CNE Pflegemanagement 2022; 09(06): 12-13
DOI: 10.1055/a-1954-7431
Anzeige

BTKi-Therapie bei CLL: Die MFA als Förder:innen der Adhärenz

Zoom Image

Die Therapie mit Bruton-Tyrosinkinase-Inhibitoren (BTKi) ist bei chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) etabliert und steht für eine langfristige Krankheitskontrolle. [1], [2], [3], [4], [5] Sie ist als orale Dauertherapie angelegt, die bis zum Fortschreiten der Krankheit fortgesetzt werden soll. Die Möglichkeit zur eigenständigen oralen Einnahme wird von der Mehrheit der Patient:innen gegenüber der parenteralen Gabe des Medikaments im ambulanten Setting bevorzugt. [6] MFA können Patient:innen darin unterstützen, adhärent zur BTKi-Therapie zu sein, und so eine wirksame Dauertherapie sichern.

Zoom Image
(© Chinnapong/stock.adobe.com)

Weniger Kontakte unter oraler Dauertherapie sind eine Erleichterung sowohl für Patient:innen als auch für das Praxisteam. Allerdings verlagert sich die Verantwortung in Richtung der Patient:innen – der Stellenwert der Adhärenz steigt. Sie ist definiert als das Ausmaß, in dem das Medikamenteneinnahmeverhalten der Patient:innen mit den Empfehlungen der Ärzt:innen übereinstimmt. [7] Bei verschiedenen Krebserkrankungen wird eine Adhärenz von ≥90 % mit verbesserten klinischen Therapieergebnissen in Verbindung gebracht. [8] Allerdings geht aus Schätzungen hervor, dass die Adhärenz zu oralen onkologischen Therapien stark variiert: Außerhalb klinischer Studien wird sie mit zwischen 50 % und 70 % beziffert. [6], [8]



Publication History

Article published online:
09 December 2022

© 2022. Thieme. All rights reserved.

Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • 1 Wendtner CM. et al. Onkopedia-Leitlinie. Chronische Lymphatische Leukämie (CLL) Online verfügbar unter: Accessed October 25, 2022 at: https://www.onkopedia.com/de/onkopedia/guidelines/chronische-lymphatische-leukaemie-cll/@@guideline/html/index.html
  • 2 Byrd JC, Brown JR, O´Brien S. et al. Ibrutinib versus ofatumumab in previously treated chronic lymphoid leukemia. N Engl J Med 2014; 371 (03) 213-223
  • 3 Burger J, Tedeschi A, Barr PM. et al. Ibrutinib as initial therapy for patients with chronic lymphocytic leukemia. N Engl J Med 2015; 373 (25) 2425-2437
  • 4 Burger J, Barr P, Robak T. et al. Ibrutinib for first-line treatment of older patients with chronic lymphocytic leukemia/small lymphocytic lymphoma (CLL/SLL): a 4-year epience from the RESONATE-2 study. HemaSphere[EHA Abstract PF343]. 2018
  • 5 Woyach JA, Ruppert AS, Heerema NA. et al. Ibrutinib regimens versus chemoimmunotherapy in older patients with untreated CLL. N Engl J Med 2018; 379 (26) 2517-2528
  • 6 Foulon V, Schöffski P, Wolter P. Patient adherence to oral anticancer drugs: an emerging issue in modern oncology. Acta Clin Belg 2011; 66 (02) 85-96
  • 7 Yap AF, Thirumoorthy. Kwan YH. Systematic review of the barriers affecting medication adherence in older adults. Geriatr Gerontol Int 2016; 16 (10) 1093-1101
  • 8 Farris KB, Cadwallader T, Farley J. et al. Implementation of a model integrating primary and oncology pharmacists‘ care for patients taking oral anticancer agents (OAA). Explor Res Clin Soc Pharm 2022; 7: 100163
  • 9 Fachinformation CALQUENCE®, aktueller Stand
  • 10 Fachinformation Imbruvica®, Stand: August 2022
  • 11 Byrd JC, Hillmen P, Ghia P. et al. Acalabrutinib versus ibrutinib in previously treated chronic lymphocytic leukemia: results of the first randomized phase III trial. J Clin Oncol 2021; 39 (31) 3441-3452
  • 12 Spoelstra SL. Why patients prescribed oral agents for cancer need training: a case study. Clin J Oncol Nurs 2015; 19 (3 Suppl): 3-5
  • 13 Randhawa B, Lewis E, Owen C. Treating CLL with Bruton Tyrosine Kinase Inhibitors: The Role of the Outpatient Oncology Nurse. Semin Oncol Nurs 2021; 37 (04) 151177
  • 14 Malin JJ. et al. S1-Leitlinie SARS-CoV-2 Prä-Expositionsprophylaxe. Online verfügbar unter: Accessed November 01, 2022 at: https://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/092–002l_S1_SARS-CoV-2_Prae-Expositionsprophylaxe_2022–05_01.pdf
  • 15 Sharman JP, Egyed M, Jurczak W. et al. Acalabrutinib with or without obinutuzumab versus chlorambucil and obinutuzmab for treatment-naive chronic lymphocytic leukaemia (ELEVATE TN): a randomised, controlled, phase 3 trial. Lancet 2020; 395 (10232): 1278-1291
  • 16 Ghia P, Pluta A, Wach M. et al. ASCEND: Phase III, Randomized Trial of Acalabrutinib Versus Idelalisib Plus Rituximab or Bendamustine Plus Rituximab in Relapsed or Refractory Chronic Lymphocytic Leukemia. J Clin Oncol 2020; 38 (25) 2849-2861
  • 17 Lipsky A, Lamanna N. Managing toxicities of Bruton tyrosine kinase inhibitors. Hematology Am Soc Hematol Educ Program 2020; 1: 336-345