 2000; 35: 88-91
  • 17 Deeg K-H. Zystische Raumforderung im Abdomen eines Neugeborenen. Päd Praxis 2019; 91: 1-5
  • 18 Deeg K-H, Dachert C, Glöckel U. et al. The different features of congenital neuroblastoma: Report about the sonographic diagnosis of three cases. Ultraschall Med 2007; 28: 313-320
  • 19 Nickerson HJ, Matthay KK, Seeger RC. et al. Favorable biology and outcome of stage IV-S neuroblastoma with supportive care or minimal therapy. A childrenʼs cancer group study. J Clin Oncol 2000; 18: 477-486
  • 20 Simon T, Hero B, Schulte JH. et al. 2017 GPOH guidelines for diagnosis and treatment of patients with neuroblastic tumors. Klin Padiatr 2017; 229: 147-167