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DOI: 10.1055/a-1984-2680
Kommentar zu Covid-19-ARDS hat bei über 80-Jährigen eine höhere Sterblichkeit als non-Covid-ARDS
**** Wie in vielen anderen Ländern auch war in Deutschland der Andrang für eine intensivmedizinische Versorgung von Patienten mit COVID-19 so hoch, dass eine Versorgung von Patienten mit anderen Erkrankungen stark zurückgefahren werden musste. In den ersten COVID-19-Wellen waren hauptsächlich die älteren Menschen betroffen. Gerade diese älteren Patienten mit COVID-19 zeigen jedoch häufiger einen schweren Verlauf mit Indikation für eine invasive Beatmung als jüngere Patienten [1]. Vor diesem Hintergrund untersuchte die vorliegende Studie, wie sich denn die intensivmedizinische Prognose sehr alter COVID-19-Patienten – hier mit einem Alter von über 80 Jahren – darstellt. Es zeigte sich nun, dass die 30-Tage-Sterblichkeit deutlich höher ist im Vergleich zu gleichaltrigen Patienten, die wegen einer anderen respiratorischen Erkrankung intensivmedizinisch betreut werden mussten. Das ist insofern schon einmal interessant, als dass die COVID-19-Gruppe gemessen an der Frailty Scale vor ihrer akuten Erkrankung einen besseren Allgemeinzustand aufwies als die Kontrollgruppe. Möglicherweise wurde, so die Interpretation der Autoren, bei den COVID-19-Patienten dieser Altersgruppe die Indikation zur Aufnahme auf die Intensivstation strenger gestellt, als es außerhalb von COVID-19-Zeiten üblich war.
Publication History
Article published online:
11 April 2023
© 2022. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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Literatur
- 1 Goldberg EM, Southerland LT, Meltzer AC. et al. Age-related differences in symptoms in older emergency department patients with COVID-19: Prevalence and outcomes in a multicenter cohort. J Am Geriatr Soc 2022; DOI: 10.1111/jgs.17816.
- 2 Ariyo K, Canestrini S, David AS. et al. Quality of life in elderly ICU survivors before the COVID-19 pandemic: a systematic review and meta-analysis of cohort studies. BMJ Open 2021; 11: e045086 DOI: 10.1136/bmjopen-2020-045086.
- 3 Wiedemann D, Bernardi MH, Distelmaier K. et al. Recommendations for extracorporeal membrane oxygenation (ECMO) in COVID-19 patients: Consensus paper of the Medical University of Vienna. Wien Klin Mag 2020; 23: 168-173 DOI: 10.1007/s00740-020-00349-x. (PMID: 32621065)
- 4 Jecker NS. Too old to save? COVID-19 and age-based allocation of lifesaving medical care. Bioethics 2022; DOI: 10.1111/bioe.13041. (PMID: 35533287)
- 5 DIVI. Entscheidungen über die Zuteilung intensivmedizinischer Ressourcen im Kontext der COVID-19-Pandemie. Version 3 (Vorabfassung). Accessed May 16, 2022 at: https://www.divi.de/presse/pressemeldungen/pm-intensiv-und-notfallmediziner-aktualisieren-klinisch-ethische-empfehlungen-zur-priorisierung-und-triage-bei-covid-19