Subscribe to RSS
DOI: 10.1055/a-2001-5026
Verordnung und Inanspruchnahme von Physiotherapie bei Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen
Eine Sekundäranalyse aus der Kohortenstudie MobilE-TRA (Versorgungspfade und ihre Auswirkung auf Mobilität, soziale Teilhabe und Lebensqualität bei Schwindel und Gleichgewichtsstörungen sowie Gelenkerkrankungen)Prescription and Use of Physiotherapy for Dizziness and/or Balance DisordersA Secondary Analysis from the MobilE-TRA Cohort Study (Care Pathways and their Impact on Mobility, Social Participation and Quality of Life in Dizziness and Balance Disorders as well as Joint Deseases)Zusammenfassung
Hintergrund Schwindel und/oder Gleichgewichtsstörungen (S/G) sind komplexe Gesundheitsprobleme bei älteren Menschen und häufige Beratungsanlässe in der Hausarztpraxis. Physiotherapie kann einen positiven Einfluss auf das Gleichgewicht und Sturzrisiko bei Patient*innen mit S/G haben. In der S3-DEGAM-Leitlinie „Akuter Schwindel in der Hausarztpraxis“ werden Empfehlungen für Physiotherapie bei bestimmten Schwindeldiagnosen gegeben. Ob hausärztliche Physiotherapieverordnungen den Empfehlungen der Leitlinie entsprechen, ist nicht bekannt. Bisher liegen keine Daten vor, wie häufig diese Physiotherapieverordnungen tatsächlich durch Patient*innen in Anspruch genommen werden.
Ziel Ermittlung von Anteil und Inanspruchnahme hausärztlich verordneter Physiotherapie bei älteren Patient*innen mit S/G innerhalb der Kohortenstudie MobilE-TRA und Untersuchung, ob diese den Empfehlungen der S3-DEGAM-Leitlinie entsprechen.
Methode Die Sekundäranalyse beruht auf Daten der Kohortenstudie MobilE-TRA, in der Patient*innen ab 65 Jahren mit S/G in 17 Hausarztpraxen in Bayern und Sachsen befragt wurden. Die Datenerhebung fand von 09/2017–10/2019 statt. Die hausärztliche Verordnung und patientenseitige Inanspruchnahme von Physiotherapie wurden mittels validierten sowie selbstentwickelten Fragebögen erhoben. Die Daten wurden deskriptiv (Mittelwerte, Häufigkeiten) und Verteilungsunterschiede mittels exaktem Test nach Fisher analysiert.
Ergebnisse Die Stichprobe umfasste 158 Patient*innen mit S/G. 16 % der Patient*innen hatten aufgrund von S/G Physiotherapie verordnet bekommen. Dabei entsprachen 14,2 % der Physiotherapieverordnungen den Empfehlungen der S3-DEGAM-Leitlinie. 32 % (Bayern 53,8 %; Sachsen 8,3 %) der Patient*innen hatten die Physiotherapie nicht in Anspruch genommen. Dabei lag ein signifikanter regionaler Verteilungsunterschied (p = 0,030; Phi = 0,487 [95 % KI = 0,129–0,846]) vor.
Schlussfolgerung Mit 16 % ist die Häufigkeit hausärztlicher Physiotherapieverordnungen bei S/G in der Altersgruppe der über 65-Jährigen vergleichsweise hoch. Die Gründe für die Nichtinanspruchnahme wurden nicht erfasst, weshalb nur Vermutungen bezüglich des regionalen Unterschiedes angestellt werden konnten (z. B. Verfügbarkeit von Physiotherapie). Im Sinne der Planung einer adhärenten Therapie und zur Vermeidung von Versorgungsunterschieden scheint es sinnvoll, sich zukünftig auch mit Gründen einer Nichtinanspruchnahme von Therapien zu beschäftigen.
Abstract
Background Vertigo, dizziness and balance disorders (VDB) are complex health problems in older people and common reasons to consult the general practitioner (GP). Physiotherapy can have positive impacts on balance and the risk of falls in patients with VDB. The German evidence- and consensus-based guideline “Acute dizziness in general practice” recommends physiotherapy for specific diagnoses. To what extent general GPs physiotherapy prescriptions correspond to the guidelineʼs recommendations is still unknown. There is no data on whether these prescriptions comply with the recommendations of the guideline and to what extent patients actually utilize them.
Aim To determine the proportion and rate of utilization of physiotherapy prescribed by GPs in the treatment of older patients with VDB within the MobilE-TRA cohort study and to investigate their compliance with the German guideline.
Method The secondary analysis is based on data from the MobilE-TRA cohort study, in which patients aged 65 and over with VDB were examined in 17 GP practices in Bavaria and Saxony. Data collection was from 09/2017–10/2019. The GP’s prescriptions due to VDB and the patientʼs utilization of physiotherapy were examined using validated and self-developed questionnaires. The data were analyzed descriptively and distribution differences were analyzed using Fisherʼs exact test.
Results The sample included 158 patients with VDB. 16 % of the patients received a physiotherapy prescription. In total 14.2 % of physiotherapy prescriptions comply with the recommendations of the guideline. The non-utilization rate of physiotherapy was 32 % (Bavaria 53.8 %; Saxony 8.3 %). There was a significant regional distribution difference (p = 0.030, Phi = 0.487 [95 % CI = 0.129–0.846]).
Conclusion With 16 %, the frequency of physiotherapy prescriptions is comparatively high. Since the reasons for non-utilization haven’t been recorded, explanations can hardly be given. With regard to both the planning of adherent therapy and the avoidance of differences in care, it would be important to examine the reasons for the non-use of prescribed therapy in the future.
Publication History
Received: 30 November 2022
Accepted: 15 August 2023
Article published online:
15 November 2023
© 2023. Thieme. All rights reserved.
Georg Thieme Verlag KG
Rüdigerstraße 14, 70469 Stuttgart, Germany
-
Literatur
- 1 Mueller M, Strobl R, Jahn K. et al. Impact of vertigo and dizziness on self-perceived participation and autonomy in older adults: results from the KORA-Age study. Qual Life Res 2014; 23: 2301-2308 DOI: 10.1007/s11136-014-0684-x.
- 2 Ciorba A, Bianchini C, Scanelli G. et al. The impact of dizziness on quality-of-life in the elderly. Eur Arch Otorhinolaryngol 2017; 274: 1245-1250 DOI: 10.1007/s00405-016-4222-z.
- 3 Rieger A, Mansmann U, Maier W. et al. Management of patients with the cardinal symptom dizziness or vertigo. Gesundheitswesen 2014; 76: e32-e38 DOI: 10.1055/s-0033-1357145.
- 4 Gassmann KG, Rupprecht R. Dizziness in an older community dwelling population: a multifactorial syndrome. J Nutr Health Aging 2009; 13: 278-282 DOI: 10.1007/s12603-009-0073-2.
- 5 Laux G, Rosemann T, Körner T. et al. Detailed data collection regarding the utilization of medical services, morbidity, course of illness and outcomes by episode-based documentation in general practices within the CONTENT project. Gesundheitswesen 2007; 69: 284-291 DOI: 10.1055/s-2007-976517.
- 6 Kühlein T, Laux G, Gutscher A. et al. Kontinuierliche Morbiditätsregistrierung in der Hausarztpraxis. Vom Beratungsanlass zum Beratungsergebnis. München: Urban & Vogel; 2008
- 7 Jung JY, Kim JS, Chung PS. et al. Effect of vestibular rehabilitation on dizziness in the elderly. Am J Otolaryngol 2009; 30: 295-299 DOI: 10.1016/j.amjoto.2008.06.013.
- 8 Fernández L, Breinbauer HA, Delano PH. Vertigo and Dizziness in the Elderly. Frontiers in Neurology 2015; 6 DOI: 10.3389/fneur.2015.00144.
- 9 Stefan S. Gleichgewicht und Schwindel: Grundlagen Untersuchung Therapie. München: Urban & Fischer; 2016
- 10 Swartz R, Longwell P. Treatment of vertigo. Am Fam Phys 2005; 71: 1115-1122
- 11 Casani AP, Gufoni M, Capobianco S. Current Insights into Treating Vertigo in Older Adults. Drugs Aging 2021; 38: 655-670 DOI: 10.1007/s40266-021-00877-z.
- 12 Whitney SL, Alghadir AH, Anwer S. Recent Evidence About the Effectiveness of Vestibular Rehabilitation. Curr Treat Options Neurol 2016; 18: 13 DOI: 10.1007/s11940-016-0395-4.
- 13 McDonnell MN, Hillier SL. Vestibular rehabilitation for unilateral peripheral vestibular dysfunction. Cochrane Database Syst Rev 2015; 1: Cd005397 DOI: 10.1002/14651858.CD005397.pub4.
- 14 Ricci NA, Aratani MC, Doná F. et al. A systematic review about the effects of the vestibular rehabilitation in middle-age and older adults. Rev Bras Fisioter 2010; 14: 361-371
- 15 Jahn K. The Aging Vestibular System: Dizziness and Imbalance in the Elderly. Adv Otorhinolaryngol 2019; 82: 143-149 DOI: 10.1159/000490283.
- 16 Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM), Hrsg. S3 Leitlinie Akuter Schwindel in der Hausarztpraxis. 2016. Im Internet:. https://register.awmf.org/de/leitlinien/detail/053-018 (Stand: 17.10.2023)
- 17 Wangler J, Jansky M. Leitlinienorientierung von Allgemeinmedizinern. Eine explorative Befragung zu Akzeptanz, Einstellungen und Erfahrungen in Bezug auf hausarztbasierte Leitlinien. ZFA 2020; 96 DOI: 10.3238/zfa.2020.0311-0316.
- 18 Prell T, Finn S, Axer H. How Healthcare Utilization Due to Dizziness and Vertigo Differs Between Older and Younger Adults. Front Med (Lausanne) 2022; 9: 852187 DOI: 10.3389/fmed.2022.852187.
- 19 Grill E, Strupp M, Müller M. et al. Health services utilization of patients with vertigo in primary care: a retrospective cohort study. J Neurol 2014; 261: 1492-1498 DOI: 10.1007/s00415-014-7367-y.
- 20 Sczepanek J, Hummers-Pradier E, Kruschinski C. Diagnostisches und therapeutisches Vorgehen von Hausärzten bei neu aufgetretenem Schwindel älterer Patienten. ZFA 2011; 87: 445-451 DOI: 10.3238/zfa.2011.0445.
- 21 Weltgesundheitsorganisation (WHO), Hrsg. Adherence to Long-Term Therapies: Evidence for Action; 2003. Im Internet:. www.paho.org/en/documents/who-adherence-long-term-therapies-evidence-action-2003 (Stand: 17.10.2023)
- 22 Rommel A, Prütz F. Inanspruchnahme physiotherapeutischer Leistungen in Deutschland. J Health Monitoring 2017; 2 DOI: 10.17886/RKI-GBE-2017-118.
- 23 Schmitt N, Wende D. Heilmittelreport 2021. In: BARMER Institut für Gesundheitssystemforschung; Hrsg. Heilmittelreport 2021. Im Internet:. www.bifg.de/publikationen/reporte/heil-und-hilfsmittelreport-2021 (Stand: 17.10.2023). DOI: 10.30433/heilmittel.2021.0
- 24 Kisch R, Bergmann A, Koller D. et al. Patient trajectories and their impact on mobility, social participation and quality of life in patients with vertigo/dizziness/balance disorders and osteoarthritis (MobilE-TRA): study protocol of an observational, practice-based cohort study. BMJ open 2018; 8: e022970 DOI: 10.1136/bmjopen-2018-022970.
- 25 Steinhaeuser J, Miksch A, Ose D. et al. Questionnaire of chronic illness care in primary care-psychometric properties and test-retest reliability. BMC health services research 2011; 11: 295 DOI: 10.1186/1472-6963-11-295.
- 26 Mueller M, Whitney SL, Alghwiri A. et al. Subscales of the Vestibular Activities and Participation questionnaire could be applied across cultures. Journal of Clinical Epidemiology 2015; 68: 211-219 DOI: 10.1016/j.jclinepi.2014.10.004.
- 27 Seidl H, Bowles D, Bock J-O. et al. FIMA, Fragebogen zur Erhebung von Gesundheitsleistungen im Alter: Entwicklung und Pilotstudie. Gesundheitswesen 2014; 77: 46-52
- 28 Bárány Society, Hrsg. International Classification of Vestibular Disorders (ICVD). Im Internet:. https://jvr-web.org/icvd (Stand 17.10.2023)
- 29 Cohen J. A power primer. Psychological Bulletin 1992; 112: 155-159
- 30 Cohen J. Statistical Power Analysis for the Behavioral Sciences. 2. Aufl.. New York: Routledge; 1988. DOI: 10.4324/9780203771587
- 31 Nölling T. Es bleibt dabei: Leitlinien sind nicht rechtlich verbindlich. GMS Mitteilungen aus der AWM 2014; 11 DOI: 10.3205/awmf000295.
- 32 Nölling T. Welche Rolle Leitlinien spielen – und welche nicht. Deutsches Ärzteblatt 2020; 8
- 33 Brechtel T, Kossack N, Grandt D. BARMER GEK Heil- und Hilfsmittelrepot 2016 – Analysen zur Heil- und Hilfsmittelversorgung in Deutschland Band 41. 2016. Im Internet:. www.barmer.de/presse/infothek/studien-und-reporte/heil-und-hilfsmittelreport/heilundhilfsmittelreport-2016-1065364 (Stand: 17.10.2023)
- 34 Deutscher Verband für Physiotherapie (ZVK) e. V., Hrsg. Zahlen, Daten, Fakten zur Physiotherapie 2021. Im Internet:. https://www.physio-deutschland.de/fileadmin/data/bund/Dateien_oeffentlich/Beruf_und_Bildung/Zahlen__Daten__Fakten/Zahlen-Daten-Fakten.pdf (Stand: 17.10.2023)
- 35 Hüter-Becke A, Dölken M. Beruf, Recht, wissenschaftliches Arbeiten – physiolehrbuch Basis. Stuttgart: Georg Thieme Verlag; 2004