Pneumologie 2023; 77(01): 33-36
DOI: 10.1055/a-1916-8716
Kasuistik

Endobronchiale Fremdkörper, die lesbare Geschichten erzählen

Endobronchial Foreign Bodies Telling Readable Stories
Edgar Haasler
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland (Ringgold ID: RIN39718)
,
Mohamed Garhy
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland (Ringgold ID: RIN39718)
,
Stefan Arndt
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland (Ringgold ID: RIN39718)
,
Bernd Schönhofer
1   Klinik für Innere Medizin, Pneumologie und Intensivmedizin, Evangelisches Klinikum Bethel gGmbH, Bielefeld, Deutschland (Ringgold ID: RIN39718)
› Institutsangaben

Zusammenfassung

Wir präsentieren zwei Fallberichte, bei denen in überraschender Weise lesbare Schrift bzw. Zahlen auf dem aspirierten Material nützliche Informationen zu den näheren Umständen der Aspiration lieferten.

Im ersten Fall klagte die Patientin nach Benutzung eines Dosieraerosols über Fremdkörpergefühl. Wenige Stunden später wurde das anfangs unbekannte aspirierte Material durch flexible Bronchoskopie geborgen. Mithilfe des Textfragments auf dem Material konnte geschlossen werden, dass es sich um die Verpackungsfolie eines Bonbons handelte, die bei der Aufbewahrung in der Jackentasche der Patientin in das Mundstück des Dosieraerosols gelangt war.

Im zweiten Fall traten bei dem Patienten über Jahre rezidivierend Pneumonien auf. Mithilfe der Seriennummer auf dem bronchoskopisch geborgenen Plastikmaterial konnte der genaue Zeitpunkt und Ort der Aspiration ermittelt werden. Der Patient hatte während seiner beruflichen Tätigkeit in einer Autowerkstatt das Plastiketikett eines Ersatzteils aspiriert.

Abstract

We present two case reports in which, in a surprising way, readable writing or numbers on the aspirated material provided useful information about the more detailed circumstances of the aspiration.

In the first case, the patient complained of foreign body sensation after using a metered dose inhaler. A few hours later, the initially unknown aspirated material was recovered by flexible bronchoscopy. With the help of the text fragment on the material, it could be concluded that it was the packaging foil of a candy, which had entered the mouthpiece of the metered dose inhaler while stored in the patientʼs jacket pocket.

In the second case, the patient experienced recurrent pneumonia over a period of years. With the help of the serial number on the bronchoscopically recovered plastic material, the exact time and place of aspiration could be determined. The patient had aspirated the plastic label of a spare part during his occupational activity in a car repair shop.



Publikationsverlauf

Eingereicht: 29. Juni 2022

Angenommen: 01. August 2022

Artikel online veröffentlicht:
15. November 2022

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  • Literatur

  • 1 Baharloo F, Veyckemans F, Francis C. Tracheobronchial foreign bodies: presentation and management in children and adults. Chest 1999; 115: 1357-1362
  • 2 S2k Leitlinie: Interdisziplinäre Versorgung von Kindern nach Fremdkörperaspiration und Fremdkörperingestion, AWMF-Leitlinien-Register Nr. 001/031. Anästh Intensivmed 2016; 57: 296-306
  • 3 Casalini AG, Majori M, Anghinolfi M. et al. Foreign body aspiration in adults and children. J Bronchol Intervent Pulmonol 2013; 20: 313-321
  • 4 Sumanth TJ, Bokare BD, Mahore DM. et al. Management of tracheobronchial foreign bodies: a retrospective and prospective study. Indian J Otolaryngol Head Neck Surgery 2014; 66: 60-64
  • 5 Dong YC, Zhou GW, Bai C. et al. Removal of tracheobronchial foreign bodies in adults using flexible bronchoscopy: Experience with 200 cases in China. Intern Med 2012; 51: 2515-2519
  • 6 Al-Majed SA, Ashour M, Al-Mobeireek AF. et al. Overlooked inhaled foreign bodies: Late sequelae and the likelihood of recovery. Respir Med 1997; 91: 293-296
  • 7 Keny SJK, Kakodkar UC. A forgotten foreign body in bronchus. Lung India 2016; 33: 694-696
  • 8 Lerra S, Raj R, Aggarwal S. et al. A long standing foreign body in bronchus in adults: a diagnostic dilemma. JK Sci 2011; 13: 27-28
  • 9 Mallick MS, Kahn AR, Al-Bassam A. Late presentation of tracheobronchial foreign body aspiration in children. J Trop Pediatr 2005; 51: 145-148