Patienten mit einer hochgradigen Aortenklappenstenose leiden häufig auch unter signifikanten
Koronarstenosen. Deshalb erfolgt vor einem Transkatheter-Aortenklappenersatz eine
invasive Koronarangiografie. In der retrospektiven Studie waren mit einem Modell von
Stenosegrad in der CT-Angiografie und der mit künstlicher Intelligenz ermittelten
fraktionalen Flussreserve 68% der invasiven Prozeduren vermeidbar.