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DOI: 10.1055/a-1903-0121
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Fallbeschreibung
Ein 31-jähriger aus Litauen stammender Mann stellte sich aufgrund seit ca. 2 Monaten rezidivierender Hustenanfälle mit Hämoptysen im Umfang von zuletzt ca. 1–2 Esslöffeln (15–30 ml) täglich in unserer Notaufnahme vor. In der Anamnese war eine Lungentuberkulose zu eruieren, die vor vielen Jahren in Litauen behandelt wurde. Im Notfalllabor ergaben sich keine Auffälligkeiten. Das Röntgen des Thorax zeigte eine flächenhafte, inhomogene Transparenzminderung rechts parakardial mit zentralen Transparenzerhöhungen, die suspekt hinsichtlich einer Einschmelzung waren ([Abb. 1]), woraufhin eine ergänzende CT des Thorax veranlasst wurde ([Abb. 2]).




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Wie lautet Ihre Verdachtsdiagnose?
A: Reaktivierung einer Tuberkulose
B: Aspergillom
C: Nekrotisierendes Bronchialkarzinom
D: Echinokokkuszyste
E: Lungenabszess
Publication History
Article published online:
14 September 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Ittrich H, Bockhorn M, Klose H. et al. The Diagnosis and Treatment of Hemoptysis. Dtsch Arztebl Int 2017; 114: 371-381
- 2 Robert Koch-Institut. RKI Ratgeber – Echinokokkose. 2021 Verfügbar unter (Stand: 11.07.2022): https://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_Echinokokkose.html
- 3 Brunetti E, Kern P, Vuitton DA. et al. Expert consensus for the diagnosis and treatment of cystic and alveolar echinococcosis in humans. Acta Trop 2010; 114: 1-16
- 4 Nau D, Leiser A, Sattar P. et al. Die Seerose auf dem Thoraxbild. Ein pathognomonischer Befund. Swiss Med Forum 2018; 18: 359-360
- 5 Dogru D, Kiper N, Ozcelik U. et al. Medical treatment of pulmonary hydatid disease: for which child?. Parasitol Int 2005; 54: 135-138