Dtsch Med Wochenschr 2023; 148(06): 331-334
DOI: 10.1055/a-1924-3921
Klinischer Fortschritt
Nephrologie

Stadieneinteilung von Nierenkrankheiten heute und morgen

Staging of kidney disease today and tomorrow
1   Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Essen, Essen
,
Andreas Kribben
2   Klinik für Nephrologie, Universitätsklinikum Essen, Essen
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Was ist neu?

Neue Nomenklatur für Nierenfunktion und Nierenkrankheiten. Seit 09/2022 gibt es ein neues, deutschsprachiges Glossar zur Nomenklatur von Nierenfunktion und Nierenkrankheit, abgestimmt auf internationale Fachtermini und KDIGO-Leitlinien zur präziseren und einheitlichen Beschreibung der Sachverhalte. Begriffe wie ,,Nierenerkrankung“, „Niereninsuffizienz“ oder ,,Akutes Nierenversagen“ sollten vermieden und durch ,,Krankheit“ oder ,,Funktionseinschränkung“ ersetzt werden.

Bedeutung von Cystatin C bei der Stadieneinteilung von Nierenkrankheiten. Die KDIGO-Leitlinie empfiehlt bei Patienten im CKD-Stadium G3a, neben der Bestimmung von Serumkreatinin, die zusätzliche Bestimmung von Cystatin zur Bestätigung des CKD-Stadiums. Eine Kombination von Serumkreatinin und Cystatin C zur Abschätzung der GFR ohne Berücksichtigung des sog. Race-Koeffizienten scheint bei African Americans präziser zu sein als die bisherigen eGFR-Formeln. Es gibt dazu aber noch keine Empfehlungen in internationalen Leitlinien. Für Kaukasier ändert sich die Formel nicht.

Akute Nierenkrankheit (AKD). Eine Nierenfunktionseinschränkung, die mehr als 7 Tage, aber weniger als 3 Monate besteht, wird als akute Nierenkrankheit (AKD) bezeichnet. Die AKD-Phase ist das kritische Zeitfenster für therapeutische Maßnahmen zur Verringerung des Progressionsrisikos bei Nierenkrankheiten.

Die nächsten Schritte in der Stadieneinteilung und Graduierung von Nierenkrankheiten. Eine zukünftige, erweiterte AKI-Definition unter Einbeziehung von Biomarkern ermöglicht die Einteilung von Patienten in Subklassen nach funktionellen und strukturellen Einschränkungen und bildet so die Zweidimensionalität des AKI ab. Durch Nutzung von Künstlicher Intelligenz können große Datenmengen aus klinischen Parametern, Blut- und Urinproben, histopathologischen und molekularen Markern (u.a. Proteomik- und Metabolomikdaten) zur Graduierung einer CKD integrativ genutzt werden und so wesentlich zu einer individuellen Therapie beitragen.

Abstract

Since September 2022, there is a new, German-language glossary for the nomenclature of renal function and renal disease, aligned with international technical terms and KDIGO guidelines for a more precise and uniform description of the facts. Terms such as “renal disease," "renal insufficiency," or “acute renal failure" should be avoided and replaced with “disease" or “functional impairment."

The KDIGO guideline recommends in patients with CKD stage G3a, in addition to the determination of serum creatinine, the additional determination of cystatin to confirm the CKD stage. A combination of serum creatinine and cystatin C to estimate GFR without taking into account the so-called race coefficient seems to be more accurate in African Americans than the previous eGFR formulas. However, there is no recommendation on this in international guidelines yet. For Caucasians, the formula does not change.

Renal function impairment lasting more than 7 days but less than 3 months is called acute kidney disease (AKD). The AKD stage is the critical time window for therapeutic interventions to reduce the risk of progression in kidney disease.

A future, expanded AKI definition incorporating biomarkers will allow patients to be divided into subclasses according to functional and structural limitations, thus mapping the two-dimensionality of AKI. By using artificial intelligence, large amounts of data from clinical parameters, blood and urine samples, histopathological and molecular markers (including proteomics and metabolomics data) can be used integratively for the graduation of CKD and thus contribute significantly to individualized therapy.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
06. März 2023

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