Gastroenterologie up2date 2022; 18(04): 298-300
DOI: 10.1055/a-1951-6262
Studienreferate

Kommentar zu: Mit zirkulierender Tumor-DNA gesteuerte Chemotherapie von Kolonkarzinomen

Ira Ekmekciu
,
Anke Reinacher-Schick

Mehr als 80% der Patient*innen mit Kolonkarzinom im Stadium II können durch eine onkologische Resektion kurativ behandelt werden. Welche Patient*innen von einer adjuvanten Chemotherapie profitieren, ist weiterhin unklar und wird kontrovers diskutiert [1], [2]. Die Entscheidung zur adjuvanten Chemotherapie bei diesem Patientenkollektiv wird aktuell nach klinischen und histopathologischen Risikofaktoren getroffen. Diese Risikofaktoren sind nach der S3-Leitlinie eine T4-Kategorie, eine Notfalloperation, ein Tumoreinriss oder -perforation und/oder zu wenige untersuchte Lymphknoten [1]. Darüber hinaus werden, außerhalb der Leitlinienempfehlungen, die histopathologisch dokumentierte Lymph- oder Blutgefäßinfiltration sowie ein schlecht oder undifferenzierter Tumor als weitere Faktoren diskutiert.



Publikationsverlauf

Artikel online veröffentlicht:
12. Dezember 2022

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  • Literatur

  • 1 Schmiegel W, Buchberger B, Follmann M. et al. S3-Leitlinie Kolorektales Karzinom. Zeitschrift fur Gastroenterologie 2017; 55: 1344-1498
  • 2 Rebuzzi SE, Pesola G, Martelli V. et al. Adjuvant Chemotherapy for Stage II Colon Cancer. Cancers (Basel) 2020; 12: 2584
  • 3 Tie J, Wang Y, Tomasetti C. et al. Circulating tumor DNA analysis detects minimal residual disease and predicts recurrence in patients with stage II colon cancer. Sci Transl Med 2016; 8: 346ra92
  • 4 Tie J, Cohen J, Lahouel K. et al. 318MO Circulating tumour DNA (ctDNA) dynamics, CEA and sites of recurrence for the randomised DYNAMIC study: Adjuvant chemotherapy (ACT) guided by ctDNA analysis in stage II colon cancer (CC). Annals of Oncology 2022; 33 (Suppl. 07) S136-S196