Zusammenfassung
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen werden trotz ihrer Häufigkeit meist unterschätzt
mit teils gravierenden Folgen für den Patienten. Im Sinne der Aufrechterhaltung der
Lebensqualität, Mobilität und zur Vermeidung eines komplikationsträchtigen Verlaufes
ist eine suffiziente Behandlung essenziell. Fester Bestandteil ist dabei heutzutage
die Zementaugmentierung des betroffenen Wirbelkörpers. Allerdings zeigt sich unabhängig
von der Behandlungsmodalität ein drei- bis fünffach erhöhtes Risiko für Anschlussfrakturen
mit konsekutiver Kyphosierung im Segment. Ursächlich hierfür sind behandlungsbedingte
Veränderungen der Biomechanik, welche mit einer Mehrbelastung der angrenzenden Grund-
und Deckplatten einhergehen. Zur Reduktion der Frakturrate ist der Nutzen einer prophylaktischen
Augmentierung der angrenzenden Wirbelkörper weiterhin Gegenstand der Diskussion.
Abstract
Despite their frequency, osteoporotic vertebral body fractures are usually underestimated,
sometimes with serious consequences for the patient. Sufficient treatment is essential
in order to maintain quality of life, mobility and to avoid a complication-prone course.
An integral part is currently the cement augmentation of the affected vertebral body.
However, regardless of the treatment modality, there is a three to fivefold increase
in the risk of subsequent fractures with subsequent kyphosis in the segment. The causes
for this are treatment-related changes in the biomechanics, which are associated with
an additional load on the adjacent base and cover plates. To reduce the fracture rate,
the benefit of prophylactic augmentation of the adjacent vertebral bodies is still
a subject of discussion.
Schlüsselwörter
Osteoporotische Wirbelkörperfrakturen - Augmentation - Refraktur - Prophylaxe - Kyphoplastie
Keywords
osteoporotic vertebral fracture - augmentation - refracture - prophylaxis - kyphoplasty