Klin Padiatr 2023; 235(04): 250-253
DOI: 10.1055/a-1931-3876
Kurzmitteilung

Skorbut bei einem scheinbar gesunden 4-jährigen „Picky Eater“ mit Beinschmerzen und Gehverweigerung

Scurvy in a Supposedly Healthy 4-Year-Old Picky Eater with Leg Pain and Refusal to Walk
Johanna L Leinert
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
Meike Weis
2   Klinik für Radiologie und Nuklearmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
Máté E Maros
3   Klinik für Neuroradiologie, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
Christoph Flächsenhaar
4   Pathologisches Institut, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
Monika Kosubek
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
,
Matthias Dürken
1   Klinik für Kinder- und Jugendmedizin, Medizinische Fakultät Mannheim, Universitätsklinikum Heidelberg, Mannheim, Deutschland
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Anamnese und Vorgeschichte

Ein 4-jähriger Junge kam in unsere Notaufnahme wegen zunehmender Beinschmerzen, Hinken und Episoden mit mildem Fieber. In der Blutentnahme zeigte sich eine hypochrome, mikrozytäre Anämie. Sonographisch waren Knie- und Hüftgelenke unauffällig. In der Anamnese berichtete die Mutter, dass der Junge ein sehr wählerisches Essverhalten habe. Er habe keine Vorerkrankungen und der Impfstatus sei vollständig. Es wurde eine Eisenmangelanämie diagnostiziert und eine Eisensulfat-Behandlung empfohlen.

Wenige Tage später erfolgte aufgrund zunehmender Beinbeschwerden, sowie einer geringen ödematösen Schwellung beider unterer Extremitäten eine erneute notfallmäßige Vorstellung. Aufgrund zunehmender Beschwerden, insbesondere aufgrund einer zunehmenden Gangunsicherheit mit ataktischem Gangbild, wurde im Verlauf zum Ausschluss einer zentralen neurologischen Ursache der Beschwerden eine MRT des Schädels angefertigt, welche die Diagnose einer Chiari I Malformation erbrachte. Aufgrund dessen erfolgte eine Dekompressionsoperation, die jedoch nur zu einer kurzzeitigen Symptombesserung führte. MRT Aufnahmen vor und nach Operation sind in [Abb. 1] dargestellt. Kurze Zeit später trat eine komplette Gehverweigerung und weiter zunehmende Beinschmerzen auf, sodass der Junge stationär aufgenommen wurde.

Zoom Image
Abb. 1 MRT Befunde der Chiari I Malformation vor (a, b, c und f) und nach Operation (d, e und g). Sagittale T1-gewichtete Sequenzen nach Kontrastmittelgabe (a) und T2-gewichtete Sequenzen (b) zeigen die Kaudalverlagerung der Kleinhirntonsillen (*) durch das Foramen magnum in den Spinalkanal (weiße durchgezogene Linien in b). Die Teilabbildungen (c, f und g) zeigen die Kompression und Verlagerung von Hirnstamm und Rückenmark auf Höhe der gestrichelten Linien. Die Aufnahmen nach Dekompression (d und e) zeigen eine Verbesserung der räumlichen Verhältnisse sowie typische postoperative Veränderungen im Zugangsweg.


Publication History

Article published online:
08 November 2022

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