Gastroenterologie up2date 2022; 18(03): 277-288
DOI: 10.1055/a-1830-9868
Ösophagus/Magen/Duodenum

Eosinophile Ösophagitis

Stephan Miehlke

Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine immunvermittelte, chronische Erkrankung der Speiseröhre, die durch ösophageale Symptome und histologisch durch eine eosinophile-prädominante Inflammation gekennzeichnet ist. Unbehandelt führt die EoE langfristig zu ösophagealer Fibrose und Strikturen sowie in seltenen Fällen zu schwerwiegenden Komplikationen. Das Therapieziel besteht in der Induktion und der langfristigen Erhaltung einer klinisch-histologischen Remission.

Kernaussagen
  • Die eosinophile Ösophagitis (EoE) ist eine multifaktorielle Erkrankung, die in der Regel chronisch verläuft und mit einer hohen Rate ösophagealer Fibrose und Strikturen einhergehen kann.

  • Die akute Bolusobstruktion ist ein schwerwiegendes Symptom der eosinophilen Ösophagitis, das zu weiteren ernsthaften Komplikationen führen kann.

  • Für die Einschätzung der Krankheitsaktivität der EoE müssen die Symptome, der endoskopische Schweregrad und die histologische Aktivität berücksichtigt werden.

  • Die eosinophile Ösophagitis sollte immer konsequent behandelt und sorgfältig nachgesorgt werden.

  • Für die Behandlung der eosinophilen Ösophagitis sollten primär topische Kortikosteroide eingesetzt werden. Protonenpumpenhemmer und Eliminationsdiäten können alternativ in Einzelfällen erwogen werden.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
11. Oktober 2022

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Georg Thieme Verlag KG
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  • Literatur

  • 1 Lucendo AJ, Molina-Infante J Arias A. et al. Guidelines on eosinophilic esophagitis: evidence-based statements and recommendations for diagnosis and management in children and adults. United European Gastroenterol J 2017; 5: 335-358
  • 2 Dellon DS, Liacouras CA, Molina-Infante J. et al. Updated international consensus diagnostic criteria for eosinophilic esophagitis: proceedings of the AGREE conference. Gastroenterology 2018; 155: 1022-1033
  • 3 Navarro P, Arias Á, Ruiz-Ponce M. et al. Systematic review with meta-analysis: the growing incidence and prevalence of eosinophilic oesophagitis in children and adults in population‐based studies. Aliment Pharmacol Ther 2019; 49: 1116-1125
  • 4 OʼShea KM, Aceves SS, Evan S. et al. Pathophysiology of eosinophilic esophagitis. Gastroenterology 2018; 154: 333-345
  • 5 Alexander R, Alexander JA, Ravi K. et al. Measurement of observed eating behaviors in patients with active and inactive eosinophilic esophagitis. Clin Gastroenterol Hepatol 2019; 17: 2371-2373
  • 6 Hirano I, Moy N, Heckman MG. et al. Endoscopic assessment of the oesophageal features of eosinophilic oesophagitis: validation of a novel classification and grading system. Gut 2013; 62: 489-495
  • 7 Madisch A, Koop H, Miehlke S. et al. S2k guideline: gastroesophageal reflux disease and eosinophilic esophagitis guided by the German Society of Gastroenterology. Z Gastroenterol 2022; manuscript in preparation.
  • 8 Warners MJ, Oude-Nijhuis RAB, de Wijkerslooth LRH. et al. The natural course of eosinophilic esophagitis and long-term consequences of undiagnosed disease in a large cohort. Am J Gastroenterol 2018; 113: 836-844
  • 9 Chang NC, Thakkar KP, Ketchem CJ. et al. A gap in care leads to progression of fibrosis in eosinophilic esophagitis patients. Clin Gastroenterol Hepatol 2022; 20: 1701-1708.e2
  • 10 Arias-González L, Rey-Iborra E, Ruiz-Ponce M. et al. Esophageal perforation in eosinophilic esophagitis: a systematic review on clinical presentation, management and outcomes. Dig Liver Dis 2020; 52: 245-252
  • 11 De Heer J, Miehlke S, Rösch T. et al. Histologic and clinical effects of different topical corticosteroids for eosinophilic esophagitis: lessons from an updated meta-analysis of placebo-controlled randomized trial. Digestion 2021; 102: 377-385
  • 12 Hirano I, Chan ES, Rank MA. et al. AGA Institute and the Joint Task Force on allergy-immunology practice parameters clinical guidelines for the management of eosinophilic esophagitis. Gastroenterology 2020; 158: 1776-1786
  • 13 Miehlke S, von Arnim U, Schlag C. et al. Treatment of eosinophilic esophagitis – advancements and perspectives. Z Gastroenterol 2021; 59: 869-878
  • 14 Lucendo AJ, Miehlke S, Schlag C. et al. Efficacy of budesonide orodispersible tablets as induction therapy for eosinophilic esophagitis in a randomized placebo-controlled trial. Gastroenterology 2019; 157: 74-86
  • 15 Miehlke S, Schlag C, Lucendo AJ. et al. Budesonide orodispersible tablets for induction of remission in patients with active eosinophilic esophagitis: a 6-week open-label trial of the EOS-2 program. United European Gastroenterol J 2022; 10: 330-343
  • 16 Straumann A, Lucendo AJ, Miehlke S. et al. Budesonide orodispersible tablets maintain remission in a randomized, placebo-controlled trial of patients with eosinophilic esophagitis. Gastroenterology 2020; 159: 1672-1685.e5
  • 17 Franciosi JP, Mougey EB, Dellon ES. et al. Proton pump inhibitor therapy for eosinophilic esophagitis: history, mechanisms, efficacy, and future directions. J Asthma Allergy 2022; 15: 281-302
  • 18 Arias A, Gonzales-Cervera J, Tenias JM. et al. Efficacy of dietary interventions for inducing histologic remission in patients with eosinophilic esophagitis: a systematic review and meta-analysis. Gastroenterology 2014; 146: 1639-1648
  • 19 Bon L, Safroneeva E, Bussmann C. et al. Close follow-up is associated with fewer stricture formation and results in earlier detection of histological relapse in the long-term management of eosinophilic esophagitis. United European Gastroenterol J 2022; 10: 308-318