Pädiatrie up2date 2024; 19(04): 297-311
DOI: 10.1055/a-1959-5966
Neuropädiatrie

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie und ihre Folgen – Implikationen für die Nachsorge

Magdalena Schreglmann
,

Die Prognose der neonatalen hypoxisch-ischämischen Enzephalopathie (HIE) hat sich seit der Einführung der therapeutischen Hypothermiebehandlung signifikant verbessert. Nichtsdestotrotz besteht ein erhöhtes Risiko für neurologische und neuropsychologische Beeinträchtigungen. Dieser Beitrag befasst sich mit den Folgen der neonatalen HIE, den prognostischen Parametern, wichtigen Aspekten der Nachsorge sowie therapeutischen Optionen.

Kernaussagen
  • Die HIE ist trotz der verbesserten Prognose seit Einführung der kontrollierten Hypothermiebehandlung weiterhin mit einem erhöhten Risiko für neurologische und neuropsychologische Beeinträchtigungen assoziiert, auch bei Kindern ohne Zerebralparese.

  • Bei Vorliegen einer neonatalen Enzephalopathie, ohne Hinweise für eine perinatale Asphyxie, müssen andere Ursachen einer Enzephalopathie in Erwägung gezogen werden (metabolisch, inflammatorisch, infektiologisch, im Rahmen genetischer Erkrankungen).

  • Neurophysiologische, bildgebende und klinische Parameter sind in Kombination betrachtet für die prognostische Einschätzung, vor allem in Bezug auf die Entwicklung einer Zerebralparese und/oder geistige Behinderung, äußerst hilfreich.

  • Eine heilpädagogische Frühfördermaßnahme mit Schwerpunkt Eltern-Kind-Interaktion kann das Outcome im Bereich der Kognition, der Motorik und des Verhaltens verbessern.

  • Aufgrund von möglichen Problemen im Bereich der Exekutivfunktionen, die erst mit Reifung im Bereich des Frontalhirn offenbar werden können, sollten Nachsorgen idealerweise bis ins Schulalter durchgeführt werden.



Publication History

Article published online:
10 December 2024

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Oswald-Hesse-Straße 50, 70469 Stuttgart, Germany

 
  • Literatur

  • 1 Flemmer AW, Maier RF, Hummler H. S2k-Leitlinien der Gesellschaft für Neonatologie und Pädiatrische Intensivmedizin. Behandlung der neonatalen Asphyxie unter besonderer Berücksichtigung der therapeutischen Hypothermie. Stand: 2013, gültig bis 2018. AWMF-Register Nr. 024/023. 2013 Accessed August 26, 2024 at: https://gnpi.de/leitlinien/
  • 2 Jacobs SE, Berg M, Hunt R. et al. Cooling for newborns with hypoxic ischaemic encephalopathy. Cochrane Database Syst Rev 2013; (01) CD003311
  • 3 Shankaran S, Pappas A, McDonald SA. et al. Childhood outcomes after hypothermia for neonatal encephalopathy. N Engl J Med 2012; 366: 2085-2092
  • 4 Azzopardi D, Strohm B, Marlow N. et al. Effects of hypothermia for perinatal asphyxia on childhood outcomes. N Engl J Med 2014; 371: 140-149
  • 5 Tagin MA, Woolcott CG, Vincer MJ. et al. Hypothermia for neonatal hypoxic ischemic encephalopathy: an updated systematic review and meta-analysis. Arch Pediatr Adolesc Med 2012; 166: 558-566
  • 6 Mathew JL, Kaur N, Dsouza JM. Therapeutic hypothermia in neonatal hypoxic encephalopathy: A systematic review and meta-analysis. J Glob Health 2022; 12: 04030
  • 7 Victor S, Rocha-Ferreira E, Rahim A. et al. New possibilities for neuroprotection in neonatal hypoxic-ischemic encephalopathy. Eur J Pediatr 2022; 181: 875-887
  • 8 Bruschettini M, Romantsik O, Moreira A. et al. Stem cell-based interventions for the prevention of morbidity and mortality following hypoxic-ischaemic encephalopathy in newborn infants. Cochrane Database Syst Rev 2020; (08) CD013202
  • 9 Finder M, Boylan GB, Twomey D. et al. Two-Year Neurodevelopmental Outcomes After Mild Hypoxic Ischemic Encephalopathy in the Era of Therapeutic Hypothermia. JAMA Pediatr 2020; 174: 48-55
  • 10 Chandrasekaran M, Chaban B, Montaldo P. et al. Predictive value of amplitude-integrated EEG (aEEG) after rescue hypothermic neuroprotection for hypoxic ischemic encephalopathy: a meta-analysis. J Perinatol 2017; 37: 684-689
  • 11 Ouwehand S, Smidt LCA, Dudink J. et al. Predictors of Outcomes in Hypoxic-Ischemic Encephalopathy following Hypothermia: A Meta-Analysis. Neonatology 2020; 117: 411-427
  • 12 Wisnowski JL, Wintermark P, Bonifacio SL. et al. Neuroimaging in the term newborn with neonatal encephalopathy. Semin Fetal Neonatal Med 2021; 26: 101304
  • 13 Kwong AKL, Fitzgerald TL, Doyle LW. et al. Predictive validity of spontaneous early infant movement for later cerebral palsy: a systematic review. Dev Med Child Neurol 2018; 60: 480-489
  • 14 Romeo DM, Bompard S, Serrao F. et al. Early Neurological Assessment in Infants with Hypoxic Ischemic Encephalopathy Treated with Therapeutic Hypothermia. J Clin Med 2019; 8: 1247
  • 15 Hadders-Algra M, Tacke U, Pietz J. et al. Standardized Infant NeuroDevelopmental Assessment developmental and socio-emotional scales: reliability and predictive value in an at-risk population. Dev Med Child Neurol 2020; 62: 845-853
  • 16 Grass B, Scheidegger S, Latal B. et al. Short-term neurological improvement in neonates with hypoxic-ischemic encephalopathy predicts neurodevelopmental outcome at 18–24 months. J Perinat Med 2020; 48: 296-303
  • 17 Thorsen P, Jansen-van der Weide MC, Groenendaal F. et al. The Thompson Encephalopathy Score and Short-Term Outcomes in Asphyxiated Newborns Treated With Therapeutic Hypothermia. Pediatr Neurol 2016; 60: 49-53
  • 18 Lin YK, Hwang-Bo S, Seo YM. et al. Clinical seizures and unfavorable brain MRI patterns in neonates with hypoxic ischemic encephalopathy. Medicine (Baltimore) 2021; 100: e25118
  • 19 Chen YJ, Chiang MC, Lin JJ. et al. Seizures severity during rewarming can predict seizure outcomes of infants with neonatal hypoxic-ischemic encephalopathy following therapeutic hypothermia. Biomed J 2020; 43: 285-292
  • 20 Basti C, Maranella E, Cimini N. et al. Seizure burden and neurodevelopmental outcome in newborns with hypoxic-ischemic encephalopathy treated with therapeutic hypothermia: A single center observational study. Seizure 2020; 83: 154-159
  • 21 Andersen M, Andelius TCK, Pedersen MV. et al. Severity of hypoxic ischemic encephalopathy and heart rate variability in neonates: a systematic review. BMC Pediatr 2019; 19: 242
  • 22 Mietzsch U, Flibotte JJ, Law JB. et al. Temperature dysregulation during therapeutic hypothermia predicts long-term outcome in neonates with HIE. J Cereb Blood Flow Metab 2023; 43: 1180-1193
  • 23 Walas W, Wilinska M, Bekiesinska-Figatowska M. et al. Methods for assessing the severity of perinatal asphyxia and early prognostic tools in neonates with hypoxic-ischemic encephalopathy treated with therapeutic hypothermia. Adv Clin Exp Med 2020; 29: 1011-1016
  • 24 Shi Z, Luo K, Deol S. et al. A systematic review of noninflammatory cerebrospinal fluid biomarkers for clinical outcome in neonates with perinatal hypoxic brain injury that could be biologically significant. J Neurosci Res 2022; 100: 2154-2173
  • 25 Lee-Kelland R, Jary S, Tonks J. et al. School-age outcomes of children without cerebral palsy cooled for neonatal hypoxic-ischaemic encephalopathy in 2008–2010. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2020; 105: 8-13
  • 26 Pappas A, Shankaran S, McDonald SA. et al. Cognitive outcomes after neonatal encephalopathy. Pediatrics 2015; 135: e624-e634
  • 27 Tonks J, Cloke G, Lee-Kelland R. et al. Attention and visuo-spatial function in children without cerebral palsy who were cooled for neonatal encephalopathy: a case-control study. Brain Inj 2019; 33: 894-898
  • 28 Robertsson Grossmann K, Eriksson Westblad M, Blennow M. et al. Outcome at early school age and adolescence after hypothermia-treated hypoxic-ischaemic encephalopathy: an observational, population-based study. Arch Dis Child Fetal Neonatal Ed 2023; 108: 295-301
  • 29 Edmonds CJ, Cianfaglione R, Cornforth C. et al. Children with neonatal Hypoxic Ischaemic Encephalopathy (HIE) treated with therapeutic hypothermia are not as school ready as their peers. Acta Paediatr 2021; 110: 2756-2765
  • 30 Robb TJ, Tonks J, Spencer APC. et al. Communication skills in children aged 6–8 years, without cerebral palsy cooled for neonatal hypoxic-ischemic encephalopathy. Sci Rep 2022; 12: 17757
  • 31 Jary S, Lee-Kelland R, Tonks J. et al. Motor performance and cognitive correlates in children cooled for neonatal encephalopathy without cerebral palsy at school age. Acta Paediatr 2019; 108: 1773-1780
  • 32 Spencer APC, Brooks JCW, Masuda N. et al. Motor function and white matter connectivity in children cooled for neonatal encephalopathy. Neuroimage Clin 2021; 32: 102872
  • 33 Spencer APC, Brooks JCW, Masuda N. et al. Disrupted brain connectivity in children treated with therapeutic hypothermia for neonatal encephalopathy. Neuroimage Clin 2021; 30: 102582
  • 34 Spencer APC, Lee-Kelland R, Brooks JCW. et al. Brain volumes and functional outcomes in children without cerebral palsy after therapeutic hypothermia for neonatal hypoxic-ischaemic encephalopathy. Dev Med Child Neurol 2023; 65: 367-375
  • 35 Groos D, Adde L, Aubert S. et al. Development and Validation of a Deep Learning Method to Predict Cerebral Palsy From Spontaneous Movements in Infants at High Risk. JAMA Netw Open 2022; 5: e2221325
  • 36 Hadders-Algra M. Early Diagnostics and Early Intervention in Neurodevelopmental Disorders-Age-Dependent Challenges and Opportunities. J Clin Med 2021; 10: 861
  • 37 Lemmon ME, Donohue PK, Parkinson C. et al. Parent Experience of Neonatal Encephalopathy. J Child Neurol 2017; 32: 286-292
  • 38 Orton J, Doyle LW, Tripathi T. et al. Early developmental intervention programmes provided post hospital discharge to prevent motor and cognitive impairment in preterm infants. Cochrane Database Syst Rev 2024; (02) CD005495
  • 39 Blank R, Vinçon S. Deutsch-österreichisch-schweizerische (DACH) Versorgungsleitlinie zu Definition, Diagnostik, Behandlung und psychosozialen Aspekten. S3-Leitlinie Definition, Diagnostik, Behandlung und psychosoziale Aspekte bei Umschriebenen Entwicklungsstörungen motorischer Funktionen (UEMF). AWMF-Register Nr. 022/017. 2020 Accessed August 26, 2024 at: https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/022-017