Bei Patienten, die einen Herz-Kreislauf-Stillstand nach außerklinischer kardiopulmonaler Reanimation (CPR) überleben, bleibt ein hypoxisch-ischämischer Hirnschaden die führende
Todesursache. Nicht nur die Hypoxie während des Kreislaufstillstandes, sondern ebenso die Reperfusion nach Wiederherstellung eine Spontankreislaufes kann dazu beitragen.