RSS-Feed abonnieren
DOI: 10.1055/a-1894-5140
Weichteilverletzungen am Unterschenkel und Fuß
Weichteilverletzungen am Unterschenkel und Fuß sind Folgen von Unfällen oder auch operativen Eingriffen und bestimmen den chirurgischen Alltag. In Abhängigkeit des Verletzungsmusters können zusätzlich knöcherne Verletzungen vorliegen, die das Therapieverfahren mit beeinflussen. Das Ziel der Behandlung besteht in der Wiederherstellung der jeweiligen Funktion sowie in einem suffizienten Wundverschluss.
-
In Abhängigkeit des Traumas werden geschlossene von offenen Weichteilverletzungen unterschieden.
-
Zur Einschätzung des Schweregrades gehört die Erfassung der Anamnese und des Unfallhergangs.
-
Ergänzende bildgebende Verfahren sind bei Verdacht auf knöcherne Verletzungen und neurologischen Auffälligkeiten durchzuführen.
Schwere Verletzungen
-
Bei schweren Verletzungen der unteren Extremität richtet sich die Therapie nach den Begleitverletzungen.
-
Intraoperativ sollten Nerven- und Sehnenverletzungen primär mitbehandelt werden.
-
Die zügige Rekonstruktion von Haut und Weichteilen senkt die Komplikationsrate.
Kompartmentsyndrom
-
Das akute Kompartmentsyndrom zählt zu den ernsten Komplikationen nach schweren Verletzungen am Unterschenkel und am Fuß.
-
Auffällig ist ein analgetikaresistenter Schmerz.
-
Die Therapie liegt in der notfallmäßigen, vollständigen Faszienspaltung aller angrenzenden Kompartimente.
Wundverschluss
-
Die Art des Wundverschlusses richtet sich nach
-
dem Ausmaß der Verletzung,
-
den Begleiterkrankungen und
-
der Belastbarkeit.
-
-
Der Wundverschluss sollte spannungsfrei erfolgen.
-
Die sekundäre Wundheilung spielt eine untergeordnete Rolle.
Lokale und freie Lappenplastiken
-
Bei kleineren und mittelgroßen Defekten können lokale Lappenplastiken zum Wundverschluss geeignet sein.
-
Im Fall von größeren Wunddefekten sollte die Möglichkeit der freien Lappenplastik erwogen werden.
-
Grundsätzlich ist der Gefäßstatus vor der operativen Versorgung zu klären.
-
Am Fuß sind u. U. Korrektureingriffe bei auftragenden Plastiken notwendig.
Amputation
-
Die Indikation für Amputationen ist kritisch zu prüfen. Kombinierte lappenplastische Verfahrenstechniken können den Längenerhalt ermöglichen.
-
Die Myoprothetik ermöglicht eine verbesserte Funktion und eine Reduktion von neuropathischen Schmerzen.
Schlüsselwörter
freie Lappenplastik - Kompartmentsyndrom - Weichteiltrauma - untere Extremität - Wundverschluss - AmputationsverletzungPublikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
09. Februar 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Ibrahim DA, Swenson A, Sassoon A. et al. Classifications in brief: the Tscherne classification of soft tissue injury. Clin Orthop Relat Res 2017; 475: 560-564 DOI: 10.1007/s11999-016-4980-3.
- 2 Tscherne H, Oestern HJ. [A new classification of soft-tissue damage in open and closed fractures (autohorʼs transl)]. Unfallheilkunde 1982; 85: 111-115
- 3 Gustilo RB, Anderson JT. Prevention of infection in the treatment of one thousand and twenty-five open fractures of long bones: retrospective and prospective analyses. J Bone Joint Surg Am 1976; 58: 453-458
- 4 Neumann M v Strohm PC, Reising K. et al. Complications after surgical management of distal lower leg fractures. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2016; 24: 146 DOI: 10.1186/s13049-016-0333-1.
- 5 Hurt JB, Maday KR. Management and treatment of animal bites. JAAPA 2018; 31: 27-31 DOI: 10.1097/01.JAA.0000531049.59137.cd.
- 6 Gille J, Fischer H, Willms-Jones JC. Versorgung von Brandverletzten. Notfallmedizin up2date 2012; 7: 29-44
- 7 Deutsche Gesellschaft für Verbrennungsmedizin. Leitlinien und Denkschriften. Zugriff am 10. Oktober 2022 unter: http://www.verbrennungsmedizin.de
- 8 Flint LM, Richardson JD. Arterial injuries with lower extremity fracture. Surgery 1983; 93: 5-8
- 9 Blaisdell FW. The pathophysiology of skeletal muscle ischemia and the reperfusion syndrome: a review. Cardiovasc Surg 2002; 10: 620-630 DOI: 10.1016/s0967-2109(02)00070-4.
- 10 Steinau HU, Tofaute A, Huellmann K. et al. Tendon transfers for drop foot correction: long-term results including quality of life assessment, and dynamometric and pedobarographic measurements. Arch Orthop Trauma Surg 2011; 131: 903-910 DOI: 10.1007/s00402-010-1231-z.
- 11 Klifto KM, Azoury SC, Gurno CF. et al. Treatment approach to isolated common peroneal nerve palsy by mechanism of injury: systematic review and meta-analysis of individual participantsʼ data. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2022; 75: 683-702 DOI: 10.1016/j.bjps.2021.09.040.
- 12 Ray WZ, Mackinnon SE. Nerve problems in the lower extremity. Foot Ankle Clin 2011; 16: 243-254 DOI: 10.1016/j.fcl.2011.01.009.
- 13 Kalbas Y, Kumabe Y, Sellei RM. et al. [Acute compartment syndrome of the extremities. ] Chirurg 2022; DOI: 10.1007/s00104-022-01624-9.
- 14 de Vries HJ, Zeegelaar JE, Middelkoop E. et al. Reduced wound contraction and scar formation in punch biopsy wounds. Native collagen dermal substitutes. A clinical study. Br J Dermatol 1995; 132: 690-697 DOI: 10.1111/j.1365-2133.1995.tb00712.x.
- 15 Akhtar S, Hameed A. Versatility of the sural fasciocutaneous flap in the coverage of lower third leg and hind foot defects. J Plast Reconstr Aesthet Surg 2006; 59: 839-845 DOI: 10.1016/j.bjps.2005.12.009.
- 16 Xiong L, Gazyakan E, Kremer T. et al. Free flaps for reconstruction of soft tissue defects in lower extremity: a meta-analysis on microsurgical outcome and safety. Microsurgery 2016; 36: 511-524 DOI: 10.1002/micr.30020.
- 17 Kolbenschlag J, Ruikis A, Faulhaber L. et al. Elastic wrapping of lower extremity free flaps during dangling improves microcirculation and reduces pain as well as edema. J Reconstr Microsurg 2019; 35: 522-528 DOI: 10.1055/s-0039-1688451.
- 18 Reiter G, Weil F, Thomas B. et al. Rekonstruktion der unteren Extremität im Alter – ein interdisziplinärer Ansatz: Geriatrisches Assessment, perioperatives Management, Diagnostik und Therapieziele. Chirurg 2019; 90: 795-805 DOI: 10.1007/s00104-019-01022-8.
- 19 Stern JR, Wong CK, Yerovinkina M. et al. A meta-analysis of long-term mortality and associated risk factors following lower extremity amputation. Ann Vasc Surg 2017; 42: 322-327 DOI: 10.1016/j.avsg.2016.12.015.
- 20 Herold C, Gohritz A, Meyer-Marcotty M. et al. Is There an association between comorbidities and the outcome of microvascular free tissue transfer?. J Reconstr Microsurg 2011; 27: 127-132 DOI: 10.1055/s-0030-1268851.
- 21 Herr HM, Clites TR, Srinivasan S. et al. Reinventing extremity amputation in the era of functional limb restoration. Ann Surg 2021; 273: 269-279 DOI: 10.1097/SLA.0000000000003895.