Zusammenfassung
Konkremente des Tränenapparates, sog. Dakryolithen, können an unterschiedlichen Lokalisationen
auftreten und führen zu verschiedenen klinischen Zeichen. Gemeinsam ist das Auftreten
chronischer Entzündungen, die akut exazerbieren können. Anhand einer Literaturrecherche
sowie deskriptiver Vorstellung und Korrelation der Klinik mit histopathologischen
Befunden sollen die
wichtigsten Informationen zur Epidemiologie, Ätiopathogenese, Zusammensetzung,
Histologie und Therapie gegeben werden. Weiterhin werden die bekannten Einflussfaktoren
zur Lithogenese im
Tränensack zusammengefasst. Konkremente der Tränendrüse zeigen eine Schwellung
im Bereich des lateralen Kanthus. Die häufig nur mit leichten Schmerzen einhergehende
Veränderung führt oft
auch zu einer umschriebenen konjunktivalen Hyperämie. Histologisch ist das Gewebe
der Tränendrüse von einer akut-erosiven bis chronischen Entzündungsreaktion gekennzeichnet.
Die Konkremente
bestehen aus amorphem Material. Das entzündliche Infiltrat ist von neutrophilen
Granulozyten dominiert. Tränenröhrchensteine sind in hohem Maße mit dem klinischen
Bild einer chronischen
Kanalikulitis assoziiert. Klinisch liegen zumeist eine Epiphora und ein purulenter
Sekretausfluss im Bereich des betroffenen Tränenröhrchens vor. Die Konkremente der
Tränenröhrchen weisen
typischerweise Actinomyces-Drusen auf. Das umgebende Gewebe reagiert mit einer
plasmazellulären sowie granulozytären Infiltration. Dakryolithen (Konkremente des
Tränensackes) manifestieren
sich im Rahmen einer Dakryozystitis, wobei hier sowohl akute als auch chronische
Entzündungen vorkommen. Sie werden in bis zu 18% der Dakryozystorhinostomien gefunden
und stellen eine große
diagnostische Herausforderung dar. Wiederkehrende episodenhafte Epiphora mit
mukopurulenter Sekretion und akuter Dakryozystitis sind typisch. Zumeist besteht eine
Spülbarkeit der ableitenden
Tränenwege. Histologisch imponiert ein lymphozytäres Infiltrat mit submuköser
Fibrose. Unmittelbar angrenzend zu den Konkrementen finden sich Zeichen einer akuten
Entzündungsreaktion. Das
therapeutische Mittel der Wahl ist die Extraktion der Konkremente und die Beseitigung
der Tränenabflussstörung, da hierin ein wichtiger Faktor zur Entstehung gesehen wird.
Schlüsselwörter
Tränendrüsenstein - Tränensackstein - Kanalikulusstein - Dakryoadenitis - Kanalikulitis
- Dakryozystitis