Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-1924-5848
Stop the Bleeding – prähospitale Blutstillung in der Notfallmedizin
Sicherlich lässt sich das Verbluten im präklinischen Setting nicht in allen Fällen verhindern (unstillbare Blutung, verzögertes Auffinden etc.). Durch konsequentes Anwenden geeigneter prähospitaler Maßnahmen lässt sich jedoch die Mortalität dieser Patientengruppe weiter senken. Dieser Beitrag soll einen Überblick über die evidenzbasierten Empfehlungen der prähospitalen Blutstillung anhand der aktuellen Fachliteratur geben.
-
Aktive Blutungen sollen im prähospitalen Setting immer gestoppt werden, um den Volumenmangelschock mit der tödlichen Trias Azidose, Koagulopathie und Hypothermie zu verhindern.
-
Präklinisch sollte die Untersuchung des Beckens erfolgen, obwohl aktuell keine wissenschaftliche Evidenz für einen blutsparenden Effekt existiert.
-
Das Tourniquet soll in taktisch-militärischen Lagen sowie bei Massenanfall von Verletzten als Maßnahme eingesetzt werden, um lebensbedrohliche Blutungen zu stoppen. Die Technik der korrekten Anwendung muss trainiert werden.
-
Stark blutende Wunden können durch Tamponade der Wunde mit Woundpacking gestoppt werden.
-
Aktuell existiert nur für die Anwendung des Hämostyptikums Chitosan ausreichende Evidenz, wobei die Studienlage für andere Substanzen insgesamt inhomogen erscheint.
Schlüsselwörter
Hämorrhagie - Schwerverletztenversorgung - Volumenmangelschock - Hämostyptika - TourniquetsPublication History
Article published online:
13 March 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Buschmann C, Poloczek S, Giesecke MT. et al. Vermeidbare Todesfälle nach Trauma. Notarzt 2013; 29: 91-98
- 2 Deutsche Gesellschaft für Unfallchirurgie e. V. (DGU) (federführend). et al. S3-Leitlinie Polytrauma/Schwerverletztenversorgung. neue Register-Nr.: 187–023. Accessed February 01, 2023 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/012–019
- 3 Cannon JW. Hemorrhagic shock. N Engl J Med 2018; 378: 370-379 DOI: 10.1056/NEJMra1705649. (PMID: 29365303)
- 4 Ruggero JM, Martin MJ. Difficult Decisions in Trauma: Is ABC the right Mantra?. In: Wilson K, Rogers SO. Difficult Decisions in Trauma Surgery: an Evidence-based Approach. Cham: Springer; 2022: 3-11
- 5 Spahn DR, Bouillon B, Cerny V. et al. The European guideline on management of major bleeding and coagulopathy following trauma, 5th edn. Crit Care 2019; 23: 98 DOI: 10.1186/s13054-019-2347-3. (PMID: 30917843)
- 6 Gänsslen A, Hildebrand F, Pohlemann T. Management of hemodynamic unstable patients “in extremis” with pelvic ring fractures. Acta Chir Orthop Traumatol Cech 2012; 79: 193-202 (PMID: 22840950)
- 7 Schweigkofler U, Wohlrath B, Trentzsch H. et al. Diagnostics and early treatment in prehospital and emergency-room phase in suspicious pelvic ring fractures. Eur J Trauma Emerg Surg 2018; 44: 747-752
- 8 Bakhshayesh P, Boutefnouchet T, Tötterman A. Effectiveness of non invasive external pelvic compression: a systematic review of the literature. Scand J Trauma Resusc Emerg Med 2016; 24: 73 DOI: 10.1186/s13049-016-0259-7. (PMID: 27193135)
- 9 Henry R, Matsushima K, Ghafil C. et al. Increased Use of Prehospital Tourniquet and Patient Survival: Los Angeles Countywide Study. J Am Coll Surg 2021; 233: 233-239.e2 DOI: 10.1016/j.jamcollsurg.2021.03.023. (PMID: 33895335)
- 10 Taghavi S, Maher Z, Goldberg AJ. et al. An Eastern Association for the Surgery of Trauma multicenter trial examining prehospital procedures in penetrating trauma patients. J Trauma Acute Care Surg 2021; 91: 130-140 DOI: 10.1097/TA.0000000000003563. (PMID: 35121705)
- 11 Bulger EM, Snyder D, Schoelles K. et al. An evidence-based prehospital guideline for external hemorrhage control: American College of Surgeons Committee on Trauma. Prehosp Emerg Care 2014; 18: 163-173 DOI: 10.3109/10903127.2014.896962. (PMID: 24641269)
- 12 Hoppe S, Keel MJ, Rueff N. et al. Early versus delayed application of Thomas splints in patients with isolated femur shaft fractures: The benefits quantified. Injury 2015; 46: 2410-2412 DOI: 10.1016/j.injury.2015.09.039. (PMID: 26492883)
- 13 Hatamabadi HR, Asayesh Zarchi F, Kariman H. et al. Celox-coated gauze for the treatment of civilian penetrating trauma: a randomized clinical trial. Trauma Mon 2015; 20: e23862 DOI: 10.5812/traumamon.23862. (PMID: 25825701)
- 14 Littlejohn LF, Devlin JJ, Kircher SS. et al. Comparison of Celox-A, ChitoFlex, WoundStat, and combat gauze hemostatic agents versus standard gauze dressing in control of hemorrhage in a swine model of penetrating trauma. Acad Emerg Med 2011; 18: 340-350 DOI: 10.1111/j.1553-2712.2011.01036.x. (PMID: 21496135)
- 15 Granville-Chapman J, Jacobs N, Midwinter MJ. Pre-hospital haemostatic dressings: a systematic review. Injury 2011; 42: 447-459 DOI: 10.1016/j.injury.2010.09.037. (PMID: 21035118)
- 16 Kunio NR, Riha GM, Watson KM. et al. Chitosan based advanced hemostatic dressing is associated with decreased blood loss in a swine uncontrolled hemorrhage model. Am J Surg 2013; 205: 505-510
- 17 Chou TC, Fu E, Wu CJ. et al. Chitosan enhances platelet adhesion and aggregation. Biochem Biophys Res Commun 2003; 302: 480-483 DOI: 10.1016/s0006-291x(03)00173-6. (PMID: 12615058)
- 18 Winstanley M, Smith JE, Wright C. Catastrophic haemorrhage in military major trauma patients: a retrospective database analysis of haemostatic agents used on the battlefield. J R Army Med Corps 2019; 165: 405-409 DOI: 10.1136/jramc-2018-001031. (PMID: 30287682)
- 19 Cox ED, Schreiber MA, McManus J. et al. New hemostatic agents in the combat setting. Transfusion 2009; 49 (Suppl. 05) 248S-255S DOI: 10.1111/j.1537-2995.2008.01988.x. (PMID: 19954487)
- 20 Arnaud F, Teranishi K, Tomori T. et al. Comparison of 10 hemostatic dressings in a groin puncture model in swine. J Vasc Surg 2009; 50: 632-639.e1 DOI: 10.1016/j.jvs.2009.06.010. (PMID: 19700097)
- 21 Kabeer M, Venugopalan PP, Subhash VC. Pre-hospital Hemorrhagic Control Effectiveness of Axiostat® Dressing Versus Conventional Method in Acute Hemorrhage Due to Trauma. Cureus 2019; 11: e5527 DOI: 10.7759/cureus.5527. (PMID: 31687302)
- 22 Garcia Callejo FJ, Fernández MN, Martínez AM. et al. Taponamiento nasal en la epistaxis posterior. Comparación de dos métodos. Acta Otorrinolaringol Esp 2010; 61: 196-201
- 23 Hilbert-Carius P, Hauer T, Josse F. et al. REBOA – Resuscitative Endovascular Balloon Occlusion of the Aorta. Notarzt 2020; 36: 33-45 DOI: 10.1055/a-0880-1157.
- 24 Wortmann M, Engelhart M, Elias K. et al. Resuscitative endovascular balloon occlusion of the aorta (REBOA). Chirurg 2020; 91: 934-942 DOI: 10.1007/s00104-020-01180-0. (PMID: 32514942)