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DOI: 10.1055/a-1891-7438
Use of Indocyanine Green Fluorescence Angiography and Prophylactic Endoscopic Stenting in Esophagectomy for Acute Esophageal Necrosis
Ösophagusresektion mit Indocyaningrün-Fluoreszenzangiographie und prophylaktischer endoskopischer Stentimplantation bei akuter ÖsophagusnekroseAbstract
Acute esophageal necrosis (AEN) is a rare condition with high mortality. We describe a case of an AEN accompanied with multiple esophageal perforations in a 40-year-old patient. This was addressed via emergency Ivor-Lewis-esophagectomy with intraoperative Indocyanine-Green-Angiography (ICGA) and prophylactic placement of a self-expanding metal-stent (SEMS).
Zusammenfassung
Die akute Ösophagusnekrose (AEN) ist eine seltene Erkrankung mit hoher Sterblichkeit. Wir beschreiben einen Fall einer AEN mit multiplen Ösophagusperforationen bei einem 40-jährigen Patienten. Dieser Fall wurde erfolgreich durch eine notfallmäßige Ivor-Lewis-Ösophagektomie mit intraoperativer Indocyanin-Grün-Angiografie (ICGA) und prophylaktischer Platzierung eines selbstexpandierenden Metallstents (SEMS) behandelt.
Schlüsselwörter
akute Ösophagusnekrose - selbstexpandierender Metallstent - Indocyaningrün-Fluoreszenz-Angiographie - Ösophagusresektion - ÖsophagusperforationKeywords
acute esophageal necrosis - self-expanding metal-stent - indocyanin-green-fluorescence angiography - esophagectomy - esophageal perforationPublikationsverlauf
Eingereicht: 11. Februar 2022
Angenommen nach Revision: 02. Juli 2022
Artikel online veröffentlicht:
22. November 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
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