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DOI: 10.1055/a-1980-2339
SOP Heart Failure Unit
Die akute Herzinsuffizienz stellt die häufigste Aufnahmediagnose in internistischen Notaufnahmen dar. Durch standardisierte Diagnostik und strukturierte Behandlungspfade in einer Heart Failure Unit kann die Prognose der Patienten nachhaltig verbessert werden.
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Sowohl Patienten mit akut dekompensierter chronischer Herzinsuffizienz als auch Patienten mit neu aufgetretener akuter Herzinsuffizienz sollten hinsichtlich ihrer kardialen Funktion eingeteilt werden.
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Insbesondere bei chronisch rezidivierenden Episoden von Herzinsuffizienz muss neben der symptomorientierten auch eine prognoseverbessernde Therapie individuell eingeleitet werden.
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Die erweiterte Diagnostik umfasst neben der Herzkatheteruntersuchung die CT-Angiografie der Koronargefäße, eine kardiale MRT und im Einzelfall auch elektrophysiologische Untersuchungen.
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Die individuell anzupassende Pharmakotherapie beinhaltet Diuretika zur raschen Symptomlinderung sowie zur Prognoseverbesserung Betablocker, ACE-Inhibitoren oder Sartane, Aldosteronantagonisten, SGLT2-Inhibitoren, ARNI und Stimulatoren der sGC.
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In der zweiten Stufe der Herzinsuffizienztherapie kommen Rhythmisierungsverfahren, Revaskularisation und CRT zur Anwendung.
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Schwerste Fälle benötigen eine Versorgung mit LVAD bzw. eine Herztransplantation.
Publikationsverlauf
Artikel online veröffentlicht:
07. Juni 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
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