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DOI: 10.1055/a-1865-7370
Update Hallux rigidus
Wesentliche Merkmale des Hallux rigidus – der Arthrose des Großzehengrundgelenks – sind die eingeschränkte Beweglichkeit der Großzehe im Metatarsophalangealgelenk und die Schmerzen. Eine konservative Therapie sollte der operativen Versorgung grundsätzlich vorgeschaltet werden, bei welcher gelenkerhaltende und gelenkresezierende Verfahren zur Verfügung stehen.
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Die Arthrose des Großzehengrundgelenks wird mit dem Begriff Hallux rigidus bezeichnet.
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Die klinische und radiologische Diagnostik sind wegweisend.
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Im Rahmen der konservativen Therapie, die einer operativen Versorgung immer vorgeschaltet sein sollte, zeigen die Schuhmodifikation mit Hallux-rigidus-Einlagen und Abrollhilfen eine Schmerzlinderung. Gelenkinfiltrationen haben nur eine kurzfristige Wirkung.
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Verkürzende Osteotomien bergen die Gefahr einer postoperativen Transfermetatarsalgie.
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Die Arthrodese des MTP-I-Gelenks stellt weiterhin den Goldstandard in der Behandlung der fortgeschrittenen Arthrose des MTP-I-Gelenks dar. Für das klinische Ergebnis ist die Positionierung der Großzehengrundgelenkarthrodese und des IP-Gelenks entscheidend.
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Die Hemiarthroplastik mit einem Cartiva-Implantat wird kontrovers diskutiert.
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Der Markt der Großzehengrundgelenkprothesen ist überschaubar. Für einige Modelle können gute klinische Ergebnisse gezeigt werden, die denen einer MTP-I-Arthrodese jedoch nicht überlegen sind.
Schlüsselwörter
Metatarsophalangealgelenk - Großzehengrundgelenk - Arthrose - Arthrodese - FußchirurgiePublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
04. Juni 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
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