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DOI: 10.1055/a-1935-5000
Kinder: HFNC oder CPAP nach Extubation wählen?
Schwer kranke pädiatrische Patienten mit invasiver maschineller Beatmung werden – um Risiken zu vermeiden – nach der Extubation bis zu einer stabilen eigenen Atmung vorzugsweise nicht-invasiv weiterbeatmet. Eine Studie hat nun bei dieser Patientengruppe den Erfolg einer High-Flow-Therapie mit Nasenkanülen („High-Flow Nasal Cannula“(HFNC)-Therapie) mit dem kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) verglichen.
Bei pädiatrischen Intensivpatienten, die sich in einem kritischen Gesundheitszustand befanden, war eine HFNC-Therapie gegenüber einer CPAP-Therapie im Hinblick auf die Zeitspanne bis zur Beendigung der nicht-invasiven Atemunterstützung nach Extubation in einer randomisierten Nichtunterlegenheitsstudie gleichermaßen erfolgreich. Allerdings war die Mortalität nach 180 Tagen in der HFNC-Gruppe signifikant höher.
Publication History
Article published online:
15 November 2022
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