Zusammenfassung
Konkremente des Tränenapparates, sog. Dakryolithen, können an unterschiedlichen Lokalisationen
auftreten und führen zu verschiedenen klinischen Zeichen. Gemeinsam ist das Auftreten
chronischer Entzündungen, die akut exazerbieren können. Anhand einer Literaturrecherche
sowie deskriptiver Vorstellung und Korrelation der Klinik mit histopathologischen
Befunden sollen die wichtigsten Informationen zur Epidemiologie, Ätiopathogenese,
Zusammensetzung, Histologie und Therapie gegeben werden. Weiterhin werden die bekannten
Einflussfaktoren zur Lithogenese im Tränensack zusammengefasst. Konkremente der Tränendrüse
zeigen eine Schwellung im Bereich des lateralen Kanthus. Die häufig nur mit leichten
Schmerzen einhergehende Veränderung führt oft auch zu einer umschriebenen konjunktivalen
Hyperämie. Histologisch ist das Gewebe der Tränendrüse von einer akut-erosiven bis
chronischen Entzündungsreaktion gekennzeichnet. Die Konkremente bestehen aus amorphem
Material. Das entzündliche
Infiltrat ist von neutrophilen Granulozyten dominiert. Tränenröhrchensteine sind in
hohem Maße mit dem klinischen Bild einer chronischen Kanalikulitis assoziiert. Klinisch
liegen zumeist eine Epiphora und ein purulenter Sekretausfluss im Bereich des betroffenen
Tränenröhrchens vor. Die Konkremente der Tränenröhrchen weisen typischerweise Actinomyces-Drusen
auf. Das umgebende Gewebe reagiert mit einer plasmazellulären sowie granulozytären
Infiltration. Dakryolithen (Konkremente des Tränensackes) manifestieren sich im Rahmen
einer Dakryozystitis, wobei hier sowohl akute als auch chronische Entzündungen vorkommen.
Sie werden in bis zu 18% der Dakryozystorhinostomien gefunden und stellen eine große
diagnostische Herausforderung dar. Wiederkehrende episodenhafte Epiphora mit mukopurulenter
Sekretion und akuter Dakryozystitis sind typisch. Zumeist besteht eine Spülbarkeit
der ableitenden Tränenwege. Histologisch imponiert ein lymphozytäres Infiltrat mit
submuköser Fibrose.
Unmittelbar angrenzend zu den Konkrementen finden sich Zeichen einer akuten Entzündungsreaktion.
Das therapeutische Mittel der Wahl ist die Extraktion der Konkremente und die Beseitigung
der Tränenabflussstörung, da hierin ein wichtiger Faktor zur Entstehung gesehen wird.
Schlüsselwörter
Tränendrüsenstein - Tränensackstein - Kanalikulusstein - Dakryoadenitis - Kanalikulitis
- Dakryozystitis