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Aktuelle Kardiologie 2022; 11(05): 392-394
DOI: 10.1055/a-1874-3549
DOI: 10.1055/a-1874-3549
Aktuelles aus der klinischen Forschung
Stent-PCI im ACS bei VHF: P2Y12-Hemmer neben NOAK ausreichend

In den aktuellen europäischen Leitlinien wird für Patienten mit Vorhofflimmern nach einem akuten Koronarsyndrom bzw. koronarer Stent-Implantation (ACS/ PCI) die frühzeitige Beendigung der ASS-Einnahme (≤ 1 Woche) unter der dauerhaften Fortsetzung der oralen Antikoagulation sowie einer P2Y12-Inhibition für 12 bzw. 6 Monate empfohlen. Eine Post-hoc-Analyse der AUGUSTUS-Studie ergab jetzt Hinweise darauf, dass eine Therapiedifferenzierung nach dem thrombembolischen bzw. hämorrhagischen Risiko das Outcome nicht verbessern würde.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
05. Oktober 2022
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