Abstract
Objective Anti-nuclear antibody (ANA) patterns are classified as nuclear,
cytoplasmic or mitotic. The International Consensus on ANA patterns (ICAP)
suggests three parameters for ANA reporting – assay type, results and
advice for reflex testing – but has not yet reached a consensus on the
reporting of cytoplasmic/mitotic patterns as ANA-negative or positive.
We investigated the effect of ICAP’s two proposals for reporting
cytoplasmic patterns as ANA-positive and negative with a view to the
recommendation for reflex testing in a country that has no national
reimbursement policies for automatic reflex testing.
Methods This non-interventional descriptive study included 1241 patients
with positive cytoplasmic ANA patterns. 442 patients were reported as
ANA-negative and 799 as ANA-positive. Patients were followed up for a two-year
period to determine testing recommendations based upon nuclear and cytoplasmic
patterns. For statistical analysis, the t-test was used, with a significance
threshold of p-value<0.05.
Results Appropriate reflex orders were seen more commonly with cytoplasmic
patterns reported as ANA-positive (27.30%) than with those reported as
ANA-negative (5.51%, p-value<0.05). However, ANA-positive
reports led to higher ordering of nuclear pattern reflex tests (12.97%)
compared with ANA-negative reports (1.10%, p-value<0.05). A
large group of patients (59.73% ANA-positive, 93.39%
ANA-negative) did not receive reflex testing.
Conclusion Reporting cytoplasmic patterns as ANA-positive was considered
more significant, but reading the result report without considering the pattern
and recommendation notes could lead to inappropriate reflex testing. Besides
reaching a consensus for reporting cytoplasmic patterns as ANA-negative or
positive, it is important to consider solutions to reimbursement policies for
automatic reflex testing to decrease the impediments in reporting cytoplasmic
ANA patterns.
Zusammenfassung
Hintergrund Antinukleäre Antikörper (ANA) werden als
nukleäre, zytoplasmatische oder mitotische Muster klassifiziert. Der
internationale Konsens zur ANA-Bestimmung (ICAP) schlägt drei Parameter
für die ANA-Berichterstattung vor – die Art des Tests, dessen
Ergebnisse und Empfehlungen für Reflextests. Für die Meldung
zytoplasmatischer/mitotischer Muster als ANA-negativ oder -positiv wurde
jedoch noch kein Konsens erzielt. Wir untersuchten die Auswirkungen der beiden
Vorschläge des ICAP für die Meldung von zytoplasmatischen
Mustern als ANA-positiv und -negativ auf die Empfehlung für einen
Reflextest in einem Land, das über keine nationalen
Erstattungsrichtlinien für automatische Reflextests verfügt.
Methoden Diese nicht-interventionelle deskriptive Studie umfasste 1241
Patienten mit positiven zytoplasmatischen ANA-Mustern. 442 Patienten wurden als
ANA-negativ eingestuft und 799 als ANA-positiv. Zur Ermittlung der
Testempfehlungen auf Grundlage der nukleären und zytoplasmatischen
Muster wurden die Patienten über einen Zeitraum von zwei Jahren
nachbeobachtet. Für die statistische Analyse wurde der t-Test mit einer
Signifikanzschwelle von p-Wert<0,05 angewendet.
Ergebnisse Ordnungsgemäße Anordnungen von Reflextests
wurden häufiger bei zytoplasmatischen Mustern gesehen, die als
ANA-positiv angezeigt wurden (27,30%) als bei negativen (5,51%,
p-Wert<0,05). Bei ANA-positiven Befunden wurde jedoch häufiger
ein Kernmuster-Reflextest angeordnet (12,97%) als bei ANA-negativen
Befunden (1,10%, p-Wert<0,05). Bei einer großen Gruppe
von Patienten (59,73% ANA-positiv, 93,39% ANA-negativ) wurden
keine Reflextests angeordnet.
Schlussfolgerung Die Meldung von zytoplasmatischen Mustern als ANA-positiv
wurde als aussagekräftiger erachtet. Das Lesen des Ergebnisberichts ohne
Berücksichtigung des Musters und der Empfehlungshinweise könnte
jedoch zu unangebrachten Reflextests führen. Neben der Erzielung eines
Konsenses zur Meldung zytoplasmatischer Muster als ANA-negativ oder -positiv ist
es wichtig, Lösungen für die Erstattungsrichtlinien für
automatische Reflextests zu prüfen, um die Hindernisse bei der Meldung
zytoplasmatischer ANA-Muster zu verringern.
Key words cytoplasmic ANA pattern - reflex testing - anti-mitochondrial antibody - autoimmunity - anti-nuclear antibody
Schlüsselwörter Antinukleäre Antikörper - zytoplasmatisches ANA-Muster - Reflextest - antimitochondrialer Antikörper - Autoimmunität