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DOI: 10.1055/a-1847-2500
Management des Prolaktinoms vor, während und nach der Schwangerschaft
Management of prolactinoma prior to, during, and after pregnancy

Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch sollte auch an eine Hyperprolaktinämie gedacht werden. Dieser kann unter anderem ein Prolaktinom zugrunde liegen, ein benignes Hypophysenadenom mit autonomer Prolaktinsekretion. Die Therapie ist häufig unproblematisch, jedoch sind gerade in Zusammenhang mit einer Schwangerschaft einige Besonderheiten zu bedenken.
Abstract
Hyperprolactinemia should actively be investigated as a potential reason of infertility. Underlying prolactinomas may successfully be treated with dopamine agonists. However, patients with micro- or well-circumscribed macroprolactinomas (Knosp 0 or 1) should also be informed about transsphenoidal surgery offering cure in contrast to long-lasting medical therapy. Management prior to and during pregnancy is usually unremarkable but may pose some specific challenges.
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Bei Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch stellt die Hyperprolaktinämie eine wichtige Differenzialdiagnose dar.
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Aufgrund der effektiven und komplikationsarmen Therapiemöglichkeiten ist eine Schwangerschaft bei Frauen mit Prolaktinom in der Regel komplikationslos möglich.
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Bei Patientinnen mit Makroprolaktinom muss vor einer Schwangerschaft das Ansprechen auf eine dopaminagonistische Therapie dokumentiert werden.
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Patientinnen mit Mikro- oder umschriebenem Makroprolaktinom (Knosp 0 und Knosp 1) sollten über die Alternative einer Operation aufgeklärt werden, die ebenfalls eine Wiederherstellung der reproduktiven Funktion erlaubt.
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Nach einer Schwangerschaft kann es zu einer spontanen Remission des Prolaktinoms kommen.
Publication History
Article published online:
20 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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