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DOI: 10.1055/a-1997-9096
Krankenhaussterbefälle nach proximaler Femurfraktur: eine retrospektive Analyse für Deutschland und die einzelnen Bundesländer
In-hospital Mortality after Proximal Femoral Fracture: a Retrospective Analysis for Germany and the Federal German StatesZusammenfassung
Hintergrund Proximale Frakturen des Femurs sind mit einer starken Einschränkung der Lebensqualität und erhöhten Mortalität assoziiert. Da für Deutschland zur Mortalität nur wenige Daten vorliegen, war das Ziel dieser Analyse die Krankenhaussterberate nach proximaler Femurfraktur für Deutschland, geschlechts- und altersspezifisch sowie für die Bundesländer zu untersuchen.
Methoden Es wurden Daten zu proximalen Femurfrakturen aus der InEK-Datenbank unter Berechnung von Odds Ratios (OR), altersstandardisierten Krankenhaussterberaten (AKR) pro 1.000 Frakturfälle sowie dem Vergleich der AKR mittels Standardized Rate Ratios (SRR) für Patient*innen im Alter von≥50 Jahren analysiert.
Ergebnisse Die altersstandardisierte Krankenhaussterberate nach proximaler Femurfraktur lag für Deutschland bei 28,5 (95% Konfidenzintervall [95% KI]: 27,4; 29,7) pro 1.000 Frakturen, wobei die Bundesland-spezifischen AKRs zwischen 18,6 (95% KI: 11,1; 26,1; Bremen) und 37,2 (95% KI: 24,8; 49,6; Saarland) pro 1.000 Frakturen lagen. Signifikant höhere AKRs im Vergleich zum Referenzbundesland Bremen konnten für 10 Bundesländer errechnet werden, mit SRRs von 1,46 (95% KI: 1,02; 2,09; Baden-Württemberg) bis 2,00 (95% KI: 1,16; 3,43; Saarland). Des Weiteren hatten in der Analyse für ganz Deutschland Männer eine etwa 2-fach höhere Chance (OR: 1,76 [95% KI: 1,69 1,84]) nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu versterben als Frauen.
Schlussfolgerung Diese Analyse zeigt, dass Männer eine fast doppelt so hohe Chance haben nach proximaler Femurfraktur im Krankenhaus zu versterben und dass in Deutschland signifikante Bundeslandunterschiede in der AKR vorliegen.
Abstract
Background Proximal femoral fractures are associated with a reduction in quality of life and increased mortality. Because few data on mortality are available for Germany, the aim of this analysis was to examine the in-hospital mortality rate after proximal femoral fracture for Germany, by sex and age, and by federal state.
Methods Data on proximal femoral fractures from the InEK database were analyzed by calculating odds ratios (OR), age-standardized in-hospital mortality rates (AKR) per 1,000 fracture cases and by comparing these rates using standardized rate ratios (SRR) for patients aged≥50 years.
Results The age-standardized in-hospital mortality rates after proximal femoral fracture for Germany was 28.5 (95% confidence interval [95% CI]: 27.4; 29.7) per 1,000 fractures, with state-specific AKRs between 18.6 (95% CI: 11.1; 26.1; Bremen) and 37.2 (95% CI: 24.8; 49.6; Saarland) per 1,000 fractures. Significantly higher AKRs compared with the reference state of Bremen were calculated for 10 states, with SRRs ranging from 1.46 (95% CI: 1.02; 2.09; Baden-Württemberg) to 2.00 (95% CI: 1.16; 3.43; Saarland). In the analysis for Germany in total, men had an approximately 2-fold higher odds (OR: 1.76 [95% CI: 1.69 1.84]) for dying in hospital after proximal femoral fracture than women.
Conclusion This analysis shows that men had nearly twice the odds of dying in the hospital after proximal femur fracture and that there are significant differences between federal states in terms of in-hospitals mortality after femoral fracture.
Publikationsverlauf
Eingereicht: 08. November 2022
Angenommen: 12. Dezember 2022
Artikel online veröffentlicht:
14. März 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
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