Nach großen abdominalen Operationen besteht bei ca. 20–70 % der Patienten ein Ernährungsdefizit, klinische Leitlinien bezüglich der Frage, wann postoperativ neben der enteralen auch eine parenterale Ernährung begonnen werden soll, sind uneinheitlich. Die vorliegende Studie vergleicht die früh mit der spät begonnenen (3. vs. 8. postoperativer Tag) zusätzlichen parenteralen Ernährung hinsichtlich des Auftretens von nosokomialen Infektionen.