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DOI: 10.1055/a-1824-8795
Management des penetrierenden Abdominaltraumas
Penetrierende Abdominaltraumen sind in Deutschland und Mitteleuropa im Vergleich zu stumpfen Verletzungen deutlich seltener. Nicht zuletzt aufgrund des oftmals dramatischen Verlaufs stellen sie eine große Herausforderung für Ärztinnen und Ärzte in Deutschland dar. Im Anschluss an die Lektüre dieses Beitrags sollte die Leserschaft in der Lage sein, ein evidenzbasiertes und strukturiertes Management im Falle eines penetrierenden Abdominaltraumas durchzuführen.
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Für das Management penetrierender Bauchverletzungen sind die Klassifikation der Organverletzung nach Moore, die anatomische Einteilung des Abdomens und die Typisierung des Defekts maßgeblich.
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Beim penetrierenden Trauma des Abdomens sind die Hohlorgane am häufigsten betroffen.
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Die Indikation zur DCS-Laparotomie sollte auf Grundlage der AHK-Trias oder „Lethal Triad“ aus Azidose (pH < 7,2), Hypothermie (< 34 °C) und Koagulopathie (INR > 1,6 bzw. Transfusionsbedarf im OP > 4 l) gestellt werden.
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Die eFAST beinhaltet die Sonografie des hepatorenalen Raumes (Morrison), splenorenalen Raumes (Koller), Douglas-Raumes (oberhalb der Symphyse), perikardialen Raumes (subxiphoidal), basalen Pleuraraumes bds. und anterior-kranialem Pleuraraumes (medioklavikulär) bds.
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Der Anteil der nicht therapeutischen Laparotomien bei penetrierenden Abdominaltraumen ist mit 30 – 50% sehr hoch.
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Beim kritischen Patienten ist die Damage Control Surgery gegenüber der primären definitiven Versorgung zu bevorzugen.
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Bei komplexen Bauchdeckenläsionen sind kurz- und langfristige Ziele zu unterscheiden. Kurzfristig stehen die Dekontamination und der Bauchdeckenverschluss im Vordergrund. Langfristig sind sowohl die Lebensqualität des Patienten als auch funktionelle und kosmetische Aspekte der Bauchdecke entscheidend.
Schlüsselwörter
penetrierendes Abdominaltrauma - Damage Control Surgery - selektives nicht operatives Management - Stichverletzungen - SchussverletzungenPublication History
Article published online:
03 August 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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