Z Geburtshilfe Neonatol 2022; 226(06): 377-383
DOI: 10.1055/a-1830-5519
Originalarbeit

Individuelle somatische Klassifikation von Neugeborenen auf der Grundlage von Körperhöhe und Körpergewicht der Mutter (Ergebnisse einer Validierungsstudie)[*]

Individualized Somatic Classification of Newborns Using Birth Weight Percentiles Based On Maternal Body Height and Weight (Results of a Validation Study)
Manfred Voigt
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Frauenheilkunde, Freiburg, Germany
2   Institut für Kinderernährung, Max-Rubner-Institut, Karlsruhe, Germany
3   Universitätsklinikum Freiburg, Biologische Anthropologie, Freiburg, Germany
,
Werner Nikischin
4   Christian-Albrechts- Universität, Medizinische Fakultät, Kiel, Germany
,
Roland Hentschel
5   Universitätsklinikum Freiburg, Zentrum für Kinder- und Jugendmedizin, Funktionsbereich Neonatologie/Intensivmedizin, Freiburg, Germany
,
Alexander Strauss
6   Christian-Albrechts-Universität zu Kiel, Kiel, Germany
,
Mirjam Kunze
1   Universitätsklinikum Freiburg, Klinik für Frauenheilkunde, Freiburg, Germany
,
Regina Ensenauer
2   Institut für Kinderernährung, Max-Rubner-Institut, Karlsruhe, Germany
,
Ursula Wittwer-Backofen
3   Universitätsklinikum Freiburg, Biologische Anthropologie, Freiburg, Germany
,
Hans-Peter Hagenah
7   Frauenärztliche Praxisgemeinschaft Soltau, Soltau, Germany
,
Dirk Olbertz
8   Klinikum Südstadt, Klinik für Neonatologie, Rostock, Germany
,
Niels Rochow
9   Universitätsklinik für Neugeborene, Kinder-und Jugendliche, Paracelsus Medizinische Privatuniversität Nürnberg, Nürnberg, Germany
10   Universitätsmedizin Rostock, Kinder und Jugendklinik, Rostock, Germany
› Institutsangaben

ZUSAMMENFASSUNG

Einleitung Das Geburtsgewicht ist u. a. durch die mütterliche Größe beeinflusst. Die SGA-Rate Neugeborener relativ kleiner und leichter Mütter (<158 cm,<53 kg) und die LGA-Rate relativ großer und schwerer Mütter (+> 177 cm,>79 kg) werden überschätzt. Die LGA-Rate Neugeborener relativ kleiner und leichter Mütter und die SGA-Rate relativ großer und schwerer Mütter wird unterschätzt. Individualisierte Geburtsgewichtsperzentilen (IGGP) basierend auf 18 Müttergruppen (6 Körperhöhengruppen mit jeweils 3 Gewichtsgruppen), Geschlecht und Schwangerschaftswochen wurden publiziert. Das Ziel dieser Studie ist die Validierung der IGGP durch Evaluierung der SGA-, AGA- und LGA-Raten an einem unabhängigen Perinataldatensatz.

Methoden Die Validierungsstudie vergleicht IGGP (1995 bis 2000, n=2,2 Mio Einlingsschwangerschaften) mit Perzentilwerten aus zwei gesamtdeutschen Kohorten (i: 1995 bis 2000; n=2,3 Mio und ii: 2007 bis 2011, n=3,2 Mio) anhand von Neugeborenen der niedersächsischen Perinatalerhebung (n=0,56 Mio Einlingsschwangerschaften von 2001 bis 2009). SGA-, AGA- und LGA-Raten werden berechnet mit dem Statistikprogramm R.

Ergebnisse Die Perzentilwerte der Gesamtpopulation 1995–2000 bzw. 2007–2011 ergaben SGA-Raten bei relativ kleinen und leichten Müttern von 21,1 bis 21,6% und LGA-Raten von 2,0 bis 3,1%. Bei relativ großen und schweren Müttern waren die SGA-Raten von 3,3 bis 3,5% und die LGA-Raten von 26,6 bis 27,1%. Die IGGP erreichten SGA-Raten von 9,0% und LGA-Raten von 11,4 bis 11,6% bei relativ kleinen und leichten Müttern sowie SGA- und LGA-Raten von annähernd 10% bei relativ großen und schweren Müttern.

Diskussion IGGP berücksichtigen das Wachstumspotential von Feten entsprechend der mütterlichen Größe und erreichen die erwarteten SGA- und LGA-Raten von 10%. Die Berücksichtigung des individuellen Wachstumspotential vermeidet ein Unter- und Überschätzen von SGA- und LGA-Raten. IT-unterstützte Analysen des Geburtsgewichtes mit IGGP vereinfachen die Anwendung.

Abstract

Introduction Birth weight is influenced by maternal anthropometry. The SGA-rate of newborns of short and light mothers (<158 cm,<53 kg) and the LGA-rate of tall and heavy mothers (>177 cm,>79 kg) are overestimated. The LGA-rate of newborns of shorter mothers and the SGA-rate of taller mothers are underestimated. Individualized birth weight percentiles (IBWP) based on 18 maternal groups (6 groups of height combined with 3 groups of weight), sex and weeks of gestation have been published. The aim of this study is to validate IBWP by evaluating SGA-, AGA-, and LGA-rates using perinatal data.

Methods The validation study compares IBWP (1995 to 2000, n=2.2 million singletons) with percentile values from two German cohorts (i: 1995 to 2000; n=2.3 million and ii: 2007 to 2011, n=3.2 million singletons) using newborns from the Lower Saxony Perinatal Survey (n=0.56 million singleton newborns, 2001 to 2009). SGA-, AGA-, and LGA-rates were calculated using R statistical analysis.

Results Common percentile charts based on the total population 1995–2000 and 2007–2011 yielded SGA-rates among shorter mothers of 21.1 to 21.6% and LGA-rates of 2.0 to 3.1%. In taller mothers, SGA-rates were 3.3 to 3.5% and LGA-rates were 26.6 to 27.1%. IBWP achieved SGA-rates of 9.0% and LGA-rates of 11.4 to 11.6% in shorter mothers and SGA- and LGA-rates of 10% in taller mothers.

Discussion IBWP consider the maternal size for estimation of the fetal growth potential and achieve expected SGA- and LGA-rates of 10%. Consideration of individual growth potential avoids underestimation and overestimation of SGA- and LGA-rates. It aided analyses of birth weight with IBWP simplify the assessment of the nutritional status.

* Gewidmet Herrn Prof. Dr. med. Volker Hesse zum 80. Geburtstag, Leiter des Deutschen Zentrums für Wachstum, Entwicklung und Gesundheitsförderung im Kindes- und Jugendalter (Berlin) von 1993–2022.




Publikationsverlauf

Eingereicht: 08. April 2022

Angenommen nach Revision: 06. Juli 2022

Artikel online veröffentlicht:
20. Oktober 2022

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  • Literatur

  • 1 Gardosi J, Chang A, Kalyan B. et al. Customised antenatal growth charts. Lancet Lond Engl 1992; 339: 283-287
  • 2 Gardosi J, Francis A, Turner S. et al. Customized growth charts: rationale, validation and clinical benefits. Am J Obstet Gynecol 2018; 218: S609-S618
  • 3 Voigt M, Rochow N, Schneider KTM. et al. New percentile values for the anthropometric dimensions of singleton neonates: analysis of perinatal survey data of 2007-2011 from all 16 states of Germany. Z Geburtshilfe Neonatol 2014; 218: 210-217
  • 4 Rochow N, Voigt M, Straube S. et al. Birth weight percentiles: an international comparison. Caring Child. Born Small Gestation. Age. London: Springer Healthcare; 2013. p. 45-56
  • 5 Voigt M, Rochow N, Jährig K. et al. Dependence of neonatal small and large for gestational age rates on maternal height and weight – an analysis of the German Perinatal Survey. J Perinat Med 2010; 38: 425-430
  • 6 Voigt M, Friese K, Pawlowski P. et al. Analysis of newborns in Germany between 1995 and 1997. Part 6: differences in birth weight classification among states. Geburtshilfe Frauenheilkd 2001; 61: 700-706
  • 7 Adomßent S, Sadenwasser W. Einfluss von Körpermaßen der Eltern und der Parität auf das Gewicht der Neugeborenen. Zbl Gynäk 1986; 108: 26-35
  • 8 Grabow D, Straube W. Über den Einfluss mütterlicher konstitutioneller Faktoren und der Gewichtszunahme während der Schwangerschaft auf die Neugeborenenmaße Gewicht und Länge. Zbl Gynakol 1987; 109: 681-692
  • 9 Wang Y, Ma H, Feng Y. et al. Association among pre-pregnancy body mass index, gestational weight gain and neonatal birth weight: a prospective cohort study in China. BMC Pregnancy Childbirth 2020; 20: 690
  • 10 Voigt M, Fusch C, Schneider KTM, Hesse V. Zur Berücksichtigung von Körperhöhe und Körpergewicht der Mutter bei der Klassifikation der Neugeborenen nach Schwangersschaftsdauer und Gewicht. In: Zabransky S, editor. SGA-Syndrom: small for gestational age-syndrom; [1. interdisziplinärer Workshop der SGA-Syndrom Arbeitsgruppe 7. - 8. Februar 2003, Fasanerie Zweibrücken] Jonas-Verlag, Marburg; 2003, p. 128–140
  • 11 Trojner Bregar A, Blickstein I, Steblovnik L. et al. Do tall women beget larger babies?. J Matern-Fetal Neonatal Med Off J Eur Assoc Perinat Med Fed Asia Ocean Perinat Soc Int Soc Perinat Obstet 2016; 29: 1311-1313
  • 12 Voigt M, Meyer-Kahrweg LM, Landau-Crangle E. et al. Individualized birth length and head circumference percentile charts based on maternal body weight and height. J Perinat Med 2020; 48: 656-664
  • 13 Voigt M, Rochow N, Landau-Crangle E. et al. Individualized sex-specific birth weight percentiles for gestational age based on maternal height and weight. J Perinat Med 2020; 49: 94-103
  • 14 Voigt M, Rochow N, Hesse V. et al. Short communication about percentile values of body measures of newborn babies. Z Geburtshilfe Neonatol 2010; 214: 24-29
  • 15 R Core Team. R: A Language and Environment for Statistical Computing. Vienna, Austria: R Foundation for Statistical Computing;; 2021
  • 16 Rigby RA, Stasinopoulos DM. Generalized additive models for location, scale and shape, (with discussion). Appl Stat 2005; 54: 507-54.
  • 17 Fay E, Hugh O, Francis A. et al. Customized GROW vs INTERGROWTH-21st birthweight standards to identify small for gestational age associated perinatal outcomes at term. Am J Obstet Gynecol MFM 2022; 4: 100545
  • 18 Voigt M. Untersuchungen und Vorschläge zur Verbesserung der Klassifikation des somatischen Entwicklungsstandes Neugeborener unter besonderer Berücksichtigung des Geburtsgewichtes: mehrdimensionale Analyse der Beziehungsstruktur zwischen anthropometrischen Maßen der Eltern-besonders der Mütter-und ihrer Neugeborenen. Habilitationsschrift. University of Potsdam. 1994
  • 19 Allen WR, Wilsher S, Turnbull C. et al. Influence of maternal size on placental, fetal and postnatal growth in the horse. I. Development in utero. Reprod Camb Engl 2002; 123: 445-453
  • 20 Morton NE. The inheritance of human birth weight. Ann Hum Genet 1955; 20: 125-134
  • 21 Brooks AA, Johnson MR, Steer PJ. et al. Birth weight: nature or nurture?. Early Hum Dev 1995; 42: 29-35
  • 22 Rochow N, AlSamnan M, So HY. et al. Maternal body height is a stronger predictor of birth weight than ethnicity: analysis of birth weight percentile charts. J Perinat Med 2019; 47: 22-29