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DOI: 10.1055/a-1949-7378
Aktuelle Ergebnisse notfallmedizinischer Forschung – Teil 2
Traumamanagement, Reanimation und pädiatrische NotfälleDer vorausgehende Beitrag „Aktuelle Ergebnisse notfallmedizinischer Forschung“ – Teil 1 gab eine Übersicht über die aktuelle Literatur zu den notfallmedizinischen Themenfeldern Myokardinfarkt, Schlaganfall, Atemwegsmanagement und Beatmung. Diese Übersicht wird im Nachfolgenden um die Forschungsergebnisse aus den Bereichen Traumamanagement, Reanimation und pädiatrische Notfälle ergänzt.
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An einigen Luftrettungsstandorten besteht seit ein paar Jahren die Möglichkeit der präklinischen Bluttransfusion. Der Nutzen kann aufgrund der aktuellen Studienlage noch nicht abschließend beurteilt werden.
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Beckenringverletzung mit hämodynamischer Instabilität sind zwar selten, aber erfordern die Anlage eines externen Beckenstabilisators, da sie mit einer hohen Mortalität verbunden sind.
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Ergänzend zur S3-Leitlinie „Polytrauma/Schwerverletzten-Behandlung“ wurde eine S2k-Leitlinie zum kindlichen Polytrauma veröffentlicht.
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Das Emergency Medicine Spinal Immobilization Protocol for Pediatric Trauma Patients (E.M.S. IMMO Protocol Pediatric) kann bei der Entscheidungsfindung bezüglich der Immobilisation von traumatisierten Kindern unterstützen.
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Eine Narkoseeinleitung nach kindlichem Trauma sollte sorgfältig abgewogen werden, weil bei der Atemwegssicherung mit einem schwierigen Atemweg zu rechnen ist.
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Damit öffentliche automatisierte externe Defibrillatoren im Notfall auch einsatzbereit sind, sollten sie regelmäßig kontrolliert werden.
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Durch Drohnen könnten in Zukunft AED zum Notfallort gebracht werden.
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Bei persistierendem Schock nach Wiedererlangen eines Spontankreislaufs nach einem Herz-Kreislauf-Stillstand scheint die Gabe von Norepinephrin der Gabe von Epinephrin überlegen zu sein.
Publication History
Article published online:
06 December 2022
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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