Das duktale Adenokarzinom des Pankreas (PDAC) hat eine sehr schlechte Prognose; trotz Kombination aus chirurgischer Resektion und Chemotherapie erleiden die allermeisten Patienten innerhalb von wenigen Jahren ein Rezidiv bzw. entwickeln Metastasen. Ursache dafür ist die aggressive Tumorbiologie des PDAC, die derzeit bei der Wahl der optimalen Behandlungsstrategie allerdings noch nicht ausreichend berücksichtigt wird.