ZUSAMMENFASSUNG
Das VEXAS-Syndrom ist eine neu identifizierte autoinflammatorische Systemerkrankung.
Dabei steht das Akronym VEXAS für Vacuoles, E1 enzyme, X-linked, Autoinflammatory,
Somatic. Zugrundeliegend für die Erkrankung ist eine somatische Mutation des UBA1-Gens. Dieses kodiert für das E1-Enzym, welches für die Ubiquitinierung von Proteinen
verantwortlich ist. Aufgrund der fehlerhaften Ubiquitinierung kommt es zu einer Überregulierung
von proinflammatorischen Zytokinen. Da das UBA1-Gen auf dem X-Chromosom liegt, sind von der Erkrankung fast nur Männer betroffen.
Interessanterweise tritt das VEXAS-Syndrom erst in der 2. Lebenshälfte auf und die
Betroffenen können eine Vielzahl von inflammatorischen klinischen Symptomen aufweisen.
Insbesondere das Vorliegen von zytoplasmatischen Vakuolen im Knochenmark ist charakteristisch.
Hierbei kommt es in der klinischen Ausprägung häufig zu Überlappungen aus hämatologischen,
dermatologischen und rheumatologischen Krankheitsbildern. Der Artikel gibt einen Überblick
über die Pathophysiologie, Klinik und Diagnostik des Erkrankungsbildes.
ABSTRACT
VEXAS syndrome is a newly identified autoinflammatory systemic disease. The VEXAS
acronym stands for vacuoles, E1 enzyme, X-linked, autoinflammatory, somatic. The disease
is caused by a somatic mutation of the UBA1 gene. This gene is responsible for the E1 enzyme, which is involved in the ubiquitination
of proteins. Due to abnormal ubiquitination, proinflammatory cytokines are grossly
upregulated. Since the UBA1 gene is located on the X chromosome, the disease affects almost only males. Interestingly,
VEXAS syndrome does occur in the 2. half of life and affected individuals may present
with a variety of inflammatory clinical symptoms. In particular, the presence of cytoplasmic
vacuoles in the bone marrow is characteristic. The clinical manifestations often overlap
between hematological, dermatological and rheumatological diseases. This article provides
an overview of the pathophysiology, clinical manifestations and diagnostic features
of the disease.
Schlüsselwörter
Autoinflammation - Hämatoinflammation - X-Chromosom - Vakuolen - myelodypslastisches
Syndrom - Polychondritis - Ruxolitinib-Stammzelltransplantation
Keywords
Autoinflammation - hematoinflammation - X-chromosome - vacuoles - myelodysplastic
syndrome - polychondritis - ruxolitinib stem cell transplantation