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DOI: 10.1055/a-1857-8123
LDL-C-Zielwerterreichung ist nur durch konsequente lipidsenkende Stufen-/Kombinationstherapie sicher erreichbar
Hohes kardiovaskuläres Risikoprofil
Atherosklerotische, kardiovaskuläre Erkrankungen (ASCVD) sind weltweit die Hauptursache für die meisten Todesfälle (18,6 Millionen; Stand 2019) (67 %) [1]. Dabei wird die ASCVD unter Berücksichtigung der kardiovaskulären Morbidität und Mortalität in folgende Kategorien unterteilt: ischämische Herzkrankheit (49,2 %), ischämischer Schlaganfall (17,7 %) und periphere arterielle Verschlusskrankheit (0,4 %) [1], [2]. Erhöhtes Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL-C) als ein wesentlicher kausaler Risikofaktor führt zu einem erhöhten Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse wie Herzinfarkt oder Schlaganfall [3], [4]. Für das LDL-C konnte auf unterschiedlichen Ebenen von Tierexperimenten, randomisierten klinischen Studien, Mendelian-Randomisierung und Genanalysen bis hin zu epidemiologischen Studien wiederholt gezeigt werden, dass dieser Lipidpartikel ein wichtiger Treiber für ASCVD ist [5].
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
10. November 2022
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Literatur
- 1 Roth GA, Mensah GA, Johnson CO. et al Global Burden of Cardiovascular Diseases and Risk Factors, 1990–2019: Update From the GBD 2019 Study. J Am Coll Cardiol 2020; 76: 2982-3021
- 2 Barquera S, Pedroza-Tobias A, Medina C. et al Global Overview of the Epidemiology of Atherosclerotic Cardiovascular Disease. Arch Med Res 2015; 46: 328-338
- 3 Brown MS, Kovanen PT, Goldstein JL. Regulation of plasma cholesterol by lipoprotein receptors. Science 1981; 212: 628-635
- 4 Ference BA, Ginsberg HN, Graham I. et al Low-density lipoproteins cause atherosclerotic cardiovascular disease. 1. Evidence from genetic, epidemiologic, and clinical studies. A consensus statement from the European Atherosclerosis Society Consensus Panel. Eur Heart J 2017; 38: 2459-2472
- 5 Tokgozoglu L, Libby P. The dawn of a new era of targeted lipid-lowering therapies. Eur Heart J 2022; 43: 3198-3208
- 6 Preiss D, Tobert JA, Hovingh GK. et al Lipid-Modifying Agents, From Statins to PCSK9 Inhibitors: JACC Focus Seminar. J Am Coll Cardiol 2020; 75: 1945-1955
- 7 Cholesterol Treatment Trialists’ (CTT) Collaboration Baigent C, Blackwell L, Emberson J. et al Efficacy and safety of more intensive lowering of LDL cholesterol: a meta-analysis of data from 170,000 participants in 26 randomised trials. Lancet 2010; 376: 1670-1681
- 8 Mach F, Baigent C, Catapano AL. et al 2019 ESC/EAS Guidelines for the management of dyslipidaemias: lipid modification to reduce cardiovascular risk. Eur Heart J 2020; 41: 111-188
- 9 Ray KK, Molemans B, Schoonen WM. et al EU-Wide Cross-Sectional Observational Study of Lipid-Modifying Therapy Use in Secondary and Primary Care: the DA VINCI study. Eur J Prev Cardiol 2021; 28: 1279-1289
- 10 Gitt AK, Laufs U, Marz W. et al Hypercholesterolemia Diagnosis, Treatment Patterns, and 12-Month Target Achievement in Clinical Practice in Germany in Patients with Familial Hypercholesterolemia. J Clin Med 2022; 11: 3810
- 11 Ray KK, Reeskamp LF, Laufs U. et al Combination lipid-lowering therapy as first-line strategy in very high-risk patients. Eur Heart J 2022; 43: 830-833
- 12 Nicholls SJ, Kataoka Y, Nissen SE. et al Effect of Evolocumab on Coronary Plaque Phenotype and Burden in Statin-Treated Patients Following Myocardial Infarction. JACC Cardiovasc Imaging 2022; 15: 1308-1321
- 13 Raber L, Ueki Y, Otsuka T. et al Effect of Alirocumab Added to High-Intensity Statin Therapy on Coronary Atherosclerosis in Patients With Acute Myocardial Infarction: The PACMAN-AMI Randomized Clinical Trial. JAMA 2022; 327: 1771-1781