CC BY-NC-ND 4.0 · Geburtshilfe Frauenheilkd 2024; 84(02): 153-163
DOI: 10.1055/a-1869-1772
GebFra Science
Original Article

Die Behandlung in zertifizierten Brustkrebszentren verbessert die Überlebenschancen von Patient*innen mit Brustkrebs

Evidenz versorgungsnaher Daten aus der WiZen-Studie Article in several languages: English | deutsch
Olaf Schoffer
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Pauline Wimberger
2   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany
3   National Center of Tumor Diseases (NCT) Dresden, Dresden
,
Michael Gerken
4   Tumorzentrum Regensburg, Zentrum für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN9147)
,
Veronika Bierbaum
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Christoph Bobeth
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Martin Rößler
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
,
Patrik Dröge
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Thomas Ruhnke
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Christian Günster
5   Wissenschaftliches Institut der AOK, Berlin, Germany
,
Kees Kleihues-van Tol
6   Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V., Berlin, Germany
,
Theresa Link
2   Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Universitätsklinikum Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany
3   National Center of Tumor Diseases (NCT) Dresden, Dresden
,
Anton Scharl
7   Onkologische Fachklinik Bad Trissl, Oberaudorf, Germany
,
Elisabeth C. Inwald
8   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany
,
9   Zentrum Familiärer Brust- und Eierstockkrebs und Centrum für Integrierte Onkologie, Universität zu Köln, Köln, Germany (Ringgold ID: RIN14309)
,
Thomas Papathemelis
10   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Klinikum St. Marien Amberg, Amberg, Germany
,
Olaf Ortmann
8   Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Lehrstuhl der Universität Regensburg, Caritas-Krankenhaus St. Josef, Regensburg, Germany
,
Monika Klinkhammer-Schalke
4   Tumorzentrum Regensburg, Zentrum für Qualitätssicherung und Versorgungsforschung der Universität Regensburg, Regensburg, Germany (Ringgold ID: RIN9147)
6   Arbeitsgemeinschaft Deutscher Tumorzentren e.V., Berlin, Germany
,
Jochen Schmitt
1   Zentrum für Evidenzbasierte Gesundheitsversorgung, Universitätsklinikum und Medizinische Fakultät Carl Gustav Carus an der Technischen Universität Dresden, Dresden, Germany (Ringgold ID: RIN9169)
› Author Affiliations

Clinical Trial: Registration number (trial ID): NCT04334239, Trial registry: ClinicalTrials.gov, Type of Study:
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Zusammenfassung

Einleitung

Zertifizierte Brustkrebszentren bieten spezifische Qualitätsstandards für die Struktur, Diagnostik und Behandlungsverfahren, beispielsweise der Mammachirurgie, medikamentösen Tumortherapie, Strahlentherapie und psychosozialen Unterstützung, mit dem Ziel, die Behandlungsergebnisse für Brustkrebspatient*innen zu verbessern. Die Frage ist jedoch, ob Patient*innen mit primärem Brustkrebs ein längeres Überleben haben, wenn sie in einem zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt werden, im Vergleich zur Behandlung außerhalb dieser Zentren.

Methoden

Wir verwendeten patient*innenspezifische Informationen (demografische Merkmale, Diagnosen, Behandlungen) aus den Daten der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) und klinischer Krebsregister (KKR) für den Zeitraum 2009–2017 sowie Krankenhausmerkmale aus den Standardisierten Qualitätsberichten. Wir untersuchten mittels multivariabler Cox-Regressionen Unterschiede im Überleben zwischen Patient*innen, die in Kliniken mit und ohne Zertifizierung als Brustkrebszentrum der Deutschen Krebsgesellschaft (DKG) behandelt wurden.

Ergebnisse

Die Stichprobe umfasste 143720 (GKV-Daten) bzw. 59780 (KKR-Daten) Patient*innen mit Brustkrebs, die in 1010 Krankenhäusern behandelt wurden (280 DKG-zertifiziert, 730 nicht DKG-zertifiziert). 63,5% (GKV-Daten) bzw. 66,7% (KKR-Daten) der Patient*innen wurden in DKG-zertifizierten Brustkrebszentren behandelt. Cox-Regressionen für das Gesamtüberleben, bei denen Patienten- und Krankenhausmerkmale berücksichtigt wurden, ergaben ein signifikant niedrigeres Sterberisiko für Patient*innen, die in DKG-zertifizierten Brustkrebszentren behandelt wurden (GKV-Daten: HR = 0,77, 95%-KI = 0,74–0,81; KKR-Daten: HR = 0,88, 95%-KI = 0,85–0,92). Dieses Ergebnis blieb auch in mehreren Sensitivitätsanalysen stabil, einschließlich stratifizierter Schätzungen für Untergruppen von Patient*innen und Krankenhäusern. Für das rezidivfreie Überleben war der Effekt noch stärker ausgeprägt (KKR-Daten: HR = 0,78, 95%-KI = 0,74–0,82).

Schlussfolgerungen

Patient*innen, die von einem interdisziplinären Team in einem DKG-zertifizierten Brustkrebszentrum behandelt wurden, wiesen ein deutlich und statistisch signifikant verbessertes Überleben auf. Die Zertifizierung ist somit ein wirksames Mittel zur Verbesserung der Versorgungsqualität, und es sollten mehr Patient*innen in zertifizierten Brustkrebszentren behandelt werden.

Supplementary Material



Publication History

Received: 14 August 2023

Accepted after revision: 16 November 2023

Article published online:
09 January 2024

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