Zusammenfassung
Hintergrund Körperliches Training und antiresorptive pharmakologische Therapie wirken über unterschiedliche Mechanismen auf den Knochenstoffwechsel ein. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit dem Ansatz, ob eine Bisphosphonat-Behandlung durch zusätzliches körperliches Training additive Effekte auf die Knochendichte (BMD) an Lendenwirbelsäule (LWS) und/oder Schenkelhals (SH) ausübt.
Methoden Unsere systematische Literaturrecherche von fünf elektronischen Datenbanken gemäß PRISMA (Preferred Reporting Items for Systematic Reviews and Meta-Analyses) schloss kontrollierten Studien mit einer Dauer von mehr als 6 Monaten und mindestens zwei Studienarmen: (a) Bisphosphonate (B), (b) Bisphosphonate und körperliches Training (B+E) bis zum 26. August 2021, ein. Studien mit anderen pharmazeutischen Therapien oder Krankheiten mit relevanten Auswirkungen auf den Knochenstoffwechsel wurden ausgeschlossen. Die vorliegende Analyse wurde als random-effects Meta-Analyse durchgeführt. Ergebnismaße waren standardisierte mittlere Differenzen (SMD) für BMD-Änderungen an LWS und Schenkelhals (SH).
Ergebnisse Unsere Suche identifizierte vier geeignete Studien mit insgesamt 247 Teilnehmern. Zusammenfassend zeigte die kombinierte Intervention (B+E) verglichen mit der isolierten Bisphosphonat-Therapie keine signifikant höheren Effektstärken an LWS (SMD: 0,66, 95%-CI: − 0,63 bis 1,94) oder SH-BMD (0,49 − 0,42 bis 1,40). Wir beobachteten für beide Studienendpunkte (BMD-LWS, BMD-SH) eine sehr hohe Heterogenität der Ergebnisse der eingeschlossenen Studien (I2: 89 bzw. 92%). Die Wahrscheinlichkeit eines „small study“ bzw. Publikations-Bias liegt in beiden Fällen ebenfalls recht hoch.
Schlussfolgerung Wir konnten keinen signifikant überlegenen Effekt einer kombinierten Intervention aus Bisphosphonaten und körperlichem Training im Vergleich zu isolierter Bisphosphonat-Therapie auf die BMD an LWS oder SH erfassen. Allerdings zeigten die vorliegenden Einzelstudien eine hohe Heterogenität, die wir primär auf unterschiedlichen Trainingsprotokolle der Studien zurückführen.
Schlüsselworte körperliches Training, Bisphosphonate, Knochendichte, Meta-Analyse
Abstract
Background Physical exercise and antiresorptive pharmacological therapy affect bone metabolism through different mechanisms. The present study addresses the question of whether bisphosphonate treatment with additional exercise training has additive effects on bone density (BMD) at the lumbar spine (LS) and/or femoral neck (SH).
Methods Our systematic literature search of five electronic databases according to PRISMA included controlled trials with a duration of≥6 months with at least two study arms: (a) bisphosphonates (B), (b) bisphosphonates and exercise (B+E) published up to 26 August 2021. Studies including other pharmaceutical therapies or diseases with relevant effects on bone metabolism were excluded. The analysis was conducted as a random-effects meta-analysis. Outcome measures were standardized mean differences (SMD) for BMD changes at LS and SH.
Results Our search identified four eligible studies with a total of 247 participants. In summary, compared with bisphosphonate therapy alone, the combined intervention did not demonstrate significantly higher effect sizes at LS- (SMD: 0.66, 95%-CI: − 0.63 to 1.94) or SH-BMD (0.49, − 0.42 to 1.40). We observed very high heterogeneity among the results of the included studies for both, BMD-LWS and BMD-SH (I2: 89 and 92%, respectively). The evidence for a “small study” or publication bias is also quite high for both outcomes.
Conclusion We could not detect a significantly superior effect of a combined intervention (B+E) compared to isolated bisphosphonate therapy on BMD at LS and/or SH. However, the eligible studies indicate a high heterogeneity, which we primarily refer to the different training protocols of the trials.
Schlüsselwörter
körperliches Training - Bisphosphonate - Knochendichte - Meta-Analyse
Key words
Exercise - Bisphosphonates - Bone Mineral Density - Meta-Analysis