Aktuelle Urol 2022; 53(04): 317-324
DOI: 10.1055/a-1824-4288
Originalarbeit

Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf die urologische Weiterbildung in Deutschland

Impact of the COVID-19 pandemic on urology residency training programs in Germany
1   Klinik und Poliklinik für Urologie, Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus, TU Dresden, Dresden, Deutschland (Ringgold ID: RIN536480)
,
Philipp Reimold
2   Urologische Universitätsklinik, Universitätsklinikum Heidelberg, Heidelberg, Germany
,
Hendrik Borgmann
3   Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Germany (Ringgold ID: RIN39068)
,
Mara Kölker
4   Klinik und Poliklinik für Urologie, Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf, Hamburg, Germany (Ringgold ID: RIN37734)
,
Angelika Cebulla
5   Klinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
,
Julian Peter Struck
6   Klinik für Urologie, Universitatsklinikum Schleswig Holstein - Campus Lübeck, Lübeck, Germany (Ringgold ID: RIN54360)
,
Viktor Zehe
7   Klinik für Urologie, Universitätsklinikum Ulm, Ulm, Germany (Ringgold ID: RIN27197)
,
Tim Nestler
8   Klinik für Urologie, Bundeswehrzentralkrankenhaus Koblenz, Koblenz, Germany (Ringgold ID: RIN39540)
,
Nicolas von Landenberg
9   Klinik für Urologie, Universitätsklinik Marien Hospital Herne, Herne, Germany (Ringgold ID: RIN169393)
,
10   Klinik für Urologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany (Ringgold ID: RIN27177)
,
Katharina Boehm
11   Klinik und Poliklinik für Urologie und Kinderurologie, Universitätsmedizin der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Mainz, Germany (Ringgold ID: RIN39068)
,
Marianne Leitsmann
10   Klinik für Urologie, Universitätsmedizin Göttingen, Göttingen, Germany (Ringgold ID: RIN27177)
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Hintergrund Publikationen verschiedenster medizinischer Fachgesellschaften und Länder weisen auf einen negativen Einfluss der COVID-19 Pandemie auf die Weiterbildung von Ärzten hin.

Fragestellung Ziel dieser Arbeit war es, die Weiterbildungssituation urologischer Assistenzärzte in Deutschland während der 1. Welle der Pandemie zu erfassen.

Material und Methoden Vom 20.05.2020 bis 20.06.2020 wurde eine deutschlandweite Onlineumfrage zur Weiterbildungssituation über die Mitglieder der Arbeitsgruppe Versorgungsforschung & Soziale Medien des Forschungsnetzwerkes GeSRU Academics, über soziale Netzwerke (Facebook, Twitter, Instagram) und den monatlichen Newsletter der German Society of Residents in Urology (GeSRU e.V.) an die Zielgruppe der urologischen Assistenzärzte verteilt. Die Umfrage erfasste 3 Teilbereiche: 1) Grundcharakteristika der Teilnehmer, 2) genereller und 3) subjektiver Einfluss der COVID-19 Pandemie auf Klinik und Weiterbildung.

Ergebnisse Insgesamt nahmen 50 Assistenzärzte an der Umfrage teil, davon waren 54% Frauen. Das Durchschnittsalter betrug 30,9 Jahre. Die meisten Teilnehmer befanden sich im 2. (22%) sowie im 5. (26%) Ausbildungsjahr und arbeiteten in einer Universitätsklinik (44%) oder in einem Haus der Maximalversorgung (30%) in Baden-Württemberg (18%), Hamburg (16%) oder Bayern (14%). 38% der Befragten gaben an, aufgrund der COVID-19 Pandemie nur noch im Notfallbetrieb zu arbeiten. Für 28% bedeutete dies eine sehr starke Verzögerung (80-100%) der Facharztausbildung, während weitere 28% nur eine geringe Einschränkung angaben. 66% dokumentierten Beeinträchtigungen der Ausbildung aufgrund eines reduzierten OP-Einsatzes, weniger Einsätzen in der Ambulanz (50%) sowie der Absage von Kongressen (50%) und Weiterbildungen (44%). 46% der Befragten gaben direkten Kontakt zu COVID-19 Patienten an. 10% wurden fachfremd auf interdisziplinären Überwachungsstationen eingesetzt. Insgesamt wurden zahlreiche Schritte zum „physical distancing“ und Hygienemaßnahmen von den Kliniken umgesetzt, um Infektionsausbreitungen zu vermeiden.

Diskussion Mehr als die Hälfte (56%) der urologischen Assistenzärzte gaben deutliche Einschränkungen in der Weiterbildung durch die COVID-19 Pandemie an. Die Verzögerung der Ausbildung lässt sich aktuell noch nicht in Zeiteinheiten messen, es ist jedoch anzunehmen, dass die Weiterbildung für Ärzte während der Pandemie eine geringere Qualität im Vergleich zu vorausgehenden Generationen haben dürfte.

Abstract

Background Several international medical societies reported a negative impact on urology residency training programs due to the COVID-19 pandemic.

Objectives The aim of this study was to investigate the impact of the pandemic on urological residency in Germany.

Materials and methods From the 20th of May 2020 until the 20th of June 2020, a Germany-wide online survey on the continuing residency training was distributed via the members of the working group, social media (Facebook, Twitter, Instagram) and the German Society of Residents in Urology (GeSRU e.V.) newsletter. The survey covered 3 topics: 1) basic characteristics of the participants, 2) general and 3) subjective influence of the COVID-19 pandemic on clinics and further residency training.

Results A total of 50 residents took part in the survey; 54% were women. The median age was 31 years. Most of the participants were in their 2nd (22%) and 5th (26%) year of training and worked in a university hospital (44%) or in a clinic of maximum care (30%). 38% of the respondents stated that they only served urological emergencies during the COVID-19 pandemic. For 28% this meant a very large delay (80-100%) in the specialisation, while 28% stated only a minor impact. 66% documented training impairments caused by fewer operations, low patient numbers in the outpatient department (50%), congress (50%) and workshop (44%) cancellations. 46% of residents reported direct contact with COVID-19 patients while 10% were deployed on interdisciplinary IMC units. Numerous physical distancing and hygiene measures have been implemented by the clinics.

Conclusion On average, around 50% of the urology residents indicated significant restrictions in training due to the COVID-19 pandemic in Germany. The delay in training cannot currently be measured in units of time, but it can be assumed that training for residents during the pandemic is likely to be of a lower quality compared to previous generations.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 01. Januar 2022

Angenommen nach Revision: 07. April 2022

Artikel online veröffentlicht:
17. Mai 2022

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