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DOI: 10.1055/a-1967-7748
Aktuelle Weiterentwicklungen und Fortschritte in der Herzchirurgie
Die Herzchirurgie hat in den letzten 2 Jahrzehnten wesentliche Veränderungen erfahren. Die veränderte Patientenstruktur mit einem zunehmenden Anteil multimorbider Hochrisikopatienten aus dem gesamten Formenkreis der Herz-Kreislauf-Erkrankungen hat zur Etablierung neuer Technologien und zu einer Reduktion des Operationstraumas durch minimalinvasive Zugangswege geführt.
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Die Herzchirurgie hat in den letzten Jahren eine komplette strukturelle Veränderung erfahren.
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Die Implementierung neuer Technologien und der überwiegende Einsatz minimalinvasiver Zugangswege haben zu einer veränderten Verteilung der durchgeführten Eingriffe geführt.
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Weiterführende Entwicklungen und Technologien fokussieren sich auf die weitere Standardisierung und Vereinfachung minimalinvasiver Eingriffe.
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In der Klappenchirurgie betrifft dies insbesondere den Einsatz von Rapid-Deployment-Prothesen.
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Im Bereich der Herzinsuffizienz ergeben sich durch Erweiterung des Spenderpools, neue mechanische Unterstützungssysteme und potenzielle Optionen im Bereich der Xenotransplantation neue Impulse.
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Ungeachtet der positiven Aspekte solcher Weiterentwicklungen müssen die Ansprüche der nächsten Generation von Herzchirurgen berücksichtigt werden, um den Fachbereich Herzchirurgie für diese Zielgruppe weiterhin attraktiv erscheinen zu lassen.
Schlüsselwörter
Herzchirurgie - minimal-invasive Chirurgie - Xenotransplantation - TAVI - Herztransplantation - mechanische Herz-Kreislauf-Unterstützung - LVAD - Rapid-Deployment-Prothesen (RDP) - HerzklappenprothesePublication History
Article published online:
08 September 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Maselli D, Nardella S, Santise G. et al. Micro-Invasive 3D Endoscopic Mitral Valve Surgery. Surg Technol Int 2022; 40: 227-234
- 2 White A, Bozso SJ, Lakey O. et al. Rapid deployment valves versus conventional tissue valves for aortic valve replacement. J Thorac Cardiovasc Surg 2022; 163: 2036-2042
- 3 Berretta P, Meuris B, Kappert U. et al. Sutureless Versus Rapid Deployment Aortic Valve Replacement: Results From a Multicenter Registry. Ann Thorac Surg 2022; 114: 758-765
- 4 Berretta P, Andreas M, Meuris B. et al. Sutureless and rapid deployment versus sutured aortic valve replacement: a propensity-matched comparison from the Sutureless and Rapid Deployment International Registry. Eur J Cardiothorac Surg 2022; 62: ezac378
- 5 Webb JG, Blanke P, Meier D. et al. TAVI in 2022: Remaining issues and future direction. Arch Cardiovasc Dis 2022; 115: 235-242
- 6 Bhogal S, Waksman R, Gordon P. et al. Subclinical leaflet thrombosis and antithrombotic therapy post-TAVI: An LRT substudy. Int J Cardiol 2023; 371: 305-311
- 7 Mas-Peiro S, Faerber G, Bon D. GARY-Executive Board. et al. Propensity matched comparison of TAVI and SAVR in intermediate-risk patients with severe aortic stenosis and moderate-to-severe chronic kidney disease: a subgroup analysis from the German Aortic Valve Registry. Clin Res Cardiol 2022; 111: 1387-1395
- 8 Swift SL, Puehler T, Misso K. et al. Transcatheter aortic valve implantation versus surgical aortic valve replacement in patients with severe aortic stenosis: a systematic review and meta-analysis. BMJ Open 2021; 11: e054222
- 9 Schmidt T, Frerker C, Alessandrini H. et al. Redo TAVI: initial experience at two German centres. EuroIntervention 2016; 12: 875-882
- 10 De Backer O, Wong I, Wilkins B. et al. Patient-Tailored Aortic Valve Replacement. Front Cardiovasc Med 2021; 8: 658016
- 11 Tagliari AP, Petersen Saadi R, Medronha EF. et al. The Use of BASILICA Technique to Prevent Coronary Obstruction in a TAVI-TAVI Procedure. J Clin Med 2021; 10: 5534
- 12 Allen KB, Chhatriwalla AK, Saxon JT. et al. Bioprosthetic valve fracture: a practical guide. Ann Cardiothorac Surg 2021; 10: 564-570
- 13 Snyder Y, Jana S. Strategies for development of decellularized heart valve scaffolds for tissue engineering. Biomaterials 2022; 288: 121675
- 14 Dominici C, Chello M, Saeed S. Outcomes of total arterial revascularization vs conventional revascularization in patients undergoing coronary artery bypass graft surgery: A narrative review of major studies. Pak J Med Sci 2022; 38: 1395-1400
- 15 Balkhy HH, Nisivaco SM, Hashimoto M. et al. Robotic Total Endoscopic Coronary Bypass in 570 Patients: Impact of Anastomotic Technique in Two Eras. Ann Thorac Surg 2022; 114: 476-482
- 16 Hwang B, Williams ML, Tian DH. et al. Coronary artery bypass surgery for acute coronary syndrome: A network meta-analysis of on-pump cardioplegic arrest, off-pump, and on-pump beating heart strategies. J Card Surg 2022; 37: 5290-5299
- 17 Çaynak B, Sicim H. Routine minimally invasive approach via left anterior mini-thoracotomy in multivessel coronary revascularization. J Card Surg 2022; 37: 769-776
- 18 Alomari M, Garg P, Yazji JH. et al. Is the Organ Care System (OCS) Still the First Choice With Emerging New Strategies for Donation After Circulatory Death (DCD) in Heart Transplant?. Cureus 2022; 14: e26281
- 19 Pinnelas R, Kobashigawa JA. Ex vivo normothermic perfusion in heart transplantation: a review of the TransMedics Organ Care System. Future Cardiol 2022; 18: 5-15
- 20 Wasilewski G, Kędziora A, Górkiewicz-Kot I. et al. How to Improve the Outcomes of LVAD Implantation?. Transplant Proc 2022; 54: 1054-1057
- 21 Horie H, Isoyama T, Ishiyama K. Design of an Innovative Wireless Left Ventricular Assist Device Driven by either Extracorporeal Magnets or an Intracorporeal Battery Pack. ASAIO J 2023; 69: e73-e79
- 22 Henn MC, Mokadam NA. Total artificial heart as a bridge to transplantation. Curr Opin Organ Transplant 2022; 27: 222-228
- 23 Schroder JN, Milano CA. CARMAT Total Artificial Heart and the Quest to Improve Biventricular Mechanical Support. ASAIO J 2021; 67: 1109-1110
- 24 Fischer K, Schnieke A. Xenotransplantation becoming reality. Transgenic Res 2022; 31: 391-398