Abstract
Purpose To analyze the indications, complications, and early course of recovery of intraocular
lens (IOL) exchange surgery.
Material and Methods Records of patients who underwent IOL exchange during a 6-year period at a tertiary
referral center were reviewed and the indications and complications after
surgical intervention were analyzed. Their effects on postoperative corrected distance
visual acuity (CDVA), intraocular pressure (IOP), use of IOP-lowering medications,
and refractive
cylindrical power were assessed.
Results One hundred and seventy-one eyes (165 patients) were investigated. The most frequent
indication for IOL exchange was lens dislocation in 163 eyes (95.32%). The main causes
of
IOL dislocation were pseudoexfoliation syndrome (PEX) in 98 eyes (57.31%) and complications
during cataract surgery in 40 eyes (23.39%). During IOL exchange, an anterior iris-claw
fixation
was performed in 159 eyes (92.98%). After significant initial deterioration to 1.59 ± 1.08
logMAR on postoperative day 1 (p ≤ 0.001), the CDVA recovered to preoperative levels
within 28
days. A significant decrease in IOP was observed on postoperative day 1 (p = 0.04).
The most common postoperative complications were corneal edema in 114 eyes (66.67%)
and vitreous
hemorrhage in 67 eyes (39.18%).
Conclusion The high early postoperative prevalence of corneal edema and intraocular hemorrhage
was found to affect visual recovery after IOL exchange, causing a significant initial
deterioration of CDVA and a delay of full visual recovery. These findings suggest
that surgical approaches minimizing the risk of this type of complications should
be favored.
Zusammenfassung
Hintergrund Ziel dieser Studie war es, eine große Kohorte an Intraokularlinsen-Austauschoperationen
(IOL-Austausch) retrospektiv hinsichtlich der Indikationen für den Eingriff zu
untersuchen und den Einfluss von postoperativen Komplikationen auf den frühen Erholungsverlauf
zu beurteilen.
Material und Methoden Untersucht wurden IOL-Austauschoperationen an einem städtischen Krankenhaus während
eines Zeitraums von 6 Jahren. Aus den medizinischen Akten wurden die
Indikation, die Komplikationen, der prä- und postoperative Visus, Augendruck (IOP)
und die refraktive Zylinderstärke sowie der Einsatz von drucksenkenden Medikamenten
gesammelt.
Ergebnisse Es wurden insgesamt 171 Eingriffe (165 Patienten) untersucht. Die häufigste Indikation
für einen IOL-Austausch war die IOL-Dislokation (163 Augen, 95,32%). Die häufigsten
Gründe für eine IOL-Dislokation waren ein Pseudoexfoliationssyndrom (PEX) in 98 Augen
(57,31%) und intraoperative Komplikationen während der Kataraktoperation in 40 Augen
(23,39%). In 159
Augen (92,98%) wurde die neu implantierte Linse präpupillär an der Iris fixiert. Nach
einer signifikanten anfänglichen Visusverschlechterung auf 1,59 ± 1,08 logMAR am ersten
postoperativen
Tag (p ≤ 0,001) erholten sich die Visuswerte innerhalb von 28 Tagen auf das präoperative
Niveau. Am ersten postoperativen Tag zeigte sich eine signifikante Senkung des Augendrucks
(p = 0,04). Die häufigsten postoperativen Komplikationen waren das Hornhautödem in
114 Augen (66,67%) und die Glaskörperblutung in 67 Augen (39,18%).
Schlussfolgerung Das häufige unmittelbar postoperative Auftreten von Hornhautödemen und intraokulären
Blutungen führte zu einer signifikanten anfänglichen Visusverschlechterung und
hatte somit Einfluss auf den frühen Erholungsverlauf nach IOL-Austausch. Diese Ergebnisse
legen nahe, dass zur Vermeidung einer Verzögerung der vollständigen Visuserholung
Operationsmethoden
mit einem geringen Risiko solcher Komplikationen bevorzugt werden sollten.
Key words
cataract - intraocular lens exchange - IOL dislocation
Schlüsselwörter
Intraokularlinsen-Austausch - IOL-Dislokation - Katarakt